Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meine Fräse macht keinen Mucks mehr
Ich hab schon wieder ein Problem!!!
Vor 3 Tagen hab ich gefräst, und hab die die Fräse nach dem Jobende " nach Hause " geschickt. Gestern wollte ich dann wieder fräsen, und es bewegt sich nichts mehr. Weder Z noch X noch Y. Die Zahlen in der Anzeige in WINPC " laufen ", aber die Achsen bewegen sich nicht.
Die Einschalttaste von der Steuerung leuchtet und man hört das Gebläse. Und auf der USB Box leuchten 2 grüne Lichter.
Was mir aufgefallen ist - auf der Mehrfachsteckdose leuchtet plötzlich ein rotes Licht ( Überspannungsschutz ). Die anderen Geräte ( Licht für die Fräse, Dekupiersäge und Ladegerät vom Laptop ), die auf dem Stecker angeschlossen sind, funktionieren ganz normal.
Ich hab die Steuerung auf 2 anderen Steckdosen eingesteckt, ändert aber nichts. Die Steckverbindungen zu den Schrittmotoren sind auch fest .
Hubi hat per Anydesk auf WINPC nach einem Fehler gesucht, aber nichts gefunden.
Hat bitte irgendwer eine Ahnung, wo der Fehler sein könnte?
LG Uschi
Moin,

(27.02.2025, 18:27)Schweinemami schrieb: Hat bitte irgendwer eine Ahnung, wo der Fehler sein könnte?
jo, hab ich. Das ist aber Mist, weil zum Prüfen dürfen wir alles erst mal auseinander nehmen. Ich tip auf Kabel oder eine interne Sicherung, die die Einschaltstromstöße nicht überlebt hat.

Bevor ich aber nochmal die Ochsentour mache, zieh mal das LPT-Kabel ab und steck es wieder ordentlich drauf.

Edit meint, prüf das mal auf Mäusefraß....
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Vielen Dank für deine Antwort, Jens. Welches ist das LPT Kabel?
LG Uschi
Hallo Uschi,
wenn die beiden LEDs grün leuchten und WinPC-NC so tut, als würde es fahren und auch die Achspositionen sich ändern, dann werden die Motorsignale richtig ausgegeben und an der Software oder der ncUSB Box liegt das nicht. Es muß dann an der weiterführenden Verkabelung oder Elektronik liegen.
Tut mir leid, bei Software-Problemen hätte ich schnell helfen können.
Viel Erfolg
Burkhard
Vielen Dank Burkhard
LG Uschi
Hallo Uschi,
du sprichst vom Überspannungsschutz, hast du schon mal das Netzteil, das die Motoren mit Strom versorgt kontrolliert? Nicht, dass da doch etwas durchgeschlagen ist? 
Welches Brakebord verwendest du?
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc-NET V4,  Ender 3,

YouTube
So Jens, ich hab den LPT Stecker gefunden. Steht auf der Box Wink . Hab sämtliche Kabel überprüft, sind alle in Ordnung. Hat sich kein Mäuschen dran vergriffen
LG Uschi
Moin,

na gut, suchen wir mal Strom. Überprüf noch mal die 220V Stromversorgung. Also Kabel und Einschalter.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Meinst du das Verlängerungskabel und den Mehrfachstecker? Das muß in Ordnung sein, da ja alle anderen Geräte funktionieren
LG Uschi
Moin,

ja, meinte ich, aber jetzt wird's interessanter. Kaltgerätekabel in Ordnung und auch richtig eingesteckt?

Zur Not bau ich dann mal schnell deinen Vakuumtisch und mach mal eine Urlaubstour...

Edit meint: Ich hab ja auch gerade alle Ersatzteile gekauft, weil ich mir gerade selber eine eigene Steuerung für meinen Laser bauen wollte. Undecided
sswjs, aka Jens

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste