Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Start-Routine Kollision mit Befestigung
#1
Hallo,

WinPC-NC startet einen Fräsvorgang immer so, dass es zunächst erstmal den Nullpunkt des Werkstückes anfährt und dann von dort aus zum ersten Fräspunkt fährt. In einem Fall hatte ich da grad eine Kollision mit der Einspannung des Werkstückes. Die Einspannung war höher (Z-Richtung), als die Anfangs-Position des Fräsers beim Anfahren des Nullpunktes. Anders ausgedrückt: die Z-Höhe des Fräsers lag unterhalb der Z-Höhe der Einspannung. Der Fräser fährt also auf (niedriger) Z-Höhe zum Nullpunkt und von dort aus dann zur ersten Fräsposition, wobei die niedrige Z-Höhe beibehalten wird. Folge: Kollision.

Diese Reihenfolge ist bei der Referenzfahrt wählbar (z.B. Z-X-Y), und es ist auch sehr sinnvoll, zuerst die Z-Achse frei zu bekommen. Wo/wie kann ich das aber einstellen in WinPC-NC für die eigentliche Fräs-Strategie? Meine Sicherheitshöhe ist 30mm, aber die stimmt dann eben beim Beginn nicht. Würde der Fräser auf dieser Z-Sicherheitshöhe starten, würde es nicht zur Kollision kommen. Da muss es noch eine andere Einstellung / Parameter geben. Welche sind das bzw. wo finde ich die in WinPC-NC? Habe dort eigentlich alle Einstellungen durchforstet, aber nichts gefunden. Im Moment helfe ich mir durch die Funktion "Start ab xx%" und setze dort z.B. 5% ein. dann fährt der Fräser gleich zur ersten Fräs-Position. Das ist allerdings keine brauchbare und vor allem zuverlässige Lösung.

Kann mir hier von Euch jemand weiterhelfen?

Andi
Zitieren
#2
Hallo Andi,
WinPc-NC startet dort, wo es im G-Code angegeben ist. Oder etwas anders gesagt, es wird an die erste im G-Code angegebene Position gefahren, wenn nötig auch mit 3 Achsen gleichzeitig. Solltest du Estlcam verwenden kannst du den CNC Programmstart / Ende in den Grundeinstellungen vorgeben.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#3
Danke :-) 
In Estlcam also... da kann ich in WinPC-NC lange suchen :-)

Vielen Dank!
Andi
Zitieren
#4
Nochmal nachgehakt:

Estlcam Grundeinstellungen: Was meint der Parameter "ÜBER NULLPUNKT" und "AUF SICHERHEITSHÖHE"?

Bedeutet "ÜBER NULLPUNKT", dass der Fräser bei Programmstart zwar "über" den Nullpunkt fährt, aber die Z-Achse auf der zuvor von mir manuell angefahrenen Z-Höhe belässt? Wenn ich die Z-Achse also vorher manuell auf sagen wir 10cm Höhe gefahren habe, startet dann der Fräsvorgang zwar "über" dem Nullpunkt, aber eben auf Z 10cm - und bleibt auch auf diesen 10cm Höhe, fährt in dieser Höhe auf den ersten Fräspunkt und geht erst an diesem ersten Fräspunkt runter auf die zum Fräsen notwendige Z-Höhe?

Und meint "SICHERHEITSHÖHE", dass der Fräsvorgang direkt bei der ersten Position startet, nur eben dort auf "Sicherheitshöhe". Würde in diesem Beispiel also der Fräser gar nicht erst am die Position "NULLPUNKT" fahren, sondern eben direkt an der ersten Position, und zwar auf direktem Weg?


Und was eigentlich ist der Unterschied zwischen der "SICHERHEITSHÖHE", die in Estlcam einzustellen ist, und dem "SICHERHEITSABSTAND", der in WinPC-NC einzustellen ist? Welcher der beiden Parameter ist wofür verantwortlich?



Andi
Zitieren
#5
Bedeutet "ÜBER NULLPUNKT", dass der Fräser bei Programmstart zwar "über" den Nullpunkt fährt, aber die Z-Achse auf der zuvor von mir manuell angefahrenen Z-Höhe belässt?

Ja genau so ist es.


Und meint "SICHERHEITSHÖHE", dass der Fräsvorgang direkt bei der ersten Position startet, nur eben dort auf "Sicherheitshöhe".

Ja macht er. Aber Vorsicht die eingestellte Sicherheitshöhe wird über alle 3 Achsen gleichzeitig angefahren.


Und was eigentlich ist der Unterschied zwischen der "SICHERHEITSHÖHE", die in Estlcam einzustellen ist, und dem "SICHERHEITSABSTAND", der in WinPC-NC einzustellen ist?

Die Sicherheitshöhe die in Estlcam eingestellt ist, wird bei nur der Jobausführung verwendet und ist auch im G-Code ersichtlich.
Der Sicherheitsabstand der in WinPC-NC angegeben wird, ist für die Funktionen in WinPc-NC zuständig auch wenn kein G-Code geladen ist, oder nach dem Programmende. Wird z.B. die Z-Achse auf Null gesetzt, wird der Fräser um den eingestellten Sicherheitsabstand nach oben gefahren.


Es ist eigentlich recht einfach, wenn man beide Einstellungen als eigenständige Vorgaben sieht, die direkt nichts miteinander zu tun haben.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#6
Vielen Dank. 

Nochmal "ÜBER NULLPUNKT":
Der Fräser fährt also in der von mir zuvor manuell angefahrenen Z-Höhe (z.B. 10cm) "über" den Nullpunkt. Und DANACH? Fährt er dann zum ersten Fräspunkt, indem er auch hier MIT ALLEN ACHSEN GLEICHZEITIG (also schräge Verfahrwege) diesen ersten Fräspunkt anfährt? Oder fährt er erst X und Y zum ersten Fräspunkt, und wen er dort angekommen ist, erst dann senkt sich die Z-Achse (die dann noch 10cm hoch ist) auf den Fräspunkt ab? Bzw. kann man diese Abfolge irgendwo einstellen oder beeinflussen?

Danke
Andi
Zitieren
#7
Zitat:

Bedeutet "ÜBER NULLPUNKT", dass der Fräser bei Programmstart zwar "über" den Nullpunkt fährt, aber die Z-Achse auf der zuvor von mir manuell angefahrenen Z-Höhe belässt?

Ja genau so ist es.

Und meint "SICHERHEITSHÖHE", dass der Fräsvorgang direkt bei der ersten Position startet, nur eben dort auf "Sicherheitshöhe".


Ja macht er. Aber Vorsicht die eingestellte Sicherheitshöhe wird über alle 3 Achsen gleichzeitig angefahren.


Ich habe das so eingestellt, aber es ändert sich nichts. Siehe Foto 01. Startbeginn in Estlcam ist "Auf Sicherheitshöhe". Das sollte also bedeuten, dass der Fräser nicht erst zum Nullpunkt fährt, und von dort dann wieder zum ersten Startpunkt. Macht er aber. Ich habe den Fräser direkt über dem ersten Startpunkt positioniert, aber er fährt trotzdem erst zum Nullpunkt, und dann zum ersten Startpunkt. 

Mein Wunsch wäre, dass der Fräser von der von mir manuell angefahrenen x/y-Position direkt zum ersten Startpunkt fährt, ohne diesen Umweg über das Anfahren des Nullpunktes.
Was mache ich falsch? 

Andi


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#8
Hi Andi,

installiere evtl.mal Estlcam neu, das kann auch so manchen Fehler beheben.

Ich habe in Estlcam diese Einstellungen und es macht genau dasss was Du willst.
Mir war auch wichtig, dass der Fräser von der manuell angefahrenen x/y-Position direkt zum ersten Startpunkt fährt,
ohne den Umweg über das Anfahren des Nullpunktes macht.

Bei mir funktioniert dies einwandfrei, hier meine Estlcam Einstellungen:

   

Wir können auch gerne mal telefonieren wenn Dir das weiterhilft,
Ich hatte ja zu Anfang auch diverse Probleme mit Estlcam und WinPC.
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#9
Estlcam bietet 5 Möglichkein zur Auswahl wie ein Programmstart abläuft. Jede Variante hat ihre Vor/Nachteile und jeder muss für sich entscheiden welche Variation er einsetzt.

Am Beispiel eines Kreises, bei dem der Mittelpunkt in der Kreismitte liegt sieht das dann so aus.
   


Variante 1 „Auf Nullpunkt“:
G00 X0.0000 Y0.0000 Z0.0000
G00 Z10.0000
Es wird im Eilgang über drei Achsen auf XYZ „0“ angefahren, anschließend wird die Z-Achse auf Sicherheitshöhe gefahren.
Nachdem das Werkzeug an eine vordefinierte Position gefahren wurde, beginnt der eigentliche Fräsvorgang mit der Positionierung der X/Y-Achse und anschließendem Absenken der Z-Achse.
G00 X-8.8393 Y-8.8393
G00 Z0.5000
G01 Z0.0000 G01 Z0.0000 F5.000 S16000
G02 X-9.9754 Y-7.5337 Z-0.5000 I8.8393 J8.8393

Variante 2 „Über Nullpunkt“:
G00 X0.0000 Y0.0000 Z10.0000
Es wird im Eilgang über drei Achsen auf XY „0“ und Z- Sicherheitshöhe gefahren.
Alles Folgende ist identisch mit Variante 1.
G00 X-8.8393 Y-8.8393
G00 Z0.5000
G01 Z0.0000 G01 Z0.0000 F5.000 S16000
G02 X-9.9754 Y-7.5337 Z-0.5000 I8.8393 J8.8393

Variante 3 „Sicherheitshöhe, dann Nullpunkt“:
G00 Z10.0000
G00 X0.0000 Y0.0000
Hier wir zuerst die Z-Achse auf Sicherheitshöhe und anschließend XY auf „Null“ gefahren
Der Rest ist identisch mit Variante 1 & 2
G00 X-8.8393 Y-8.8393
G00 Z0.5000
G01 Z0.0000 G01 Z0.0000 F5.000 S16000
G02 X-9.9754 Y-7.5337 Z-0.5000 I8.8393 J8.8393

Variante 4 „Nullpunkt, dann Sicherheitshöhe“
G00 X0.0000 Y0.0000
G00 Z10.0000
Hier werden zuerst die XY Achsen auf „Null“ und anschließend die Z-Achse auf Sicherheitshöhe gefahren
Alles Folgende ist identisch mit Variante 1,2,3
G00 X-8.8393 Y-8.8393
G00 Z0.5000
G01 Z0.0000 G01 Z0.0000 F5.000 S16000
G02 X-9.9754 Y-7.5337 Z-0.5000 I8.8393 J8.8393

Variante 5 „Auf Sicherheitshöhe“
G00 Z10.0000
Hier wird nur die Z-Achse auf Sicherheitshöhe gefahren.
Nun wird abweichend von den Varianten 1-4, von einer zuvor nicht definierten Position (der aktuellen Position der XY Achse) direkt auf den Startpunkt der Fräsbahn gefahren.
G00 X-8.8393 Y-8.8393
G00 Z0.5000
G01 Z0.0000 G01 Z0.0000 F5.000 S16000
G02 X-9.9754 Y-7.5337 Z-0.5000 I8.8393 J8.8393

Ich bevorzuge die Variante 4, „Nullpunkt, dann Sicherheitshöhe“, weil hier die Gefahr mit Spannmitteln zu kollidieren am geringsten ist, da die Z-Achse erst in einem sicheren Bereich abgesenkt wird. Aber wie schon gesagt, jede Variante hat ihre Vor/Nachteile.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#10
Hallo Uwe,

sehr schön erklärt, das passt sehr gut zu Deinen Estlcam Video-Erklärungen.

Leider haben genau die Einstellungen die zuerst an den Nullpunkt fahren,
bei mir damals eine Kollision herbeigeführt.
Das war aber auch eine Ausnahme gewesen,
weil der Nullpunkt ausserhalb des Fräsbereichs lag,
einem erfahrenen Fräser wäre dies natürlich nicht passiert,
weil er weiß worauf er achten muss.


Mir ist die Fräse damals beim Start deshalb leider gegen den Anschlag gefahren,
Maschinenbereich überwachen war leider damals noch nicht aktiviert und Endschalter sind keine verbaut, nur Ref.-Schalter.

Mit der Zeit hat man ja einiges gelernt, deshalb nutze ich die Möglichkeiten der Programme und starte deshalb
mit der Variante 5 also auf "Sicherheitshöhe" des Estlcam-Programmstarts und nutze dann noch Maschinenbereich überwachen von WinPC,
damit bekommt man dann nämlich eine Warnmeldung wenn etwas ausserhalb des Arbeitsbereiches liegt.


Aber jeder macht es ja anders, mich stört da eher die unnötige Leerfahrt zum Nullpunkt,
genauso wie die unnötigen Leerfahrten nach einem Werkzeugwechsel.
Das ist aber ein anderes Thema ;-)
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste