Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stepper bewegen sich jeweils nur in eine Richtung
#7
Moin, 

danke für die Aufarbeitung - habe es gleich mal getestet mit ernüchterndem Ergebnis, 

- für den ersten Test habe ich den Inverted-Wert der drei ersten Eingänge auf "yes" geändert --> ging dennoch nur in eine Richtung
- für den zweiten Test habe ich Inverted und Pullup auf "yes" geändert --> ging dennoch nur in eine Richtung
- für den dritten Test habe ich alle drei Eingänge deaktiviert (hatte ich damals ganz am Anfang auch so) --> ging dennoch nur in eine Richtung

Habe ich irgendwo einen Logikfehler oder schließt das die Endstop-Theorie aus?

Ich sehe ja auch in der Steuerungsoberfläche in dieser "Ampel-Leiste" unten rechts ob die Eingänge in ausgelöstem Zustand sind, was nicht der Fall ist während die Maschine nur in eine Richtung fährt.

Eine jüngste Beobachtung die ich gemacht habe: machmal flackert in der Ampel-Leiste die "Statuslechte" von Eingang 1 rot auf, kann aber auch ein Darstellungsfehler im Programm sein, weiß nicht ob das relevant ist.

Noch erwähnenswert - ich habe eine neue Version von EstlCam installiert bevor ich die Tests gemacht habe, offensichtlich kein Versions-Problem.


Muss ich denn irgendeine "Iniitierungsfahrt" oder so machen um die Nullpunkte abzufahren bevor die Maschine in beide Richtungen fährt?


Edit: hab mal die Spannungen der Ausgänge auf dem Shield zum Stepper gemessen währen jeweils der Befehl "z100" oder "z-100" ausgeführt wurde. Ziel war es zu prüfen ob beim negierten Befehl die Spannung negativ angezeigt wird - stimmt meine These?. 1-4 wobei 1 der Ausgang am Buchstaben "Y" auf dem Board darstellt:



z100:



- 1 --> 2 = 0,5V
- 1 --> 3 = 0,47V
- 1 --> 4 = 0,47V
- 2 --> 3 = 0,5V
- 3 --> 4 = 0,01V



z-100:

- 1 --> 2 = 0,04V

- 1 --> 3 = 0,47V 
- 1 --> 4 = 0,47V 
- 2 --> 3 = 0,54V 
- 3 --> 4 = -0,01V, mit spitze -1v 



Adruino war am USB, Shield am Netz. Hilft das uns? Ich hätte teilweise andere Werte erwartet, kann aber nicht genau sagen welche.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Stepper bewegen sich jeweils nur in eine Richtung - von wighdeas - 04.09.2020, 09:29

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste