Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kreisprobleme
Moin,

entschuldige, daß ich etwas später antworte, aber ich war wieder was reparieren.

Das mit dem Kreis gefällt mir auch nicht. Ich hab mir den jetzt nochmal genau angesehen und es ist eine Achse die für beide Ausbuchtungen verantwortlich ist.

Kann es sein, daß du beim Transport ein Kabel, Stecker oder Kontakt beschädigt hast?

Das ist zu gleichmäßig, das ist keine Mechanik mehr.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
Guten Morgen
Jens, vielen Dank für deine Antwort.
Keine Ahnung, aber die Möglichkeit vom beschädigten Kabel ist natürlich vorhanden.
Ich werd mal bei der Firma bei uns in der Nähe, die CNC Industriemaschinen repariert, nachfragen, ob sich die auch mit der Elektrik von der Hobbymaschine auskennen.
Zitieren
Moin,

ich hab jetzt mal den Winkel ausgemessen, um die Geschwindigkeit zu kalkulieren, bei der das auf dem Foto passiert:

510mm/min bzw. 8,4mm/s

Diese Geschwindigkeit kommt mir bekannt vor. Was ich aber noch bräuchte ist die Trapezgewindespindelsteigung.
Damit kann ich dann die Umdrehungen/min der Schrittmotoren ausrechnen.

Interessanter Weise ist das genau die Geschwindigkeit bei der mein Schrittmotor auch ausstieg. Erst wenn die Schrittrate wieder erhöht oder ernidrigt wird, läuft er wieder an. Das ist ein eindeutiges Zeichen, von Kontakt- oder Stromschwierigkeiten. Ich hab bei mir die Motortreiber gewechselt und ich fürchte, das wird bei dir auch nötig sein.

Das war Mist, daß die Mechanik so hin war, zu dem bin ich gar nicht gekommen. Zumal ich die nötigen Schrittmotortreiber sogar mit hatte...
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
Ähmmmmm, woher weiß ich die Trapezgewindesteigung? Huh
Zitieren
Moin,

(15.10.2024, 12:16)Pellinger schrieb: Ähmmmmm, woher weiß ich die Trapezgewindesteigung? Huh

vom Hersteller und aus WinPC-NC, nennt sich "Weg pro Umdrehung".

Allerdings hab ich's auf der Website gefunden: 6mm Steigung.

Das heißt du hast ungefair 2kHz Schrittfrequenz. Das ist ungefair die selbe Schrittfrequenz wie bei mir. Da wird ein Stützelko im Motortreiber platt sein. Ich tip auf ausgelaufenes Elektrolyt. Das passiert wen die lange unbenutzt rumstehen. Dodgy

Ich mach dir mal eine Testdatei fertig. da fährst du immer 300mm mit verschiedenen Geschwindigkeiten. Ich denke, das ist wie bei mir, bei einer ganz bestimmten Geschwindigkeit blockiert der Motor.


Dauert aber etwas, da du in mm/min fährst und meine Testdatei im mm/s geschrieben ist. Da muss ich die Geschwindigkeiten anpassen.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
Danke Jens
Zitieren
(15.10.2024, 13:59)sswjs schrieb: Dauert aber etwas, da du in mm/min fährst und meine Testdatei im mm/s geschrieben ist. Da muss ich die Geschwindigkeiten anpassen.

Sie muss doch nur in WinPC auf mm/sek Unschalten und schon ist alles passend.
   
Geht doch viel schneller und einfacher als die Testdatei umzuschreiben.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
Moin,

ich muss sie trotzdem ändern, ich hab bis 130mm/s drin, das schafft die Fräse nicht im Ansatz.

Edit meint: Hm, erst mal muss ich die wiederfinden, ich hab keine Ahnung mehr, wo ich die verbuddelt hab. Confused
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
Ja, mit dem finden ist das immer so eine Sache.

So langsam habe ich einigermaßen Ordnung in meine Ablage gebracht, doch das eine oder andere rutscht mir doch manchmal durch.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
(15.10.2024, 16:34)sswjs schrieb: Edit meint: Hm, erst mal muss ich die wiederfinden, ich hab keine Ahnung mehr, wo ich die verbuddelt hab. Confused

Bitte laß dir Zeit, Jens. Es rennt ja echt nix davon.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 51 Gast/Gäste