Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[geteilt] Schneiden mit 2W Laser
#1
Photo 
So, gestern kam der Laser zurück. Keine Ahnung was defekt war. Auf jedenfall wurde er nicht getauscht, sondern repariert.
Super Service von Stepcraft. Hab mich dann mal heute rangemacht, mal ein bischen zu testen.
Das linke Quadrat wurde mit 2 mal 6 Durchgängen gelasert.
Meine Annahme, mit 5-6 Durchgängen das 2mm- Sperrholz schneiden zu können, war dann wohl doch zu optimistisch.
Das rechte Quadrat mit Kreis habe ich mit 10 Durchgängen schneiden können.
Allerdings wars dann noch nicht ganz durch, sieht mann vielleicht an der wirklich höchdünnen Bruchkante.
Um 2mm Sperrholz sicher schneiden zu können braucht man also mindestens 10, besser 11 oder 12 Durchgänge.
Achso, natürlich bezogen auf den Vorschub von hier 10mm/s. Die Schrift wurde mit 50% Leistung, gleicher Vorschub graviert.
Werde mal noch weiter testen und berichten

   
mit freundlichen Grüßen

Thomas



-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Stepcraft 2/420, WinPCNC, HR10, CorelDraw, Estlcam + Arduino USB, Proxxon IBS/E, SC- Laser DL445
Zitieren
#2
12 Durchgänge für 2mm ist ja schon eine menge, da bin ich jetzt gespannt, auf deine weiteren Testergebnisse.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#3
Wink 
Nächster Test mit halben  Vorschub (5mm/s) und 5 Durchgängen. Durch ! Big Grin
Natürlich mit voller Leistung.

   

Und hier mit 3mm/s und drei Durchgängen.

   
mit freundlichen Grüßen

Thomas



-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Stepcraft 2/420, WinPCNC, HR10, CorelDraw, Estlcam + Arduino USB, Proxxon IBS/E, SC- Laser DL445
Zitieren
#4
Gravieren mit 2W- Laser:

Okay, das ist dann wohl doch ein bisschen übertrieben, oder?  Smile 

   
mit freundlichen Grüßen

Thomas



-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Stepcraft 2/420, WinPCNC, HR10, CorelDraw, Estlcam + Arduino USB, Proxxon IBS/E, SC- Laser DL445
Zitieren
#5
In Verbindung mit einer Drehachse würde es wahrscheinlich noch besser aussehen.


Schleimeiermodus on
"Bei solchen Bildern kommt es immer recht gut, eine Größenreferenz zu haben." Wink
Schleimeiermodus off
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#6
Man braucht nur einen Größenvergleich wenn nicht zu erkennen ist was das ist. Hier ist es doch ganz einfach auf dem Ding steht "Zahnstocher" drauf
Grüße
Leon

Fräse in Eigenbau mit WZL-Probe u.USB Microscrope Camera, 80mm Teilkopf(noch Handbetrieb), Kress FME 1050,
Debian wheesy, linuxcnc 2.7, Estlcam V7,V8,V9,V10, Freecad, 3D Drucker DIY Tronxy Prusa i3 mit Cura
Zitieren
#7
Also das schreckt mich eher ab, ich werde mir den Laser doch nicht gönnen. Warten wir noch ein Weilchen? Bis zu 12 mal....
_______________________
SC 2/420 mit Kress 1050 FME-1 und T-Nuten Maschinentisch; Estlcam V10,xxx; Fusion 360; WinPC-NC USB 3.0; ViaCad 10 pro; HR10; WZLS; 3D-Drucker Ultimaker 2+; 3D-Taster StepCraft; Eigenbau Steuerung für 2 Steckdosen :-); Absaugautomatik mit Absauganlage und Verzögerung
Zitieren
#8
Wolltes du nicht einen 15W Laser einsetzen ? Bei Thomas ist das nur eine 2W. Mit 15W geht das sicher besser.Ist beim bauen aber auch gefährlicher speziell für die Augen.
Grüße
Leon

Fräse in Eigenbau mit WZL-Probe u.USB Microscrope Camera, 80mm Teilkopf(noch Handbetrieb), Kress FME 1050,
Debian wheesy, linuxcnc 2.7, Estlcam V7,V8,V9,V10, Freecad, 3D Drucker DIY Tronxy Prusa i3 mit Cura
Zitieren
#9
Ja, ich warte einfach mal ab.
_______________________
SC 2/420 mit Kress 1050 FME-1 und T-Nuten Maschinentisch; Estlcam V10,xxx; Fusion 360; WinPC-NC USB 3.0; ViaCad 10 pro; HR10; WZLS; 3D-Drucker Ultimaker 2+; 3D-Taster StepCraft; Eigenbau Steuerung für 2 Steckdosen :-); Absaugautomatik mit Absauganlage und Verzögerung
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste