Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kreisprobleme
(14.10.2024, 20:38)Pellinger schrieb: Hat bitte Jemand eine Ahnung, warum die Fräse plötzlich z. B. die Vögel " liegend " also von rechts nach links fräst
statt " Stehend " von unten nach oben. In Estlcam und WINPC ist die Form stehend zu sehen

@Uschi:
Dafür habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung.
Ich habe Deine Datei ja mal bei mir in WinPC reingeladen, da fräst die soweit von links unten beginnend los,
also sollte die Datei auch passen und der Fehler kann somit nur noch in WinPC zu finden sein.

Uschis Datei habe ich hier mal angehängt, es muss nur die .txt-Endung gelöscht werden,
die hab ich einfach angehängt weil *.nc Dateien nicht hochladen gingen.


.txt   Uschi Vögelein.nc.txt (Größe: 148,58 KB / Downloads: 4)

Also wenn Uschi und ich nicht wieder aneinander vorbei gesprochen haben,
würde ich mal darauf tippen dass der Stecker der Achsen an der Steuerung vertauscht ist.
Allerdings haben wir diesen ja getauscht weil die Verfahrwege der Fräse eigentlich nicht stimmten
und wir haben dann die Fräse so eingestellt dass die X-Achse, wenn man an der langen Seite Steht nach rechts ins Plus wegfährt,
die Y-Achse dann ins Plus nach hinten, so wie es sein soll.

Wobei wenn die Spindel in WinPC in X Plus gefahren wird und sich das Portal auch nach rechts bewegt,
dann stimmen doch auch die Achsen.
Sorotec Compact Line 1007

mit  Arrow WinPC-NC NET Heart und Sorotec MIDI-Steuerung (5,6A)
2,2kW China-Spindel, 3D-Taster-Set, USB-Kamera, Handrad HR-20,
ColdEND32 Pumpensteuerung mit ColdEND Gen. 2,
SSWJS-Vakuumtisch 600x500mm sowie Pneumatikspanner
==> Vectric VCarvePro <== als CAD u. CAM

3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
Ich weiß auch nicht, wie lange sie schon so fräst. Beim Kreis ist es halt nicht aufgefallen.
Zitieren
(15.10.2024, 19:56)NoPlease schrieb:
(14.10.2024, 20:38)Pellinger schrieb: Hat bitte Jemand eine Ahnung, warum die Fräse plötzlich z. B. die Vögel " liegend " also von rechts nach links fräst
statt " Stehend " von unten nach oben. In Estlcam und WINPC ist die Form stehend zu sehen

@Uschi:
Dafür habe ich ehrlich gesagt keine Ahnung.
Ich habe Deine Datei ja mal bei mir in WinPC reingeladen, da fräst die soweit von links unten beginnend los,
also sollte die Datei auch passen und der Fehler kann somit nur noch in WinPC zu finden sein.

Da würde ich jetzt nicht den "Fehler" nur in WinPC suchen, da gibt es auch noch andere Möglichkeiten.

Eine Frage die sich stellt:
Stimmen die Achszuordnungen im CAM und in WinPC überein?
In den Standsteinstellungen arbeiten die CAM Programme so dass die X-Achse auf dem Bildschirm von links nach rechts läuft. (sofern man nichts gedreht hat)
Es soll ja auch Leute geben, die mit diesen Standsteinstellungen im CAM arbeiten, aber die Achsenzuordnung an ihrer Maschine um 90 Grad hierzu verdreht ist. Wink

In WinPC gibt es die Möglichkeit die Darstellung und auch die Bearbeitung in 90 Grad schritten zu drehen. Was ja kein Fehler, sondern in manchen Fällen eine Erleichterung ist.

Diese zwei Sachen sollten vielleicht als erstes geklärt werden. Wahrscheinlich wird das Problem damit schon gelöst. Ist halt aus der Ferne schlecht zu beurteilen. Cool

Zum G-Code:
Den G-Code habe ich mir mal kurz angesehen und mir sind dabei einige Ungereimtheiten aufgefallen.
Angegeben wird ein 5mm Fräser. Damit ist es nicht möglich diese Form zu Fräsen, da die Abstände teilweise unter 1mm liegen.

Es ist eine Drehzahl von 8000 1/min angegeben, was für einen 5mm Fräser recht wenig ist. Da aber wahrscheinlich ein 1mm Fräser verwendet wird, passt das absolut nicht.
Bei den Geschwindigkeiten wird die Z-Achse mit 720 mm/min (12 mm/sek) und die anderen Achsen mit 1800 mm/min (30 mm/sek) verfahren. Das ist vom Prinzip her schon machbar, aber bei einer Maschine die im Eilgang auf maximal 1800 mm/min ausgelegt ist, ist das schon sehr Sportlich.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Maschine bei solchen Lastwechseln, auf teilweise sehr kurzen Bahnen, noch vernünftige Ergebnisse liefern wird.

Als wirkliche Testdatei, um die Qualität zu beurteilen, ist diese Datei allerdings nicht geeignet.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
Moin,

also, ich hab jetzt auch kurz mal in den G-Code geguckt. Der ist wie üblich, wenn etwas nicht passt, ein Katastrophe bei Estlcam. Für das Ergebnis aber unwichtig.

Zum gedrehten Fräsen kann das durchaus an WinPC-NC liegen. Da man, wenn man "Nullpunkt links unten" in WinPC-NC ausgewählt hat, den G-Code in 90° Schritten drehen kann. Nutz ich selber ständig.

Zum 5mm Fräser im Code: Wie groß sollten die Vögel werden? Mit 0,04mm Räumversatz stimmt da was in den Einstellungen von Estlcam nicht.

Die Drehzahl ist übrigens unwichtig, die Frässpindel wird manuell eingestellt.

Die Geschwindigkeit ist bei den Maschinen auch nicht so kritisch. Meine (Hobby-)Maschinen haben auch einen Eilgang von 50mm/s (3000mm/min) und ich fräs auch damit. Da passiert nix. Interessanter wird so was an meiner BZT. Die ist allerdings auch für andere Belastungen ausgelegt.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
Ich habe gerade mal auf Uschis Rechner geschaut,
und es war nicht mehr das Profil geladen was ich eingestellt hatte.
Es war das default-Profil geladen.

Ich habe wieder das gewollte Profil "240110 Uschi Standard" geladen, damit sollte wieder alles funktionieren,
warum sich das Profil auf default geändert hat weiß ich nicht.

Uschi will nachher noch Bescheid geben ob wieder alles passt, ich denke das Problem lag am falsch geladenen Profil.

Ich habe Uschis Standard-Profil mal als .txt angehängt, einfach die Endung wieder in WMS ändern und in WinPC laden.


.txt   240110 Uschi Standard.txt (Größe: 17,27 KB / Downloads: 0)

Die Sachen mit dem gCode waren mir auch aufgefallen, aber da Uschi de Drehzahl manuell einstellt sind die 8000U/min nicht relevant,
abwohl ich mir die Daten in der Estlcam-Werkzeugkliste trotzdem korrekt anlegen würde.
Sorotec Compact Line 1007

mit  Arrow WinPC-NC NET Heart und Sorotec MIDI-Steuerung (5,6A)
2,2kW China-Spindel, 3D-Taster-Set, USB-Kamera, Handrad HR-20,
ColdEND32 Pumpensteuerung mit ColdEND Gen. 2,
SSWJS-Vakuumtisch 600x500mm sowie Pneumatikspanner
==> Vectric VCarvePro <== als CAD u. CAM

3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
Hallo Jens
mit dem "Nullpunkt links unten" bin ich voll bei dir, eine Einstellungen, die gerade bei Anfängern, immer wieder für Verwirrung sorgt.

WinPC macht halt das, was eingestellt wurde. Das auch meiner Sicht allerdings kein Fehler von WinPC , sondern es liegt in den meisten Fällen an den Einstellungen die ich für die Bearbeitung vorgegeben habe.

Auch das drehen in 90 Grad Schritten ist ja kein Fehler von WinPC sondern erleichtert dir, mir und auch wahrscheinlich vielen anderen die Arbeit.
Nur wenn man nicht aufpasst gibt es Plötzlich ein anderes Ergebnis als erwartet. Huh 

Es ging mir vorwiegend darum, drauf hinzuweisen, dass der "Fehler" nicht immer im Programm sondern oft auch vor dem Rechner zu finden ist. (mich nicht ausgeschlossen Smile )

Zur Erstellung des G-Code gäbe es natürlich auch noch einiges zu Sagen. Ich behaupte jetzt einfach mal dass du und auch ich ihn wahrscheinlich nicht so erzeugt hätten.

Bei so einer Form würde es sich z.B. anbieten die Kontur erst einmal mit einem etwas größerem Fräser zu Räumen und anschließend mit einem kleinerem Fräser zu verfeinern.

Doch Frässtrategien ist halt ein anderes Thema bei dem wohl immer noch nach der "Eierlegendewollmichsau" gesucht wird. Cool

So jetzt aber genug damit.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
@ Uwe:

Dann habe ich mich halt mal wieder falsch ausgedrückt, ich meinte natürlich dass der Fehler
sehr wahrscheinlich in den Einstellungen von WinPC zu finden ist.
Aber das Problem hat sich ja jetzt auch geklärt.


   

Das Problem saß, bzw. sitzt immer noch vor dem Rechner.
Aber weinigstens ist jetzt wieder alles ok.
Das einzigste was war, es war nicht das korrekte Profil geladen,
aber das hatte keinen Einfluß auf die verdrehten Achsen.

Das Problem war im Oberstübchen, aber anscheinend ist es jetzt wieder zurechtgerückt ;-)

Zum Andenken hier noch einmal die Ansicht mit einem Schweinchen drinne.

Uschi hat mich ganz schön Nerven gekostet,
ich muss da gerade an Uwe denken, denn dem habe ich wahrscheinlich auch so manchen Nerv geraubt.

Deshalb kann ich jetzt auch so manches zurückgeben was ich von ihm gelernt habe.
Sorotec Compact Line 1007

mit  Arrow WinPC-NC NET Heart und Sorotec MIDI-Steuerung (5,6A)
2,2kW China-Spindel, 3D-Taster-Set, USB-Kamera, Handrad HR-20,
ColdEND32 Pumpensteuerung mit ColdEND Gen. 2,
SSWJS-Vakuumtisch 600x500mm sowie Pneumatikspanner
==> Vectric VCarvePro <== als CAD u. CAM

3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
Ok, dann brauch ich nimmer beichten.
Aber schuld bist eh du mit deinen verkehrten Achsen Big Grin 

Nö, im Ernst, ich hatte da echt einen Denkfehler.
Vielen Dank Hubi wieder mal Rolleyes

Zum Thema 5mm Fräser - da hab ich mich nur in Estlcam in der Werkzeugliste beim Fräsernamen verschrieben. Es war ein 3mm Fräser - war aber auch so beim Durchmesser eingeben.
Zitieren
Moin,

so, ich hab's jetzt mal di Geschwindigkeitsdatei gemacht und hoffe wir treffen den Punkt:

Code:
%                
(Geschwindigkeitstest)    

G01 X300 F450
G01 X0 F455
G01 X300 F460
G01 X0 F465
G01 X300 F470
G01 X0 F475
G01 X300 F480
G01 X0 F485
G01 X300 F490
G01 X0 F495
G01 X300 F500
G01 X0 F505
G01 X300 F510
G01 X0 F515
G01 X300 F520
G01 X0 F525
G01 X300 F530
G01 X0 F535
G01 X300 F540
G01 X0 F545
G01 X300 F550
G01 X0 F555
G01 X300 F560
G01 X0 F565
G01 X300 F570
G01 X0 F575
G01 X300 F580
G01 X0 F585
G01 X300 F590
G01 X0 F595
G01 X300 F600

Einfach alles in eine Textdatei kopieren und dann die Endung in .nc oder .din umbenennen.
WinPC-NC läd die schon und wenn ich richtig liege hört Uschi irgendwann ein schönes Knarren, dann nichts und dann wieder ein Knarren, aber die Fräse steht nicht mehr wo sie stehen soll.

Wenn der Schrittmotor blockiert, dann wissen wir, der Motortreiber muss gewechselt werden...

...aber bitte immer mit einer Hand auf dem Notaus. Wenn es die Portalachse betrifft, zerknallt es den wieder den Referenztaster.  Angry
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
Jens, du bist der Hammer!!! Vielen Dank.
Wie bringe ich das in WINPC?

Ok, scheitert bei mir schon bei der Textdatei. Da muß ich meinen Nachbarn fragen, der ist für meine PC Unlänglichkeiten zuständig Rolleyes
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 36 Gast/Gäste