Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Start-Routine Kollision mit Befestigung
#5
Bedeutet "ÜBER NULLPUNKT", dass der Fräser bei Programmstart zwar "über" den Nullpunkt fährt, aber die Z-Achse auf der zuvor von mir manuell angefahrenen Z-Höhe belässt?

Ja genau so ist es.


Und meint "SICHERHEITSHÖHE", dass der Fräsvorgang direkt bei der ersten Position startet, nur eben dort auf "Sicherheitshöhe".

Ja macht er. Aber Vorsicht die eingestellte Sicherheitshöhe wird über alle 3 Achsen gleichzeitig angefahren.


Und was eigentlich ist der Unterschied zwischen der "SICHERHEITSHÖHE", die in Estlcam einzustellen ist, und dem "SICHERHEITSABSTAND", der in WinPC-NC einzustellen ist?

Die Sicherheitshöhe die in Estlcam eingestellt ist, wird bei nur der Jobausführung verwendet und ist auch im G-Code ersichtlich.
Der Sicherheitsabstand der in WinPC-NC angegeben wird, ist für die Funktionen in WinPc-NC zuständig auch wenn kein G-Code geladen ist, oder nach dem Programmende. Wird z.B. die Z-Achse auf Null gesetzt, wird der Fräser um den eingestellten Sicherheitsabstand nach oben gefahren.


Es ist eigentlich recht einfach, wenn man beide Einstellungen als eigenständige Vorgaben sieht, die direkt nichts miteinander zu tun haben.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Start-Routine Kollision mit Befestigung - von ubo - 21.01.2021, 14:15

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste