Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 2.88 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kniehebel als Tiefzugspanner
#1
Moin,

Eine Anfrage im CNC-Werk-Forum brachte mich auf die Idee. Ein Kniehebelspanner als Tiefzug:

     

Die Realisierung wird sicherlich noch etwas warten müssen, da ich noch keinen Bedarf für den habe.

Die Spannkraft hängt von dem Material der Nase ab, also würde sich POM oder PC anbieten. Die angedeuteten Füße müßten natürlich auch noch fertig konstruiert werden, so daß sie in eine Nutenplatte direkt einschiebbar sind.

Als Gegenlager bieten sich meine Spannpratzen an, die einfach als verstellbare Festlager eingesetzt werden.
Wenn ich mal Lust und Laune hab, werd ich mal einen Veruch starten, bis dahin bleibt der Entwurf in der Schublade...


PS: ...es sei denn jemand findet den Entwurf auch geil und will das vor mir probieren.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#2
Coole Idee, vor allem für eine Serienfertigung.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#3
Hallo Jens der Hebel sieht so nach Elefantenrüssel aus. Ich Hätte angst das er leicht bricht. Vielleicht sollte man da eine andere Form wählen. So eine coole Idee.
Grüße
Leon

Fräse in Eigenbau mit WZL-Probe u.USB Microscrope Camera, 80mm Teilkopf(noch Handbetrieb), Kress FME 1050,
Debian wheesy, linuxcnc 2.7, Estlcam V7,V8,V9,V10, Freecad, 3D Drucker DIY Tronxy Prusa i3 mit Cura
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste