Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine Fräse macht keinen Mucks mehr
Gottseidank bin ich noch nicht in die Verlegenheit gekommen, 4000 Schnitte zu machen  Big Grin

Ich bin der kreative Typ, aber beim Technischen eine Vollniete.

Ich bewundere euch da schon sehr
LG Uschi
Moin,

na ja, wir können ja mal Fotoschau machen:

Das ging zu Sorotec:

der ging nach Östereich als Sonderanfertigung für einen beweglichen Tisch, deswegen die Zugentlastungen in der Dibond-Platte

Wieder Sorotec, weil dringend benötigt:

Sonderanfertigung 1400x970mm zweiteilig, wird rück an rück auf der Fräse montiert:

Ups da fehlt das Bild von Sorotec:

und hier mal eine jetzige Röhrchensäge:

nun ja...
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Wahnsinnnn!!!!
LG Uschi
Moin,

so, ich hab heute etwas weiter gebastelt. Temporär erst mal ein TB6600 an 12 Volt geklemmt und einen Arduino mit GRBL programmiert damit ich mit Lightburn mal testen konnte. 

Hat fast auf Anhieb gefunzt. Hatte nur die falschen Einstellungen in den Schritten, 1600 statt 3200. Kurz korrigiert und dann für die Nachwelt festgehalten:

https://youtu.be/pblIIzf7q5s

Und natürlich promt erst mal in die falsche Richtung....
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Ich hab keine Ahnung, was du machst, aber ich bin beeindruckt. Wink
LG Uschi
Moin,

na ja, ist halt nur noch Zusammenstecken. Vor 40 Jahren wäre das was gewesen:

Mein Z80, der sollte tatsächlich eine Fräse steuern. Mit 14 hab ich angefangen und mit 19 kam die Wende und da ging der in die Ecke...

Dann kam "wir stecken mal Computer zusammen" und 40 Jahre nach der fixen Idee "Ich will 'ne CNC-Fräse" hatte ich sie:

die schlechteste Fräse ever. Allerdings verdank ich der und einen Umbau meinen Vakuumtisch.
sswjs, aka Jens

War gerade beim Elektriker. Das Netzteil ist total in Ordnung. Bei allen drei grünen Steckern leuchtet ein rotes und ein grünes Licht. Bei den beiden anderen Teilen leuchtet jeweils ein rotes Licht.

LG Uschi
Moin,

ja der blödeste Fehler ever...

...Alarm leuchtet.

Wustest du, daß deine Fräse einen Notaus hat? Das ist der große rote wulstige Knopf an der Steuerung. Wenn du den einmal gedrückt hast bleibt der in der Stellung.

Um den Notaus aufzuheben, großen roten Knopf reindrücken, nach rechts drehen und loslassen.

JUBEL, Jubel, jubel...  Confused
sswjs, aka Jens

Häääää?? Der Notaus ist nicht gedrückt. Die Bilder vom Innenleben von der Steuerung hab ich gemacht ohne daß alles angesteckt war. Nur der Netzstecker von der Steuerung.
Ich hätte heute nach dem Elektriker die Fräse nochmal probiert, und hab nur die 3 Achsenkabeln und das LPT Kabel angeschlossen. Da hat WINPC  unten links das rote Notaus Zeichen gezeigt. Als ich dann den Notausschalter angesteckt hab, war das Zeichen weg.
Vielleicht hat das Alarmleuchten in der Box auch was damit zu tun, daß der Notausstecker nicht eingesteckt war.
LG Uschi
Moin,

wenn der Notaus nicht gesteckt ist, ist der Notaus an!

Das ist eine eine so gewollte Schaltungsmaßnahme wegen Sicherheit.

Wenn du den ansteckst und WinPC-NC jetzt den roten Balken anzeigt ist Pin 11 in WinPC-NC falsch eingestellt.

Also ab in die Grundeistellungen -> Signalassistent und Pin11 bei den Eingängen umstellen.

Dann sollte die Fräse es wieder tun.
sswjs, aka Jens

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste