Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine Fräse macht keinen Mucks mehr
Sorry, daß ich mich jetzt erst melde. Hab ja am Freitag immer Betreuungsdienst bei meiner Mutter.

Was meinst mit Kaltgerätekabel?
LG Uschi
Moin,

(28.02.2025, 18:30)Schweinemami schrieb: Was meinst mit Kaltgerätekabel?

na das Kabel, was von der Steckdose zum silbernen Kasten führt.

Dannach wird's interessant und darf eine Urlaubsfahrt einplanen.  Undecided
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Ah ok. Aber dem kann ja nix fehlen. Der Einschalter leuchtet ja rot, und das Lüftergeräusch ist auch zu hören.

Mein Schwager hat mir heute gesagt, er kennt Jemanden, der industrielle CNC Maschinen repariert. Er fragt ihn mal, ob er bei, in seinem Fall, Spielzeugfräsen eventuell was machen kann.
LG Uschi
Moin,

es gibt jetzt nur noch 2 Möglichkeiten.

Die Erste ist Netzteil kaputt, das ist kein Drama, die Dinger sind billig und der Austausch geht schnell.
Die Zweite ist die miesere, ein Motortreiber oder das Breakoutboard ist hin und hat eine Sicherung gekillt. Das ist aber ein Osterei, den ich weiß nicht, was da drin steckt. Wenn das einzelne Chips sind, hast du keine Chancen mehr. Hast du Glück und es sind Standarttreiber ist die Reparatur auch kein Problem.

Ich tip aber auf das Netzteil.

Edit meint: so ich hab jetzt mal kurz geguckt, wie deine Steuerung aufgebaut ist. Standartteile und ein Breakoutboard.
Damit könnte sich mein Tip bestätigen. Das Netzteil. Das ist schnell getauscht.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Jetzt kommt wahrscheinlich wieder eine saublöde Frage von mir Smile, aber alles was du vermutest ist in dem Steuerungskasten und nicht an der Fräse selbst?
LG Uschi
Moin,

ja, na klar. An der Fräse sind nur 3 Motoren und die werden aus dem Steuerungskasten mit Haltestrom und Stromimpulsen für einen Schritt, versorgt. Da alle 3 sich nicht mehr bewegen, heißt das, da kommt kein Strom an den Motoren an. Kein Strom heißt Netzteil oder Sicherung und beides befindet sich nun mal im Steuerungskasten.

Hier hast du mal ein parr Bilder vom Inneren -> https://www.cnc-modellbau.net/bauanleitu.../index.htm

Ich tip auf den großen silbernen Block mit Lüfter hinten links.
sswjs, aka Jens

Jaaaaaa, sag mal, könnt ich dir da nicht den Kasten schicken? Irgendwie hab ich das Gefühl, daß du dich da am besten auskennst damit Blush
LG Uschi
Moin,

na ja, die Teile tauschen ist kein Ding, allerdings hab ich noch ein Problem, das Breakoutbord. Ist das kaputt, muss ich bei Mechaplus um das Ersatzteil betteln. Alles andere ist leicht zu bestellen. Mein Problem ist allerdings, daß Mechaplus sagt, die verwenden verschiedene Netzteile. Also 24 bis 48 Volt. Damit brauch ich erst mal den Kasten um das zu bestellen.

Aber prinzipell steht nichts dagegen.

Ich bau gerade einen Laser zur Säge um

Die Mechanik hält, muss zwar was verstärken und andere Motoren sollen rein, was zu einem neuen Steuerteil führt...

...und die Teile sehen fast genau so aus, wie in deinem Steuerteil. Also ja, ich kenn mich damit aus.

Und hier siehst du den Grund:

Das sind 100 Meter Messingrohr, die müssen auf 22mm gesägt werden. Confused
sswjs, aka Jens

Hey Jens, du bist ein Schatz!!!! Dann schau ich mal um eine passende Schachtel, damit ich das Teil gut verpacken kann.

Ein Wahnsinn, auf was für Ideen du mit einem Laser kommst. Ich tät, aus Ermangelung von deinen Kenntnissen, eine Flex nehmen Big Grin
LG Uschi
Bei 1-3 Schnitten würde der Jens wohl auch eine Flex nehmen. Cool

Doch bei über, 4000 Schnitten, die dann im Idealfall ohne Nacharbeit passen sollen, da fängt er das Grübeln an Huh bis er eine passende Lösung gefunden hat Idea .

Wie ich den Jens so kenne, werden das dann wahrscheinlich auch nicht die letzten Röhrchen sein, die er benötigt. Wink
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc-NET V4,  Ender 3,

YouTube

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste