Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kreisprobleme
Na so langsam wird´s doch und warum nur halbwegs brauchbar,
geht die Uhr denn falsch, der Rest ist doch nur optisches Beiwerk ;-)

Aber warum sollte man die Aussparrung nicht 60mm machen,
etwas Luft zu haben ist da bei doch nicht schlimm oder was ist der Grund?
Sorotec Compact Line 1007

mit  Arrow WinPC-NC NET Heart und Sorotec MIDI-Steuerung (5,6A)
2,2kW China-Spindel, 3D-Taster-Set, USB-Kamera, Handrad HR-20,
ColdEND32 Pumpensteuerung mit ColdEND Gen. 2,
SSWJS-Vakuumtisch 600x500mm sowie Pneumatikspanner
==> Vectric VCarvePro <== als CAD u. CAM

3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Nö, nö, die Uhr geht schon richtig Smile . Aber 10, 11 und 12 sind zu breit, drum schaut das irgendwie schief aus. Naja und das Logo - da muß ich noch was " erfinden " wie ich was Rundes richtig unter dem Laser positionieren kann.

Mit den 60mm hast eigentlich recht. Das laß ich so. Ich hab nur gedacht, ihr schimpft mich, weil ich nicht genau war Big Grin
Das Logo ist doch vollkommen OK, Cool nur die Zahlen sind etwas verdreht. Ist halt ein individuelles Einzelstück. Smile

Hat sich die ganze Arbeit doch gelohnt.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

YouTube
@Uschi:
Wie sieht es aus wenn Du erst laserst, dann kanst Du dir auch außerhalb eine Passmarke lasern
die Du dann als Referenz hernehmen kannst. Diese Referenzpunkte kannst Du dann auch mit der Fräse anfahren.
Die Passmarke kannst Du auch gleich mit Koords versehen.
Ich arbeite bei meinem Laser mit absoluten Koordinaten, dann kann ich das Teil an einer Linie oder Anschlag schön ausrichten.
Sorotec Compact Line 1007

mit  Arrow WinPC-NC NET Heart und Sorotec MIDI-Steuerung (5,6A)
2,2kW China-Spindel, 3D-Taster-Set, USB-Kamera, Handrad HR-20,
ColdEND32 Pumpensteuerung mit ColdEND Gen. 2,
SSWJS-Vakuumtisch 600x500mm sowie Pneumatikspanner
==> Vectric VCarvePro <== als CAD u. CAM

3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Norbert, ich hab gestern noch ein bißl überlegt. Als erstes lasern möcht ich eigentlich nicht, da ich ja die ausgemalten Ziffern abschleifen muß.
Aber die Uhr ist ja aus einer quadratischen Platte geschnitten. Also, wenn ich zuerst die Ziffern und die Aussparung für das Uhrwerk fräse, die Ziffern ausmale und schleife und dann die viereckige Platte mittels Rasterplatte positioniere und laser. Erst zum Schluß mit der Fräse ausschneiden.
Sollte eigentlich so klappen.
Hallo Uschi,
mach dir das Leben mit dem ausrichten einer Uhr für den Laser doch nicht selber schwer.

-Die Mitte deiner Uhr hast du ja schon beim Fräsen festgelegt. (Bohrung für das Laufwerk)
-Leg die Uhr grob ausgerichtet auf deinen Laser, dann nimmst du ein Lineal und richtest es über die Mitte zu den Zahlen aus.
-Die Kante des Lineals kannst du nun mit deinem Positionslaser abfahren, so das die Laserachse sauber auf der Kante des Lineals liegt. Eventuelle Abweichen wirst du direkt sehen und kannst die Uhr entsprechend drehen.

Wenn du nun die Mitte deiner Gravur als Ausgangspunkt gewählt hast, musst du nur den Laserstartpunkt auf die Mitte deiner Bohrung in der Uhr legen und schon hast du beides schnell und sauber zueinander ausgerichtet.

Das schöne beim Lasern ist ja, dass nichts wirklich festgespannt werden muss. Cool
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

YouTube
Tja, man kann sich das Leben auch schwerer machen, als es ist Big Grin .

Danke Uwe, so werd ich es machen
Moin,

auch ich will mal zum ersten Objekt gratulieren.

Leider bin ich über so was schon hinaus. Bei mir sieht das schon so aus:

Geht heute noch mit Spedi raus...
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Wieder mal eine Kleinigkeit gefräst und gelasert.

Moin,

na das sieht doch mal gut aus. Mal sehen ob meine Dame auch wieder zu Weihnachten was haben will.

Für dein Vakuumtisch kommt diese Woche noch das Material. Ich hab Sorotecs Sonderanfertigung jetzt fertig. Und bevor die nächsten 26 für Sorotec dran sind, kommst du.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste