Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
welche lead muss meine Leitspindel haben damit sie zu meinen NEMA 17 Motoren passt
#1
allo, ich bin ziemlich neu hier.... Smile
Ich bin gerade dabei mir meine 2. CNC Fräse zu bauen.
Meine erste Fräse besitzt einen Riemenantrieb an der X und Y Achse und eine Spindelantrieb für die Z Achse.
Palsa Sperrholz lässt sich wunderbar bearbeiten Sad . Das ist mir aber zu wenig.

Bei mein 2. Projekt möchte gerne auch Buchen oder Eichenholz bearbeiten. 
Hierzu würde ich gerne alle Achsen mit Spindeln ausstatten. Jetzt mein Problem oder meine Frage an euch:

Welche Steigung soll ich bei den Leitspindeln wählen. 
Ich die Auswahl zwischen 2, 4 oder 8mm.
Bewegen will ich diese mit Nema 17 Motoren.
Mein Wünsch wäre 4-6mm Materialabnahme bei 600-1000mm/min, in Buchen Massivholz.

Ist das überhaupt so möglich Huh ?? Bitte um eure Hilfe und Antworten Idea .
Zitieren
#2
Moin,

(28.11.2020, 18:13)pezi83 schrieb: 4-6mm Materialabnahme bei 600-1000mm/min, in Buchen Massivholz.

Na ja, das mit der Zustellung hängt von deinem Fräsmotor, dessen Leistung und dem Fräser ab.

Aber 10mm/s Vorschub, willst du durchfeilen? 1800mm sind locker drin, das sieht man bei meider Stepcraft. Da geht's mit einen 36V Netzteil sogar bis 3000mm/min und das tatsächlich mit Nema 17 Motoren.
Die Steigung der Gewindespindeln ist übrigens bei meiner 2mm/U, bei der neueren Variante 3mm/U.


Und ja, schon 4mm Zustellung ist bei einen 30mm-Fräser illusorisch...

...*Hust* 6mm...
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#3
Danke für die prompte Antwort. 
Die Fräse wird eine 700 Watt Oberfräse. Die sollte genug Power haben.
Fräser habe ich nur welche mit kleineren Durchmesser, 6 oder 8mm.
Ich habe schon überlegt ob ich 2mm Steigung nehmen soll...
Aber dann habe ich gesehen das mein 3d Drucker eine 2mm Steigung hat und der fährt in z schon ziemlich langsam. 
Am schnellsten würde es mit 8mm gehen aber ob die Motoren dafür genug Power haben...

Bei meiner bereits fertiggestellten Fräse mit Riemenantrieb habe ich auch nema 17 Motoren mit 12 Volt Netzteil und sainsmart Controller.
Da hatte es gut und vor allem schnell funktioniert.
Aber leider fehlte mir hier die Schub/Zugkraft.
Das möchte ich mit der Spindel erreichen.
Zitieren
#4
Moin,

also ich würde zwischen 3 und 5 mm Steigung wählen und dann mit meinen Fräsern vorsichtig sein.

Ich hab gerade auf meiner High-Z (Nema 23, 6mm  Steigung) mal Buche probiert. Na ja, bei 2mm Zustellung und 50mm/s war's schon kritisch...
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#5
Moin,

hier vielleicht noch ein Bild von meiner Planung: im Anhang!


Und diese Komponenten würde ich gerne zur Steuerung verwenden:

Steuerung: https://www.amazon.de/gp/product/B07BMSH...UTF8&psc=1

Netzteil: https://www.amazon.de/gp/product/B07PGLX...UTF8&psc=1

Motoren (2Stück Y): https://www.amazon.de/gp/product/B07CZHL...UTF8&psc=1

Z Achse: weiß ich nocht nicht genau wird aber ein fertiges Element

Oberfräse: https://www.amazon.de/gp/product/B07CZHL...UTF8&psc=1

Gewindestangen: Ø8mm, Steigung noch offen, an beiden Enden Kugelgelagert (ähnlich: https://www.amazon.de/BIQU-Gewindespinde...R0X3JCVVGW)

Kann das was werden....? Huh Huh


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6
Wenn du dir einen 3D Drucker bauen wolltest würden deine Komponenten gut passen. Für eine Fräse mit der du auch Hartholz verarbeiten möchtest, wirst du sehr schnell an die Leistungsgrenzen kommen.

Mit so einem Kit z. B. bist du um etliches besser aufgestellt.
Kit 3-Achs-Motor Abschirmung 23 Schrittmotor 270oz-in 3A + DM542A 4.2A Treiber + Netzteil

https://www.amazon.de/3-Achs-Motor-Absch...28&sr=1-28

Zu dem Breakout Board in diesem Kit kann ich allerdings nichts sagen, da ich es nicht kenne.
Doch da etwas anderes zu verwenden, sollte ja nicht das Problem sein.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#7
Danke auch für diesen Tipp.

An der Steuerung möchte ich nichts ändern.
Die Motoren inkl. Kabel habe ich schon bei mir rum liegen.

Ich hätte mich jetzt für eine Spindel entschieden...: https://www.amazon.de/dp/B08P7345KZ/?col...dp_it&th=1

Ich bin mir aber sehr unsicher... reicht die Geschwindigkeit der Motoren um eine ordentliche Vorschubgeschwindigkeit zu erziehlen?

Außerdem habe ich auf Ali Express dieses Bild (im Anhang) gefunden....

Kann mir das aber irgendwie selbst grad nicht erklären.... müsste pitch nicht auch gleich lead sein...?

Mein Plan ist: wenn die Maschiene läuft und das mit den Spindeln alles zu meiner Zufriedenheit funktioniert kann ich die Motoren mithilfe von Adapterplatten noch immer auf 23er mit dazu passender Steuerung adaptieren.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#8
(29.11.2020, 18:19)pezi83 schrieb: Ich bin mir aber sehr unsicher... reicht die Geschwindigkeit der Motoren um eine ordentliche Vorschubgeschwindigkeit zu erziehlen?

Die Motoren können die Drehzahl schon bringen, doch Du könntest Probleme bekommen sie über deine Endstufen abzurufen.
Schau dir mal dieses Video an:




(29.11.2020, 18:19)pezi83 schrieb: Kann mir das aber irgendwie selbst grad nicht erklären.... müsste pitch nicht auch gleich lead sein...?

Für dich entscheidend ist der Pitch also die Steigung, diese gibt ja deinen Vorschub / Umdrehung an. Als Lead wird teilweise eine zusätzliche Führung angegeben, die aber an der eigentlichen Steigung nichts ändert.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#9
Bei meiner ersten Fräse hatte ich einen Riemenantrieb. Da hatte die gleiche Hardware und eine gute und vor allem eine ausreichende Leistung was Vorschub anging.

Ich bin im Leerlauf glaub ich mit über 1000mm/min gefahren.
Das Problem war allerdings unter Belastung (beim Fräsen) hätte das nicht funktioniert.... Je nach Zustelltiefe hackte das ganze dann und Kreise waren nicht mehr rund.

Dieses Problem will ich mit den Spindeln eigentlich in den Griff bekommen. 
Wenn die Spindeln dann drehen dann drehen die und ich glaube nicht das es dann auch so hackt....

Ich werde es glaub ich mit Spindeln mit Pitch/lead 2mm versuchen....?
Zitieren
#10
Hallo Pezi,
aus Erfahrung würde ich dir sagen, fange nicht unter TR16/KUS16, bei der Länge, an.
Der Grund ist einfach das die kleinen Spindeln sich sehr aufschwingen.
Ich sehe das immer wieder bei meiner TR12x3.
Gruß Fritz

"...Trial & Error, wenn was nicht klappt, probier was anderes, vielleicht klappt das ja auch nicht :-)"
Tchefter bei YouTube
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste