Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fusion 360 Exportieren von Daten ( DXF ? )
#1
Hallo,

nach einigen Programmen später, habe ich mich doch entschlossen, Fusion für diverse Arbeiten weiterhin zu nutzen. Aber die Einschränkungen gerade was das erstellen der Fräsdaten angeht möchte ich umgehen, zumindest wenn ich mit mehreren Fräsern in einem Projekt arbeite.

Daher würde ich gerne die Sachen exportieren und dann mit z.B. VCarve oder anderen Programmen weiterarbeiten. Welches Datenformat wäre das ideal ? DXF hatte ich versucht, da ich das schon mehrfach in dem Zusammenhang gelesen habe, jedoch klappte das nicht und wurde mit einer Fehlermeldung quittiert. " Fehler import Fehlgeschlagen .. Laden von Komponenten aus einer Datei Fehlgeschlagen.. Prüfen, ob diese Datei ein Modell enthält."

Weiß hier jemand Rat, oder einen Workaround wie ich mit erstellten Fusion Projekten weiterarbeiten kann?
Zitieren
#2
Nach etwas recherchieren, soll das DXF Format wohl doch nicht so geeignet sein. Entsprechend habe ich es mal mit DWG versucht, und da bekomme ich zumindest keine Fehlermeldung mehr.

Wenn ich in Fusion z.B. ein Teil erstelle, dies dann über die Anordnung auf mehrere Teile bringe, sollte man doch meinen, dass es auch alle Teile in der Datei speichert und in VCarve oder Aspire öffnet. Geöffnet wird jedoch nur das einzelne Stück, und 10 Fach verkleinert.

Um weiterzuarbeiten, passe ich es Manuell um Faktor 10 an, und über Vectorgrafik an die Arbeitsfläche. So kommt zumindest das eine Werkstück in Originalgröße an Wink
Gibt es noch andere Lösungen, bzw. oder ein Format das die Arbeit zwischen Fusion und Vectric ermöglicht?
Mechaplus ProVario 1010 / Kress 1050 FME-1 / WinPC NC USB / Verschiedene Software am austesten
Zitieren
#3
Hallo,
ich nutze DXF für 2D und DWG für 3D
Wenn ich mal etwas in Fusion erstellt habe, dann klicke ich mit der rechten Maustaste auf die entsprechende Skizze in dem Browser um die DXF zu speichern.
Die Datei öffnet Vectric ... problemlos, dann lege ich die Fräsbahnen an.

Funktioniert bei mir einwandfrei, ich brauche da auch nix skalieren.

Ich vermute dass Du einen anderen Weg gehst.
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#4
Ich hab das jetzt nicht ausprobiert, aber in Fusion reicht ein speichern doch nicht aus, da es doch online gespeichert wird. Ich habe die Dateien immer exportiert, dann rechnet er online und exportiert es auf den Rechner.

Werde es mir aber nochmal genau anschauen.
Mechaplus ProVario 1010 / Kress 1050 FME-1 / WinPC NC USB / Verschiedene Software am austesten
Zitieren
#5
Ich mache es auch so wie NoPlease es beschrieben hat. Klappt immer
Gruß Thomas

Sorotec Compact Line 0805, Chinaspindel 2,2KW mit Wasserkühlung, Huanyang FU, Stepcraft 600/1, Stepcraft HF-Spindel, Estlcam, UCCNC, WinPC-NC 3.x mit ncUSB Box, Interface Advance PRO, Werkzeuglängensensor, Wasserbecken, 3D Drucker: Artillery Sidewinder X1 und TwoTrees Sapphire, Schneideplotter: Silhouette Cameo 4
Zitieren
#6
Danke Euch beiden.

Habe es jetzt auch mal so gemacht, und siehe da - das funktioniert - unskaliert und speichert auch viel schneller  Wink  

Ein kleines Manko, es wir nur ein Teil der Anordnung gespeichert, nicht alle. Wenn man das weiß, dann vervielfältigt man die Sachen in Vectric und nicht in Fusion.
Mechaplus ProVario 1010 / Kress 1050 FME-1 / WinPC NC USB / Verschiedene Software am austesten
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste