Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kreisprobleme
#81
Ist schon alles Ok. Das wichtigste ist doch das alles Funktioniert und da hatte Jens wohl einen entscheidenden Anteil.

Ferndiagnosen immer sehr schwierig, das ist vor Ort schon um einiges einfacher, vor allem wenn man so wie Jens so einiges an Wissen und Erfahrungen mitbringt.

Es ist nicht das schlimmste wenn es einem am Anfang an Wissen fehlt, wir sind alle mal klein angefangen. Wichtig ist nur der Wille etwas zu lernen und auch mal auf den Rat eines anderen zu hören. Das ist bei dir ja so und wenn du dran bleibst, wird auch bei dir der Tag kommen, an dem du dein erlangtes Wissen weitergeben kannst.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren
#82
Moin,

so, da will ich mal, wie angekündigt, die ganze Aktion aus meiner Sicht schildern.

Die Fahrt hin war zwar lang, aber ereignislos. Wir ein Gamer sagen würde, 5 einhalb Stunden geile Grafik aber keine Handlung.

Angekommen und direkt ran an die Fräse. Ich hatte zwar alles an elektrischen Zeugs eingepackt, aber nix Mechanisches und das sollte sich noch rächen...

...weil, der Fehler war wirklich mechanisch. Viel Schlimmer noch er ist systematisch und wird durch den Aufbau der Fräse immer wieder auftreten. Hier kann ich Uschi nur raten 4 M5 Schrauben zu besorgen und hinten rein zu drehen.
Dann sorgen die Temparaturschwankgungen sogar dafür, daß die Rollen besser an die Schiene angepresst werden. Etwas Schraubenkleber sollte aber nicht vergessen werden. Aber bitte nur ein kleiner Tropfen, damit sich die M5 nicht rausdrehen können.

Ich bin auch da runter gefahren, weil ich mir mal die Fräse anesehen wollte. Ich sag nur so viel, wenn ich in meiner unnachahmlichen Art hier mal meine Sicht auf die Fräse niederschreiben würde, könnte das viele Kunden kosten. Aber eines will ich doch dazu sagen, wenn eine Machine, bei normaler Bedienung ohne Referenzfahrt, sich selber beschädigen kann, sollte man sie lieber nicht kaufen. Ich hab an keiner Fräse so viele konstruktive Probleme gesehen, wie an dieser. Ich hab gedacht, schlimmer als die Stepcraft kann es nicht werden, nun ja... Undecided 


Nichts desto Trotz, die Fräse ist nun mal in der Welt und wir sollten versuchen das Bestmögliche daraus zu machen.


So, jetzt mal zu Norberts Vorarbeit.
(07.10.2024, 14:57)NoPlease schrieb: @Jens
Das ist auch nicht selbstverständlich, dass jemand so einen Ritt auf sich nimmt um zu helfen, Respekt.
Ich bin schon ganz auf den Bericht gespannt.
Danke erst mal für die Blumen, das Kompliment kann ich zurück geben. WinPC-NC war gut eingerichtet bis, natürlich, auf die Werte und Parameter für die man direkt an der Fräse stehen muss. Ich hab die noch geändert und eingetragen, so daß ich letztendlich auch das Ersatzteil mit der defekten Fräse herstellen konnte.

Etwas Pastikmaterial haben wir letztendlich gefunden und auch ausgefräst. Holz wollte ich nicht nehmen, obwohl das Plastik einen höheren Wärmeausdehnungkoeffizienten hat als Holz, aber Holz ist wasserempfindlich, so das die Referenzposition schon mehr als ein Zehntel schwanken könnte.

Außerdem hätte Uschi auch mit einem neuen Ersatzteil das selbe Problem gehabt. Der Referenztaster wäre auch nach einiger Zeit wegen eindeutiger Konstruktionfehler wieder gebochen. Da ich ein neuen Halter gefräst und den Zerbrochenen als Unterlage benutzt habe, bricht das Platik jetzt nicht mehr. Leider ist der an einer Stelle, wo man den "problemlos" wieder zerfahren könnte. Also bitte Uschi immer Referenz fahren...


Auch die anderen "geringeren" Probleme hab ich schnell gelöst, so daß die Maschine jetzt ganz brauchbar ist. Uschis Probleme mit den Kreisen, war eine Mischung aus tatsächlichen mechanischen Problemen, falschen Parametern und Unkenntnis, wobei man das Letztere niemenden vorwerfen kann, der gerade mit dem CNC-Fräsen anfängt.

Alles in allem hab aber trotzdem 7 Stunden gebraucht, obwohl ich geplant hatte, mal 2 Stunden zu "gucken"...


Warum können die, die gute CNC-Fräsen bauen, keine Werbung, aber die mit schlechten Produkten um so mehr. Huh 


Die Rückreise war bis Nürnberg etwas wilder, weil ich noch im Hellen etwas Strecke machen und auf der A9 ruhig nach Hause troteln wollte. Bis Bayreuth ging das ganz gut, da musste ich zwischentanken, aber danach hab ich jeden Kilometer im Gedanken abgehackt. Gegen 11 in der Nacht, war dann das Auto wieder in der Garage.

Ich hab jetzt Muskelkater... Wink
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#83
M5 Schrauben hab ich heute schon gekauft. Von Schraubenkleber hab ich noch nichts gehört, aber den besorg ich mir.
Sozusagen bleiben die Schrauben dann drinnen, oder?
Zitieren
#84
Moin.

(07.10.2024, 18:13)Pellinger schrieb: M5 Schrauben hab ich heute schon gekauft. Von Schraubenkleber hab ich noch nichts gehört, aber den besorg ich mir.
Sozusagen bleiben die Schrauben dann drinnen, oder?

ja, die bleiben dann drinn. Schraubenkleber ist ist das Aquivalent zur selbstsicherndern Mutter. Die Schrauben sind dort hinten durch's Fräsen Vibrationen ausgesetzt und können sich aufdrehen. Damit das nicht passiert, man die aber auch mal nachstellen kann, bitte nur ein kleiner Tropfen.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#85
Mach ich Jens, danke!!
Zitieren
#86
Hallo Jens,

Zitat:WinPC-NC war gut eingerichtet bis, natürlich, auf die Werte und Parameter für die man direkt an der Fräse stehen muss.
Ich hab die noch geändert und eingetragen, ........

schön zu hören, das ist ja schon mal Bestätigung dass ich doch einiges in den kletzten Jahren gelent habe ;-)

welche Parameter meinst Du denn genau und was hast Du da dann eingetragen, das interssiert mich nämlich um zu lernen.

Die max. Geschwindigkeit der Fräse ist ja mit nur 1800mm/min eingetragen, da will ich dann beim Matthias nochmal nachfragen,
denn der Uwe meinte auch dass da mehr gehen müsse.
Sorotec Compact Line 1007

mit  Arrow WinPC-NC NET Heart und Sorotec MIDI-Steuerung (5,6A)
2,2kW China-Spindel, 3D-Taster-Set, USB-Kamera, Handrad HR-20,
ColdEND32 Pumpensteuerung mit ColdEND Gen. 2,
SSWJS-Vakuumtisch 600x500mm sowie Pneumatikspanner
==> Vectric VCarvePro <== als CAD u. CAM

3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#87
Jens, ist das der Richtige?
[Bild: as.47054659.jpg?dvid=8]
Zitieren
#88
genau.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#89
Dann schau ich mal, ob ich das bei uns krieg. Sonst halt am Freitag, da muß ich eh in die " große " Stadt
Zitieren
#90
Moin,

ups, da hab noch was übersehen.
(07.10.2024, 18:52)NoPlease schrieb: welche Parameter meinst Du denn genau und was hast Du da dann eingetragen, das interssiert mich nämlich um zu lernen.
Nichts wesentliches. Die Beschleunigungszeit hab ich auf 0,1 gesetzt und den Z-Verfahrweg auf 155mm.
Den Rest weiß ich gar nicht mehr.

(07.10.2024, 18:52)NoPlease schrieb: Die max. Geschwindigkeit der Fräse ist ja mit nur 1800mm/min eingetragen, da will ich dann beim Matthias nochmal nachfragen,
denn der Uwe meinte auch dass da mehr gehen müsse.
ja, sicher, aber das müsste man ausprobieren, da die 2A-Motoren nicht ganz so viel Drehmoment haben. Auf meiner High-Z hab ich das mal ausprobiert. Bis 70mm/s bin ich gekommen, hab aber dann 50mm/s wirklich eingetragen damit ich ausreichend Reserve beim Fräsen habe.

Ich hätte das gerne ausprobiert, aber nach 7 Stunden Reparatur und noch eine fast 6 Stunden Heimfahrt  fällt so was weg. Das kann man machen, wenn man die Fräse in der Garage stehen hat und jeden Tag und mit verschiedenen Jobs probieren kann.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 61 Gast/Gäste