Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit frei gefrästen Teilen
#1
Hallo sehr geehrte User-Gilde.

Ich bin seit 3 Monaten stolzer Besitzer einer Stepcraft Portalfräse (D-Serie). 
Diese habe ich als Bausatz selbst aufgebaut und bin sehr glücklich über meine 
ersten sehr einfach Ergebnisse. Als Software verwende ich im CAM-Bereich Estlcam. 
Die Fräse steuert WinPC NC USB. Diese Software war im Bundle inbegriffen.

Zu meiner Frage:

Meine Zeichnung (DXF) birgt 25 mal den Buchstaben "X" (Breite 45mm x Höhe 45mm x 8mm Tiefe). 
Diese sind auf einem Raster von 5 x 5 Buchstaben angeordnet. In Estlcam habe ich 
erfolgreich den G-Code erstellt. Bewusst habe ich auf Stege verzichtet um die "X" 
innerhalb des Werkstückmaterials zu halten. Dadurch das es sich in meinem Fall um 
eine kleine Serienfertigung geht möchte ich eine Nachbearbeitung (Entfernen) von 
übrig gebliebener Stege abwenden. Dies hat zur Folge das die "X" Buchstaben nach 
dem Fertigfräsen der jeweiligen Kontur keinen halt mehr haben. Es kommt somit kein 
sauberer Kontur-Abschluss zu Stande.

Gibt es ein Verfahren in dem man das Problem behoben kann. Möglicherweise muss 
ich beim Abschließen einer Kontur den Fortschritt-Geschwindigkeit abbremsen.

Würde mich über ein zwei hilfreiche Sätze freuen.  Smile

Vielen lieben Dank
Markus
Zitieren
#2
Moin,

ja, es gibt Lösungen dafür. Die sind aber sehr unterschiedlich im Aufwand. Die Frage ist natürlich auch, aus welchem Material du dein "X" fräst. Bei Holz oder holzartigen Materialien reicht unter Umständen schon der Fräskuchen in der Nut aus, um das Teil zu halten. Bei andern Materialien musst du auf andere, unter Umständen sehr aufwändige, Spannverfahren zurückgreifen.

Hier mal einige Möglichkeiten, die teuerste gleich mal zuerst:

Hochvakuumtisch
Nachfräswerkzeug
Umspannen

Alles mit Aufwand verbunden und hängt von deinen Qualitätsvorstellungen ab...
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#3
Moin,

zwei weitere MÖglichkeiten, Dein Problem zu beheben:

- das Fräsmaterial mit doppelseitger Klebefolie (z. Bsp Einbandfolie) befestigen
- Fräsmaterial mit wiederablösbarem Sprühkleber befestigen.

Letztere Möglichkeit wende ich sogar bei kleinen (!!!) Bohrungen oder Ausschnitten in Alu bis ca. 4mm Materialstärke an. Problemlos bei Kunststoffen, vor allem Polystyrol (PS). Bei Holz etwas kritisch.

Gruß Michael

Gruß Michael
Zitieren
#4
Hallo,

Schau mal hier:
https://www.youtube.com/watch?v=r6DCvtcU8_M

Oder je nach Material, erst Stege stehen lassen bei allen X. Fräsprogram stoppen wenn alle X mit Stegen fertig sind.
Alle X mit z.B. Heißkleber fixieren.
Extra Fräsprogram erstellen, welches nur im Bereich der Stege die Stege wegfräst.

Grüße,
Marco
Gruß,
Marco

Sorotec AL1107 - Estlcam - Fusion 360 - WinPCNC

www.majoco-heli.de
Zitieren
#5
Hallo liebe CNC Gemeinde,

erstmal vielen lieben Dank für die zahlreichen und praktischen Lösungsansätze. 
Da sich mein Material um ein 8mm starkes PMMA handelt habe ich mich entschieden 
mein Werkstück auf die Opferplatte mittels doppelseitiger Klebefolie zu fixieren. 
Funktioniert super.

Super Klasse für die prompte Hilfe.

Viele liebe Grüße
Markus

Smile
Zitieren
#6
Moin,

(12.12.2020, 23:13)alpenkreuzer schrieb: - das Fräsmaterial mit doppelseitger Klebefolie (z. Bsp Einbandfolie) befestigen
- Fräsmaterial mit wiederablösbarem Sprühkleber befestigen.

(13.12.2020, 11:39)mrmajo schrieb: Oder je nach Material, erst Stege stehen lassen bei allen X. Fräsprogram stoppen wenn alle X mit Stegen fertig sind.
Alle X mit z.B. Heißkleber fixieren.
Extra Fräsprogram erstellen, welches nur im Bereich der Stege die Stege wegfräst.

alles interessante Lösungen. Was ich eigentlich vermisse ist eine Reaktion vom Threadersteller.

Denn, welche Lösung für ihn praktikabel ist, hängt von der Stückzahl ab. Vom eigenen Serienfertigungen weiß ich, daß diese Lösungen hier schon ab 10 Stück zu viel Zeit kosten. Ab so 50 Stück wird die Umspannzeit zu einen bedeutenden Faktor, so daß ich für eigene Spannwerkzeuge plädiere. Ganz oben steht da ein, auf das Werkstück angepasster, Hochvakuumtisch. Teuer ja, aber eben sehr schnell beim Umspannen.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste