Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WinPC NC und Fusion 360 "Hochskaliert" ?
#1
Hallo,

bin ganz neu in dem Thema, und recht Froh, dass meine Maschine nach einigen Hürden nun läuft Wink

Postprozessor einbinden, mm / min / sec anpassen, usw.. sowie in Fusion und WinPC NC etwas einfuchsen.


Jedoch habe ich momentan noch ein Problem, wo ich noch keine Antwort finden konnte. Und zwar, wenn ich in Fusion ein Werkstück anlege, es auch in WinPC NC mit dem Maßband nachmesse, bekomme ich die selbe Größe angezeigt. Soweit so gut, lass ich es dann Fräsen, wird es vergrößert gefräst.

Habe z.B. eine Tasche 5x5cm in Fusion erstellt, diese wurde in der Simulation auch richtig dargestellt. In WinPC gefräst, wurde es kein komplett ausgefrästes Viereck wie gewünscht, sondern wie eine Spirale ausgefräst, also mit minimalen Zwischenabstränden und halt vergrößert. Habe es bei 7x7cm abgebrochen, da stand der Auftrag bei rund 35% Prozent.

Noch ein Beispiel: Eine Figur die ich erstellt habe, war mit ca. 150x70mm in Fusion erstellt, ausgegeben wurde die ca. 240mm x 90 oder so. Auch die Tiefenzustellung war nicht richtig.

Hoffe mir kann diesbezüglich jemand helfen.

Vielen Dank schon mal, und ein gutes Neues Jahr an alle!

Gruß Markus
Zitieren
#2
Moin,


post mal den G-Code.

Ich vermute mal, im G-Code steht Zoll statt mm drin.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#3
Hallo Markus,
wenn du deinen G-Code mit Fusion 360 erstellst und nichts am PP geändert hast, musst du die Einheiten in WinPc-NC auf mm/min stellen.
   

Auch musst du darauf achten, dass die Skalierungsfaktoren auf 1 stehen.
   
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#4
Hallo, für die Hilfestellung, anbei mal paar Screenshots.



Hier mal der gCode von der Figur die Maße sollten ungefähr 150x80mm sein, wenn ich mich nicht irre, kann aber gerne nachschauen:





   





Die Einstellungen in den Parametern. Soweit ich das beurteilen kann, sollte das soweit aber alles richtig eingestellt gewesen sein.

   



Werkstückgröße überwachen, sagt was genau aus ?



   



In Vision habe ich die Werkstücke in mm erstellt und bei der gCode Ausgabe, kann man ja Wählen, da ist die mm Angabe angekreuzt. Gibt es da noch irgendwo eine Einstellung die ich übersehen habe?



Kann auch gerne noch einen Screenshot von den Einstellungen in Vision machen?



Schönen Sonntag!!

Hier noch schnell der Screenshot zum Werkstück von Fusion:

Die Einstellung Feedrate , müsste ja so passen? Bin extra mal länger drüber, sodass man die Erklärung sieht.

   
Zitieren
#5
Ausgegeben wird dein G-Code mit F800, ich kann mir nicht vorstellen, daß du mit 800 mm/sek Fräsen möchtest. Das spricht für eine Geschwindigkeit in mm/min. Die Größe deines Teiles kann mit dem Auszug aus dem G-Code nicht bestimmt werden.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#6
Moin,

oh, F800.

Also 0,8m/s det wird nix. Da stimmen die Einheiten nicht.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#7
Danke für die Antwort, an Euch beide. Wart ja quasi fast Zeitgleich.

Wo kann man das mit den F800 einstellen? Liegt das nun eher an Fusion oder WinPC NC? Gibt es noch andere Einstellungsmöglichkeiten, außer die hier veröffentlichen Screenshotsseiten?

In WinPC NC( da wo man den Fortschritt in % sieht) habe ich den Vorschub auch fast komplett runtergeregelt, da mir das am Anfang auch höllisch schnell vorkam Wink

Momentan denke ich, dass es wohl eher an den Einstellungen in Fusion liegt, da ich eine Musterdatei von WinPC NC gefräst habe, die hatte vom Vorschub gestimmt.
Zitieren
#8
Mach es dir doch nicht so schwer, stell in WinPc-NC erst einmal alles auf mm/min (siehe hier) und dann sehen wir mal weiter.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#9
Hallo,

wollte mal Rückmeldung geben. Das mit der vergrößerten Ausgabe des Werksstückes hatte mit der Achsauflösung zu tun. Hatte ja die Werte, wie vom Anbieter der Fräse angegeben, eingetragen und diese auch nicht in Frage gestellt. Dachte dass die so stimmen müssen, dem war aber leider nicht so. Nach der Anpassung, fräst diese nun auch genau das Maß was vorliegt. Kurze Mail an Herrn Lewetz und die Antwort hatte gepasst. Sehr löblich der Service!

Die Maßeinstellungen hatten gestimmt, die habe ich ja durch dieses Forum ja zuvor schon angepasst Wink

Weiterhin bin ich noch am Abarbeiten von so diversen Problemchen. Werde dazu aber noch mal einen Thread aufmachen.


PS: Wie und wo ändert man das mit den F800 , wurde da noch nicht fündig? Aktuell stelle ich den Vorschub in WinPC NC runter, sodass es nicht zu flott ist.
Zitieren
#10
Wenn ich das richtig sehe hast du doch das Bild zu dem Thema F800 schon gepostet. Im Postprozessor hast du bei "Feedrate output per sec" den Haken gemacht.
Gruß Thomas

Sorotec Compact Line 0805, Chinaspindel 2,2KW mit Wasserkühlung, Huanyang FU, Stepcraft 600/1, Stepcraft HF-Spindel, Estlcam, UCCNC, WinPC-NC 3.x mit ncUSB Box, Interface Advance PRO, Werkzeuglängensensor, Wasserbecken, 3D Drucker: Artillery Sidewinder X1 und TwoTrees Sapphire, Schneideplotter: Silhouette Cameo 4
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste