ich fräse hin und wieder als "Hobbybastler" diverse Arbeiten in 3mm Sperrholz, vorrangig Weihnachtsschmuck zum verschenken. Dort geht es bisher lediglich um das Ausfräsen von Löchern usw., wobei das vorhandene Werkstück bereits in seinen finalen Aussenabmessungen vorhanden ist und der Fräser in einem Arbeitsgang die 3 mm Sperrholz durchfräst (von oben eintauchend). Nun möchte ich eine simple Fräsarbeit machen - und scheitere an der Ausführung! Folgende Sache:
Ich habe ein rechteckiges, unbearbeitetes Werkstück (MDF) in der Stärke von 8 mm. Dieses Werkstück hat die Abmessungen 136 x 168 mm mit unebenen Aussenkanten, die einige Unebenheiten bzw. Einkerbungen vom groben Sägeblatt haben. Dieses Werkstück möchte ich an seinen 4 Aussenkanten so bearbeiten / fräsen, dass ich dann ein Werkstück mit glatten Aussenkanten in den Abmessungen 130 x 165 mm erhalte. Die Stärke von 8 mm soll beibehalten werden. An den beiden Längsseiten soll dann jeweils noch eine Stufe mit der Tiefe von 6 mm eingefräst werden. Klingt banal, aber ich raufe mir die Haare und weiss nicht, wie ich das machen kann.
Alle meine CAM-Einstell-Versuche landen in der Ausführung, dass der Fräser von oben (!) in das Werkstück eintaucht mit mehren Wiederholungen mit einer gewissen (Tiefen-)Zustellung pro Durchgang usw. Das ist sicher auch ein Weg. Allerdings kenne ich Videos in YT, wo eine solche Arbeit ausgeführt wird, indem der Fräser bei voller (Tiefen-)Zustellung (in meinem Fall also die vollen 8 mm Materialstärke) von der Seite (!) an das Werkstück ranfährt und dann Schicht für Schicht seitlich abfräst. Also zB sollen von einer Längsseite insgesamt 5 mm abgetragen werden, dort fährt der Fräser dann mit 8mm Tiefe komplett die Kante ab und nimmt jedes mal zB 1 mm weg. Der Fräser fährt dort also insgesamt 5x die die gesamte Kante (8 mm) ab und fräst jedes mal 1 mm seitlich weg, bis am Ende 5 mm abgefräst sind und die gewünschte Aussenabmessung des Werkstückes erreicht wurde.
Bitte nicht lachen, aber ich weiss nicht, wie ich das machen kann... Kann mir von Euch bitte jemand dazu helfen? Das CAD liegt als dxf vor, welches ich dann in Estlcam (als CAM) vorbereiten möchte. Wie wird das gemacht? Was muss ich einstellen, damit der Fräser nicht von oben eintaucht, sondern seitlich von aussen bei voller Werkstücktiefe (8 mm) die Aussenkontur in mehreren kleinen Schichten abfräst, bis die gewünschte Aussenabmessung erreicht ist?
Anbei 2 Zeichnungen, Draufsicht auf das komplette (unbearbeitete) Werkstück und dann die Seitenansicht auf das fertig bearbeitete Werkstück.
(21.10.2024, 20:49)And#5#Kuck schrieb: Dieses Werkstück hat die Abmessungen 136 x 168 mm .....
... dass ich dann ein Werkstück mit glatten Aussenkanten in den Abmessungen 130 x 165 mm erhalte.
..... Allerdings kenne ich Videos in YT, ... indem der Fräser bei voller (Tiefen-)Zustellung ....
von der Seite (!) an das Werkstück ranfährt und dann Schicht für Schicht seitlich abfräst.
Hallo Andy,
da Deine Zeichnung achsmäßig allerdings um 90° verdreht ist,
ist Rohteilmaß laut Zeichnung X= 168mm und Y=130mm.
Bitte nicht falsch verstehen ich schreibe das nur, weil hier gerade auch absolute Anfänger wie Pellinger (Uschi) mitlesen
und Uschi das mit dem Koordinatensystem (@Pellinger: jetzt kommt wieder die 3-Finger-Regel) noch nicht so ganz verinnerlicht haben.
Die Frässtrategie aus den YT-Videos die Du meinst, das Umsäumen, ist in Estlcam die Schälen-Funktion.
Da ich nicht mit Estlcam arbeite und VCarve Pro diese Frässtrategie leider nicht beinhaltet,
hänge ich mich hier mal interessiert mit dran, denn die Schälen-Funktion ist auch für den Alu-Bereich interessant.
Wie willst Du Dein Werkstück beim Umsäumen spannen?
Gibt es da evtl. Bohrlöcher oder spannst Du auf einem Vakuumtisch?
Sorotec Compact Line 1007
mit WinPC-NC NET und Sorotec MIDI-Steuerung (5,6A)
2,2kW China-Spindel, 3D-Taster-Set, USB-Kamera, Handrad HR-20,
ColdEND32 Pumpensteuerung mit ColdEND Gen. 2,
SSWJS-Vakuumtisch 600x500mm sowie Pneumatikspanner
==> Vectric VCarvePro <== als CAD u. CAM
Danke für Deine Antwort. Ja, das PDF ist gedreht, aber da konnte ich es besser/größer lesbar aufzeigen (Querformat beim PDF-Export). Allerdings sind die Seiten ja durch die Bemassung klar erkennbar, und auch ein Anfänger hat Augen im Kopf ;-)
Das mit dem "Schälen" schaue ich mal nach, klingt plausibel. Ist mir bisher noch nicht bekannt gewesen. Bin jetzt auf Arbeit und habe das Programm hier nicht verfügbar. Das Einspannen werde ich vermutlich in 2 Durchgängen lösen. Habe keinen Vakuumtisch, und Bohrlöcher sollen auch nicht rein. Werde also immer die 2 parallelen Seiten fräsen und dann die Einspannung umsetzen auf diese (fertigen) Seiten und im Folgedurchgang dann die verbliebenen 90-Grad Seiten fräsen. Zur Sicherheit noch mit doppelseitigem Klebeband fixieren, damit es beim Umsetzen der Einspannung nicht versehentlich verrutscht.
ich habe mal eine DXF angehängt.
Es sind zwei Konturen vorhanden, einmal Dein Fertigmaß von 130x165 und eine zweite Kontur
mit Deinem Rohteilmaß + 2mal Fräserdurchmesser (6mm) + 2mal 1mm Luft.
Somit hat die zweite Kontur ein Maß von 150x182mm.
In der Werkzegliste habe ich dem Fräser dann eine seitliche Zustellung von 16,6% angegeben,
um auf Deine gewünschte seitliche Zustellung von knapp 1mm zu kommen.
Der Fräserdurchmesser von 5,85mm ist per gefräster Nut ermittelt,
deshalb ist da auch kein 6mm in der Werkzeugliste eingetragen.
In Estlcam v11 erstellt man dann mit den beiden Linien eine Insel und stellt die Frässtrategie auf Schälen von aussen.
Mit der 12er Version hab ich es leider nicht hinbekommen, aber mit der 11er hat es sofort geklappt,
anscheinend ist die Vorgehensweise dann anders bei der 12er Version
Hallo,
das mit dem Schälen von außen nach innen oder innen nach außen funktioniert in Estlcam nur in Verbindung mit einer Insel. Was bei einer entsprechenden Zeichnung auch machbar ist.
Alternativ kannst du auch mit einer außenliegenden Tasche arbeiten, so das du immer nur zwei Flächen bearbeitest und die anderen zwei zum spannen hast.
@ uwe:
Wenn der Andi das in 2 Durchgängen mit umspannen machen will, scheidet das Schälen aus, oder?
Wie muss man eigentlich vorgehen um sich bei einer außenliegenden Tasche seitlich immer um 1mm nach immer anzunähern zu können?
(22.10.2024, 22:36)NoPlease schrieb: Wenn der Andi das in 2 Durchgängen mit umspannen machen will, scheidet das Schälen aus, oder?
Du musst nur deine Zeichnung entsprechend anpassen. dann ist das schon möglich
Wirklich "Umspannen" würde ich nicht, das Teil sollte die Lage auf dem Maschinentisch schon beibehalten, alles andere würde nur zusätzliches ausrichten nach sich ziehen.
(22.10.2024, 22:36)NoPlease schrieb: Wie muss man eigentlich vorgehen um sich bei einer außenliegenden Tasche seitlich immer um 1mm nach immer anzunähern zu können?
Das funktioniert in Estlcam nur mit einer Insel, dabei kannst du die seitliche Zustellung über die Räumzustellung beeinflussen (einstellen).
--------------------------------------------------------------------------------------
Mit der V12 funktioniert es so wie mit der V11.
Die V12 bietet noch den Vorteil, dass du die Räumzustellung auch in mm angeben kannst. Möchtest du z.B. eine Räumzustellung von 1mm haben muss "1mm" eingetragen werden. Die Umrechnung in % übernimmt dann Estlcam.
Mit dem Umspannen hab ich eigentlich auch gemeint dass die Spanneisen/ Spannpratzen nacheinander umgesetzt werden,
so dass das Teil immer noch gegen Verrutschen auf dem Maschinentisch gesichert ist.
Zitat:Du musst nur deine Zeichnung entsprechend anpassen. dann ist das schon möglich
Das hab ich jetzt eine halbe Stunde lang versucht, da fehlt mir irgendwie die zündende Idee
und mein Kopf qualmt wieder.
Wenn ich so etwas bei einem Einzelstück machen wollte, würde ich da noch einen anderen und wie ich finde viel einfacheren Weg gehen, da an der Zeichnung nichts geändert werden muss. Es sind nur zwei kleine schnell zu schreibende Programme nötig. Es sind nur wenige Programmzeilen und der Rest ist dann Copy & Paste.
Hier mein Workflow:
Als erstes würde ich eine Fläche im Handbetrieb sauber fräsen und könnte dann nachmessen wie viel Material auf der gegenüberliegenden Seite noch entfernt werden muss.
Nun kommt das erste Programm für die X-Achse ins Spiel
In diesem Beispiel werden 3mm vom Material entfernt. Sollte das nicht reichen, ober nicht wechselweise im Gleich / Gegenlauf gefräst werden ist das Programm schnell entsprechend abgeändert.
Für die noch zu erstellende "Stufe" hätte ich mir ein Programm in Estlcam vorbereitet, welches neben den Stufen das Material auch auf sein Fertigmaß bringt.
Nun könnte ich das Material auf der X-Achse spannen, die Spannung auf der Y-Achse entfernen und das gleiche Prinzip auf den zwei Flächen der Y-Achse anwenden.
Natürlich gibt es noch viele weitere Wege um ans Ziel zu kommen, doch für Einzelstücke ist das für mich der schnellste und einfachste Weg.
Das Programm für solch eine Vorgehensweise muss ja nicht jedes mal neu erstellt werden, sondern es reicht nur die abweichenden Parameter,
Zustellung der Z-Achse, Verfahrweg x-Achse, Zustellung Y-Achse für andere Teile anzupassen.