Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CNC fuer Holzbearbeitung
#1
Hallo,

Ich bin Jose Colautti, aus Buenos Aires. Nach meinen Rente, habe ich angefangt, Holz fuer Mobeln und weitere Anwendungen wie z.B. Lampen zu verarbeiten. Aus meinen Grundkenntnissen, bin ich ziemlich sicher dass, Einen CNC Fräsmachine könte an meine Designs besseres Qualität und höheres Wirtschaftlichkeit bringen.

Ich habe gute Kentnissen von Speicherprogrammierbare Steuerungen, aber nichts von CNC. Ich bastel einiges mit Arduino, und mit Bücher oder info aus den Web, schafe ich unterschiedlichen Technische-Aufgaben zu verwirklichen. Deswegen, finde ich moeglich, ein CNC Steuerung zu konstruiren, um Holzstücke nach bestimmten Formen zu verarbeiten.

Aus anderen texte in diesen Forum, habe ich die Kette:
CAD > CAM > Maschine
Kapiert, meine interesse richtet sich jetzt an den „Konkrete verwirklichung“ dieser Begriffe...

CAD: habe Sketchup gelernt, sehe ich jedoch dass, scheint sich nicht fuer diese Aufgabe zu Emphelen.. weiterhin, habe ich auch FreeCad gesehen, der mehr Anhänger hat. Ich suche billiger oder kostenlosen SW zu probieren.

CAM: Wäre ESTLCam eine  vernunftiges Lösung hier?

Maschine: Wie gesagt, werde ich versuchen einen beim mir basteln, mit Arduino als Steuereinheit, Alu profile, Nema 23 schrittmotoren und eine Steuerbares Spindelantrieb.

Meine Fragen:
a)      Ich habe es gesehen das Sie WinPC-NC erwähnen.. wozu?. Ich dachte ESTLCam bildete das „man-Maschine Interface“ zwischen CAD und Arduino...

b)     Finden Sie die Konstellation: "FreeCad - ESTLCam - Arduino" möglich, um einen klein CNC fuer Holzstücke-Verarbeitung (B:300 x L:500 x H.50 mm) sinvoll? Konkrette aufgaben der CNC wären: Lang/Quer-Schnitte, Frässarbeiten innen und aussen, Bohrungen.

c)      Wäre das Forum „Eigenbau einer CNC Maschine” fuer mich zu Emphelen?

d)    Fuer weitere Tips oder Anregungen, werde ich dankbar!


Herzlichen Dank fuer Ihr Unterstützung!!

Jose Colautti
Zitieren
#2
Moin,

(18.09.2020, 02:32)José Colautti schrieb: CAD:habe Sketchup gelernt, sehe ich jedoch dass, scheint sich nicht fuer diese Aufgabe zu Emphelen..
Wieso denn nicht? Ist doch eine 3D-Design-Software.

(18.09.2020, 02:32)José Colautti schrieb: CAM: Wäre ESTLCam eine  vernunftiges Lösung hier?
Das kommt auf die Aufgabenstellung an. Für Hobby und 2D-CAM eine klare Empfehlung, für Massenproduktion auf Vakuumtischen bedingt, für 3D, von mir, ein klares nein.

(18.09.2020, 02:32)José Colautti schrieb: Maschine: Wie gesagt, werde ich versuchen einen beim mir basteln, mit Arduino als Steuereinheit, Alu profile, Nema 23 schrittmotoren und eine Steuerbares Spindelantrieb.
Hm, willst du dir die CNC selbst bauen? Das ist schon mit den genannten Komponenten möglich. Du solltest dir allerdings einige Konstruktionen genau ansehen. Jede hat Vor- und Nachteile. Aber ich denke mal es hängt eh am Geld...

(18.09.2020, 02:32)José Colautti schrieb: Ich habe es gesehen das Sie WinPC-NC erwähnen.. wozu?.
Das ist ein Steuerprogramm für die CNC-Fräse.

(18.09.2020, 02:32)José Colautti schrieb: Ich dachte ESTLCam bildete das „man-Maschine Interface“ zwischen CAD und Arduino...
Ja, kann man auch dafür benutzen. Programmiert aber den Arduino, also GRBL-Hardware um.

(18.09.2020, 02:32)José Colautti schrieb: Finden Sie die Konstellation: "FreeCad - ESTLCam- Arduino" möglich, um einen klein CNC fuer Holzstücke-Verarbeitung (B:300 x L:500 x H.50 mm) sinvoll? Konkrette aufgaben der CNC wären: Lang/Quer-Schnitte, Frässarbeiten innen und aussen, Bohrungen
Ich finde: möglich schon, aber sinnvoll?

(18.09.2020, 02:32)José Colautti schrieb: Wäre das Forum „Eigenbau einer CNC Maschine” fuer mich zu Emphelen?
Da ich das nicht kenne und nicht weis, was da empfohlen wird, kann ich dazu nichts schreiben.

(18.09.2020, 02:32)José Colautti schrieb: Fuer weitere Tips oder Anregungen, werde ich dankbar!
Mein Tip: Bausatz besorgen und den dann auf die eigenen Bedürfnisse umbauen.

Hab ich auch bei meiner HL4530 von Sorotec gemacht. Gibt sogar eine Dokomentation darüber: siehe Kabelboxen
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#3
Haööo und Willkommen.


CAD: https://www.qcad.org/en/ .. ist kostenlos. Nur 2D, reicht aber für das meiste.

a: Win-PC arbeitet nicht mit dem ARDUINO zusammen. Es benutzt ein eigenes Interface.

b: besser --> QCAD (dxf-Datei)- ESTLCam (nc- oder din-Datei)- Arduino - Leistungssteuerung der Motoren
   Zusätzlich http://www.nc-corrector.inf.ua/ un die nc- oder din-Dateien zu betrachten.

c: JA

Gruß Gunther
Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik, Daten meiner Projekte auf DropBox
Zitieren
#4
Zuerst, vielen dank fuer die umgehenden Antworten, jetzt soll ich den in ruhe analisieren.. und dann neue Zweifel mit Ihnen hoffentlich klären!!

Grusse,

Jose
Zitieren
#5
Hallo,

hier noch eim Beisoiel für eine Eigenbaufräse...

https://ubo-cnc.de/cnc-forum/showthread....97#pid1697

Gruß Gunther
Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik, Daten meiner Projekte auf DropBox
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste