Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stepper bewegen sich jeweils nur in eine Richtung
#1
Hallo zusammen,

ich habe mir jüngst eine MPCNC zusammengebaut, was auch soweit super geklappt hat. CNC-Shield und Arduino UNO laufen mit Estlcam V 11.219. Die Stepper bewegen sich wie sich sollten auf die Befehle hin. Nur ein Problem - es geht nur in eine Richtung! Alle drei Achsen drehen nur in eine Richtung, wenn ich die Stecker drehe natürlich andersherum. Ich habe bereits ein anderes Shield (gleiches Modell) getestet mit dem selben Ergebnis. Ich vermute schwer, dass ich in der Einrichtung von Estlcam einen Fehler gemacht habe, den ich aber nicht sehe. Da alle drei Achsen betroffen sind, ist es fast ausgeschlossen dass falsch verkabelt oder ein Hardwarefehler vorliegt(, oder?) Brauche dringend Hilfe!

habe mal die Konfig-Datei von Estlcam angehängt. Falls noch Infos benötigt werden bitte melden und nachsichtig sein!

Vielen Dank im Voraus!


Angehängte Dateien
.txt   MPCNC_Korrekte_Einstellungen_V1.txt (Größe: 6,81 KB / Downloads: 12)
Zitieren
#2
Moin,


und welche Firmware läuft auf dem Arduino?

Schon mal mit GRBL getestet?
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#3
Hi,

GRBL allgemein habe ich eingestellt (in Estlcam) - beantwortet das deine Frage? Wo kann ich die FW-Version des Arduino ablesen?

Edit: wenn ich das aus der Oberfläche der Arduino-Programms in Windows lesen kann, dass ist es 1.8.9 - ist das korrekt? Sorry - bin ein Laie Smile
Zitieren
#4
Moin,

wenn du GRBL auf dem Arduino hast, kannst du auch mit Universal G-Code-Sender oder anderen Oberflächen, wie LaserGRBL den Arduino steuern.

Du solltest mal diese Steuerprogramme probieren. Wenn damit alles in Ordnung, liegt es an deiner Konfiguration.

Damit lässt sich auch die aktuelle Konfiguration der Firmware auslesen.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#5
Hi,

also habe beiden ausprobiert, damit bekomme ich nichteinmal eine Verbindung zum Arduino. Bei LaserGRBL wird zwar automatisch der COM-Port gefunden. Baudrate (115200, ist das korrekt?) habe ich aus EstlCAM übernommen. Ich glaube auch zu hören dass sich an den Schrittmotoren minimal was tut aber ich kann weder mit LaserGRBL noch mit G-Code-Sender meine MPCNC Steuern. Ich bin echt am verzweifeln. Muss ich bei den beiden Programmen noch irgendwelche presettings beachten oder ähnliches?

Edit: könnte es den was mit den Endstops zu tun haben? Ich habe aktuell keine Endschalter angeschlossen, habe im Netz gelesen, dass wohl in Verbindung mit den Endstop-settings schon ähnliche Probleme aufgetaucht sind.
Zitieren
#6
Moin,

na langsam kommen doch die relevanten Informationen...

Gucken wir in deine Config:

Code:
Input 1 name=Endschalter X
Input 1 function=1
Input 1 inverted=no
Input 1 pull-up=yes

Input 2 name=Endschalter Y
Input 2 function=1
Input 2 inverted=no
Input 2 pull-up=yes

Input 3 name=Endschalter Z
Input 3 function=1
Input 3 inverted=no
Input 3 pull-up=yes
und stellen fest, die Endstops sind als Öffner
Code:
Input 1 inverted=no
konfiguriert. Offene Eingänge, die auch noch einen Pullup
Code:
Input 1 pull-up=yes
geschaltet haben, gelten als aktiviert, bzw. angefahren.


Somit geht das eben nur in eine Richtung...
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#7
Moin, 

danke für die Aufarbeitung - habe es gleich mal getestet mit ernüchterndem Ergebnis, 

- für den ersten Test habe ich den Inverted-Wert der drei ersten Eingänge auf "yes" geändert --> ging dennoch nur in eine Richtung
- für den zweiten Test habe ich Inverted und Pullup auf "yes" geändert --> ging dennoch nur in eine Richtung
- für den dritten Test habe ich alle drei Eingänge deaktiviert (hatte ich damals ganz am Anfang auch so) --> ging dennoch nur in eine Richtung

Habe ich irgendwo einen Logikfehler oder schließt das die Endstop-Theorie aus?

Ich sehe ja auch in der Steuerungsoberfläche in dieser "Ampel-Leiste" unten rechts ob die Eingänge in ausgelöstem Zustand sind, was nicht der Fall ist während die Maschine nur in eine Richtung fährt.

Eine jüngste Beobachtung die ich gemacht habe: machmal flackert in der Ampel-Leiste die "Statuslechte" von Eingang 1 rot auf, kann aber auch ein Darstellungsfehler im Programm sein, weiß nicht ob das relevant ist.

Noch erwähnenswert - ich habe eine neue Version von EstlCam installiert bevor ich die Tests gemacht habe, offensichtlich kein Versions-Problem.


Muss ich denn irgendeine "Iniitierungsfahrt" oder so machen um die Nullpunkte abzufahren bevor die Maschine in beide Richtungen fährt?


Edit: hab mal die Spannungen der Ausgänge auf dem Shield zum Stepper gemessen währen jeweils der Befehl "z100" oder "z-100" ausgeführt wurde. Ziel war es zu prüfen ob beim negierten Befehl die Spannung negativ angezeigt wird - stimmt meine These?. 1-4 wobei 1 der Ausgang am Buchstaben "Y" auf dem Board darstellt:



z100:



- 1 --> 2 = 0,5V
- 1 --> 3 = 0,47V
- 1 --> 4 = 0,47V
- 2 --> 3 = 0,5V
- 3 --> 4 = 0,01V



z-100:

- 1 --> 2 = 0,04V

- 1 --> 3 = 0,47V 
- 1 --> 4 = 0,47V 
- 2 --> 3 = 0,54V 
- 3 --> 4 = -0,01V, mit spitze -1v 



Adruino war am USB, Shield am Netz. Hilft das uns? Ich hätte teilweise andere Werte erwartet, kann aber nicht genau sagen welche.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#8
Moin,

(04.09.2020, 09:29)wighdeas schrieb: danke für die Aufarbeitung - habe es gleich mal getestet mit ernüchterndem Ergebnis, 
Bitte, bitte.

(04.09.2020, 09:29)wighdeas schrieb: Habe ich irgendwo einen Logikfehler oder schließt das die Endstop-Theorie aus?
Das die Logig einen Fehler hat ist offensichlich, aber deine, wer weiß...  Tongue

(04.09.2020, 09:29)wighdeas schrieb: Ich sehe ja auch in der Steuerungsoberfläche in dieser "Ampel-Leiste" unten rechts ob die Eingänge in ausgelöstem Zustand sind, was nicht der Fall ist während die Maschine nur in eine Richtung fährt.
Da ich mit ESTLCam als Fräsprogramm nicht arbeite, kann ich dir hier dazu nichts sagen.


(04.09.2020, 09:29)wighdeas schrieb: Eine jüngste Beobachtung die ich gemacht habe: machmal flackert in der Ampel-Leiste die "Statuslechte" von Eingang 1 rot auf, kann aber auch ein Darstellungsfehler im Programm sein, weiß nicht ob das relevant ist.
Na ja, Darstellungfehler würd ich nicht sagen, irgent woher kriegt das Programm ein Signal, das dieses bewirkt.


(04.09.2020, 09:29)wighdeas schrieb: Noch erwähnenswert - ich habe eine neue Version von EstlCam installiert bevor ich die Tests gemacht habe, offensichtlich kein Versions-Problem.
Das ist so egal, du solltest mal das Ansteuerprogramm wechseln. Mal mit Universal-G-Code-Sender probiert?


(04.09.2020, 09:29)wighdeas schrieb: Muss ich denn irgendeine "Iniitierungsfahrt" oder so machen um die Nullpunkte abzufahren bevor die Maschine in beide Richtungen fährt?
Beim Testen normalerweise nicht. Es gibt aber Programme die das voraussetzen.

Siehe: https://ubo-cnc.de/cnc-forum/showthread....16#pid5316
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#9
Ich bin mir auch fast sicher das der Fehler irgendwo bei mir liegt Big Grin

G-Code-Sender geht bei mir leider nicht, baut keine Verbindung auf, genau wie LaserGRBL.

hast du gelesen, dass ich die Pins gemessen habe?

...hab mal die Spannungen der Ausgänge auf dem Shield zum Stepper gemessen währen jeweils der Befehl "z100" oder "z-100" ausgeführt wurde. Ziel war es zu prüfen ob beim negierten Befehl die Spannung negativ angezeigt wird - stimmt meine These?. 1-4 wobei 1 der Ausgang am Buchstaben "Y" auf dem Board darstellt:



z100:



- 1 --> 2 = 0,5V
- 1 --> 3 = 0,47V
- 1 --> 4 = 0,47V
- 2 --> 3 = 0,5V
- 3 --> 4 = 0,01V



z-100:

- 1 --> 2 = 0,04V
- 1 --> 3 = 0,47V
- 1 --> 4 = 0,47V
- 2 --> 3 = 0,54V
- 3 --> 4 = -0,01V, mit spitze -1v

sagt uns das das?
Zitieren
#10
Moin,


(04.09.2020, 20:00)wighdeas schrieb: Ich bin mir auch fast sicher das der Fehler irgendwo bei mir liegt Big Grin
Ich auch, nur ich hab ihn noch nicht gefunden.


(04.09.2020, 20:00)wighdeas schrieb: G-Code-Sender geht bei mir leider nicht, baut keine Verbindung auf, genau wie LaserGRBL.
Da stellt sich jetzt die Frage, was du auf den Arduino geflasht hast. GRBL ist da schon mal nicht drauf...


(04.09.2020, 20:00)wighdeas schrieb: hast du gelesen, dass ich die Pins gemessen habe?
Jetzt schon.


(04.09.2020, 20:00)wighdeas schrieb: ...hab mal die Spannungen der Ausgänge auf dem Shield zum Stepper gemessen währen jeweils der Befehl "z100" oder "z-100" ausgeführt wurde. Ziel war es zu prüfen ob beim negierten Befehl die Spannung negativ angezeigt wird - stimmt meine These?. 1-4 wobei 1 der Ausgang am Buchstaben "Y" auf dem Board darstellt:
Denk dran, wer viel mißt, mißt viel Mist.



(04.09.2020, 20:00)wighdeas schrieb: z100:



- 1 --> 2 = 0,5V
- 1 --> 3 = 0,47V
- 1 --> 4 = 0,47V
- 2 --> 3 = 0,5V
- 3 --> 4 = 0,01V



z-100:

- 1 --> 2 = 0,04V
- 1 --> 3 = 0,47V
- 1 --> 4 = 0,47V
- 2 --> 3 = 0,54V
- 3 --> 4 = -0,01V, mit spitze -1v

sagt uns das das?
Das du Mist gemessen hast. Alle Ausgäng müssen gegen Masse gemessen werden.

Und jetzt stellt sich mir die Frage wie dein Arduino Shield aussieht.

Sieht es so aus
   
und hast du ESTLCam auf den Arduino geflasht kannst du alles vergessen. Dann stimmt die Beschaltung nicht. Für dieses Shield muss auf den Arduino GRBL.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste