Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine Fräse macht keinen Mucks mehr
Ah ok, danke meine Herren.

Und nö, ich will sowas nicht Big Grin . Hat mich nur interessiert.
LG Uschi
Moin,

na ja, je nach Maschine sind auch 5 oder mehr Achsen nötig. An der Hochschule in Merseburg haben die auch schon mal einen 7-Achs-3D-Drucker gebaut. Da konnte der Kopf sich wie auf einer normalen 5-Achs bewegen und zusätzlich noch das Werkstück in 2 Achsen. Also Drehen und Kippen. Damit kam der Druckkopf an die unmöglichsten Positionen...

Und übrigens, der G-Code erlaubt ohne Erweiterung 9-Achsen. X, Y, Z, A, B, C und U, V, W. Das muss halt jetzt nur das Ansteurprogramm oder die Firmware umsetzen können.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
(05.03.2025, 06:31)Schweinemami schrieb: Ah ok, danke meine Herren.

Ist schon Geil solche Maschinen bei der Arbeit zu sehen, nur so rein Interessehalber. 
Doch diese Arte der Fräsen liegen in einem Bereich (Preis, Größe) der den Rahmen einer Privatanwendung bei weitem sprengt. Angry
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc-NET V4,  Ender 3,

YouTube
(05.03.2025, 12:11)sswjs schrieb: Moin,

na ja, je nach Maschine sind auch 5 oder mehr Achsen nötig. An der Hochschule in Merseburg haben die auch schon mal einen 7-Achs-3D-Drucker gebaut. Da konnte der Kopf sich wie auf einer normalen 5-Achs bewegen und zusätzlich noch das Werkstück in 2 Achsen. Also Drehen und Kippen. Damit kam der Druckkopf an die unmöglichsten Positionen...

Und übrigens, der G-Code erlaubt ohne Erweiterung 9-Achsen. X, Y, Z, A, B, C und U, V, W. Das muss halt jetzt nur das Ansteurprogramm oder die Firmware umsetzen können.

Glaub mir, ich bin froh, wenn ich meine 3 Achsen so halbwegs im Griff hab Big Grin

(05.03.2025, 17:44)ubo schrieb:
(05.03.2025, 06:31)Schweinemami schrieb: Ah ok, danke meine Herren.

Ist schon Geil solche Maschinen bei der Arbeit zu sehen, nur so rein Interessehalber. 
Doch diese Arte der Fräsen liegen in einem Bereich (Preis, Größe) der den Rahmen einer Privatanwendung bei weitem sprengt. Angry

So eine Maschine ist vermutlich größer, als mein 9m2 Hobbyraum Wink

Ich weiß jetzt was kaputt ist - wußte nicht, daß ich einen Nachbarn hab, der sich mit dem Platinenkram auskennt.

Jens, du hattest recht, es ist der 5V Schaltregler. Drum leuchtet da auch das Licht nicht.
Ich mach mich mal auf die Suche, wo ich sowas krieg.

Hab`s gefunden. Sollte eigentlich das sein

https://www.amazon.de/Yizhet-Stromversor...46&sr=8-18
LG Uschi
Moin,

jop, der ist es. Bevor du aber den einbaust, vorher(!) erst die Spannung (5V) einstellen, sonst gehen dir die anderen Platinen, sprich die Chips darauf hops. Die vertragen nur maxinal 7V...
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Keine Angst Jens, ich greif da nix an. Das macht mir der Nachbar.

Jungs, wieder mal vielen Dank für eure Hilfe. Heart
LG Uschi
So, die Teile sind da. Sind völlig ident mit den Verbauten. So kann man auch reich werden. 5 Stück kosten 9,56, und Mechaplus verkauft eines um 9,90 + 12,90 Versand Confused
LG Uschi
Moin,

(08.03.2025, 13:24)Schweinemami schrieb: So kann man auch reich werden. 5 Stück kosten...

natürlich. Vor allen besteht deine Steuerung komplett aus Chinaschrott.

Ich hab das gerade mal bei Ali bestellt, weil ich mir einen größeren Laser zusammenbauen will.

1x Netzteil 24V 20A -> 13,18
3x TB6600 -> 11,78
3x Spannungskonverter -> 3,57
2x Einbausteckdose -> 2,27
1x 2-fach Relaismodul -> 1,75

Nicht bestellt, weil ich einen Arduino nutze und schon da habe:
1x Breakoutboard -> 3,65

Sind wir noch mal großzügig mit den Kabel und Kleinzeug

Kaltgerätesteckdose, Kabel, D-Sub25, Schalter 250V -> 20,00

Summe: 56,20

Wohlgemerkt inklusive Verschickung!

Kommt noch der Blechkasten und das Zusammenstecken.

Verkauft für 460...

Ohne Worte. Confused

PS: Ubo? Wo ist das Emotschi mit den Kopf gegen die Wand?
sswjs, aka Jens

(08.03.2025, 17:26)sswjs schrieb: PS: Ubo? Wo ist das Emotschi mit den Kopf gegen die Wand?

Ja, den könnte ich auch so manchmal brauchen! 

Doch der Huh ist doch auch nicht schlecht bei solchen Aktionen.

@ Schweinemami
Jetzt nur noch einstellen, anlöten und dein Maschinchen sollte wieder laufen.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc-NET V4,  Ender 3,

YouTube
SIE LÄUFT WIEDER!!!!!!! Ich freu mich so Smile 

Und nein Uwe, die Schweinemami hat nix eingestellt und gelötet. Das hat der Nachbar gemacht Shy
LG Uschi

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste