Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine Fräse macht keinen Mucks mehr
Hattest du ja auch schon gesagt, dass der Nachbar dir dabei hilft.

Super, dass jetzt alles wieder funktioniert und das für recht kleines Geld und sogar noch Ersatzteile, wenn es noch einmal passieren sollte. Wink
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc-NET V4,  Ender 3,

YouTube
(08.03.2025, 20:04)ubo schrieb: wenn es noch einmal passieren sollte. Wink

Na hoffentlich nicht Big Grin
LG Uschi
Moin,

erst mal schön, wenn es wieder läuft.

Aber trotzdem, ich hasse es, wenn ich Recht behalte...

...sagen wird's mal höflich, diese Fräse von Mechaplus ist keine Kaufempfehlung. Cry
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
(08.03.2025, 20:51)sswjs schrieb: ...sagen wird's mal höflich, diese Fräse von Mechaplus ist keine Kaufempfehlung. Cry

Ich würde sie auch nicht weiter empfehlen. Aber jetzt hab ich sie da, und muß damit leben. Und im Prinzip reicht sie ja für meine Ansprüche, und ich hab sie ja trotzdem für einen guten Preis gekauft.  Wenn ich allerdings denke, was mein Bekannter dafür bezahlt hat, ist es halt schon ein Wahnsinn.
Mich wundert es eh, daß er sich da so blenden ließ. Der kauft normal nur bestes Werkzeug.
LG Uschi
Vor einem Überspannungsschaden ist niemand zu 100 % sicher. Angry 

Natürlich gibt es da Möglichkeiten etwas gegen Überspannung zu unternehmen, das beginnt dann allerdings schon bei der Hauseinspeisung. Hoffen wir einfach, dass es so schnell nicht wieder vorkommt.

@Jens
Leider gibt es da so einige Maschinen im Hobbybereich, für die es keine Kaufempfehlung geben sollte.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc-NET V4,  Ender 3,

YouTube
Hallo,

schön dass ihr das bei Uschi wieder hinbekommen habt, Smile
ich hatte mit ihr ja schon einiges getestet und die Einstellungen überprüft,
um es in den Griff zu bekommen, aber leider ohne Erfolg. Huh
Deshalb habe ich ihr dann auch geraten sich an Euch zu wenden,
weil ich sicher war ihr findet den Fehler.

Ich habe dann interessiert hier mitgelesen und Burkhard hat meine Vermutung ja auch bestätigt,
dass es mit diesen Anzeigen WinPC nicht sein konnte.

Schön dass die Maschine wieder läuft.
Sorotec Compact Line 1007

mit  Arrow WinPC-NC NET Heart und Sorotec MIDI-Steuerung (5,6A)
2,2kW China-Spindel, 3D-Taster-Set, USB-Kamera, Handrad HR-20,
ColdEND32 Pumpensteuerung mit ColdEND Gen. 2,
SSWJS-Vakuumtisch 600x500mm sowie Pneumatikspanner
==> Vectric VCarvePro <== als CAD u. CAM

3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Hubi
Moin,

(09.03.2025, 11:52)ubo schrieb: Vor einem Überspannungsschaden ist niemand zu 100 % sicher. Angry 
nur war das kein Überspannungsschaden. Der Steuerchip auf dem Spannungswandler hat einfach die Hufe hoch geschmissen. Beim Überspannungsschaden, den ich zuerst auch vermutet hatte, wäre das Netzteil defekt gewesen.

(09.03.2025, 11:52)ubo schrieb: Natürlich gibt es da Möglichkeiten etwas gegen Überspannung zu unternehmen, das beginnt dann allerdings schon bei der Hauseinspeisung. Hoffen wir einfach, dass es so schnell nicht wieder vorkommt.
Na ja, 'ne Verteilerdose mit Überspannungsschutz tut's auch schon, ist aber meistens nicht nötig.

(09.03.2025, 11:52)ubo schrieb: @Jens
Leider gibt es da so einige Maschinen im Hobbybereich, für die es keine Kaufempfehlung geben sollte.
ooooh jaaaaa, ich kenn da so einige. Aber komischer Weise mach ich gerade eine Erfahrung in die andere Richtung. Mancher Chinaschrott ist wesentlich besser als sein Ruf...
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Ich habe bei mir z. B. unterm Schreibtisch eine Steckdosenleiste 8-Fach mit Überspannungsschutz liegen. Hat bis jetzt gute Dienste geleistet. 

Beim Blitzeinschlag im Garten, vor 4 Jahren, so 4 m vom Haus entfernt alles heil geblieben. Na ja, abgesehen von zwei Telefonen, die es erwischt hat. Die hingen aber auch nicht an Blitzschutzleisten. Beim Nachbarn sah es schlechter aus. Telefon, Bildschirm, Compi, Drucker, Fernseher, alles hin.
Gruß Uwe

YouTube
Ich hatte auch eine Mehrfachsteckerleiste mit Überspannungsschutz, aber halt eine billige. Hab mir jetzt extra für die Fräse eine von Brennenstuhl gekauft.
LG Uschi
Gute Wahl, ich habe diese im Einsatz, da sind die Steckdosen nicht so nahe beieinander. Passt auch sehr gut für Steckernetzteile und Ikea "TRETAKT" Wink

Allerdings ist so etwas nicht so gut für einen Maschinenanschluss geeignet, in dem sich noch eine separate Absicherung befindet, da L/N durch die Schukostecker nicht verpolungssicher sind.
Gruß Uwe

YouTube

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 15 Gast/Gäste