Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anfänger brauch einen Rat
#1
Hallo zusammen,

nach langer Suche habe ich dieses Forum gefunden und mich gleich registriert.

Habe mir vor 2 Tagen eine 3018 pro gekauft und versuche so langsam damit zurecht zu kommen.
Die mitgelieferte Software lautet GrblCandle_1.1.7
Nun ja, meine ersten Versuche damit gingen ziemlich in die Hose...  Dodgy

Mit Hilfe von YouTube bin ich dann auf Estlcam umgestiegen.
Hiermit habe ich es dann geschafft, meinen ersten kleinen Schriftzug zu fräsen, Ergebnis war Super.

Mein Problem ist jetzt nun aber, wenn ich in Estlcam einen einfachen Schriftzug erstelle und den Fräsvorgang starte...läuft alles
Nur leider Spiegelverkehrt...ich muss also in Estlcam meinen Schriftzug spiegeln und dann fräsen....dann ist es auf dem Material auch richtig herum...

Voran könnte dies liegen ?? Habe ich eine falsche Einstellung oder ähnliches ?
Über Hilfreiche Tipps würde ich mich freuen

Danke
Zitieren
#2
Moin,

in den Einstellungen ist die Richtung einer Achse vertauscht.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#3
Könnten Sie mir sagen, wo genau ich diese Einstellung finde?
Zitieren
#4
Hallo RTX2070,

das kann in den Einstellunegn von Estlcam umgestellt werden.

Siehe Estlcam>Einstellungen>CNC Steuerung unter dem Reiter Steuerung findest Du dann die X, Y und Z-Achse.

Dort idt auch ein Häkchen für Richtung umkehren zu finden.

Siehe Bild.

   
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#5
Hallo,

danke, dass war das Problem.

Jetzt stehe ich aber vor dem nächsten Sad

In Fusion360 habe ich ein einfaches Bauteil erstellt 100 x 200 mm, hierauf eine kleine Tasche 0,30mm tief und 80x80mm.
Wenn ich das Programm dann mit Estlcam fräse habe ich keine 80x80 sondern viel viel kleiner...also nicht das was programmiert wurde
Wie gesagt bin absoluter Anfänger und noch im Lernprozess
Zitieren
#6
Das könnte z.B. daran liegen, dass die Einheiten (mm, cm, zoll) von Fusion360 und Estlcam nicht übereinstimmen.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#7
Hallo.

falsche Längen-Einheiten ist eine Möglichkeit.

Hast du auch die Spindeln für deine Achsen richtig eingestellt? Steigung. je Umdrehung, Sritte je Umdrehung?

Gruß Gunther
Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik, Daten meiner Projekte auf DropBox
Zitieren
#8
Hi,

hat denn das Bauteil die Göße die es haben soll?
Denn dann besteht auch noch die Möglichkeit,
dass die dxf nicht aus der Skizze heraus gespeichert wurde.
Da stimmen die Maße wohl auch nicht wie ich mal mitbekommen habe.

   

Also ich speichere die dxf immer aus der Skizze heraus,
so wie auf dem Ausschnitt zu sehen ist.
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#9
Öffne doch eifach die DXF, zB. mit QCAD und mess nach.

https://www.qcad.org/en/

Gruß Gunther
Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik, Daten meiner Projekte auf DropBox
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste