Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kreisprobleme
#21
Jaaaa, Jens. Wenn ich jetzt wüßte, was die Meßuhr machen soll, und wo sie befestigt werden soll, dann bau ich was. Handwerklich hab ich nämlich - zum Unterschied zu PC und CNC - schon was drauf Smile .
Aber mir fehlt völlig der Plan, was du " mit mir " vorhast Big Grin
Zitieren
#22
Moin,

so einfach mal 'ne Bilderserie. Ich hab jetzt mal an meiner Maschine richtig geruppt damit man was sieht, normalerweise sollen das nur 2kg sein.

                   

                   

ich hoffe du kannst damit was anfangen.

Prüf mal das Spiel in X- und Y- Richtung.

und drann denken, nicht so ruppen, wie ich. Mit 2kg bewegt sich das bei mir kein Hundertstel.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#23
Okayyyyy, danke Jens. Ich laß mir da mal eine Halterung einfallen. Ich hoffe, ich schaff was in den nächsten Tagen. Bin zwar in Pension, arbeite aber saisonmäßig in einer Gärtnerei ( sonst könnt ich mir so eine Fräse gar nicht leisten  Shy ) Und momentan bin ich ziemlich eingespannt mit Chrysanthemen und mit den Pflanzen für`s Frühjahr. Und daheim hab ich auch noch einen großen Garten, wo jetzt auch einiges an Arbeit ansteht. Also bitte nicht bös sein, wenn es ein bißl länger dauert Wink
Zitieren
#24
Könnte es evtl. auch an den Schnittdaten liegen?
Da drüber ist ja kein Wort verloren worden, oder?

@Pellinger
Starte mal WinPC und lade das Fräsprogramm mit dem Du den/die Kreis/e gerfäst hast,
drücke dann die Taste F7, damit öffnet sich der Editor.
Anschließend drückst Du die Tastenkombination STRG+A und dann STRG+C
somit hast Du den ganzen gCode markiert und in den Zwischenspeicher kopiert.
Diesen kannst Du hier dann mal einfügen und posten,
dann wissen wir schon mal wieder etwas mehr.
Sorotec Compact Line 1007

mit  Arrow WinPC-NC NET Heart und Sorotec MIDI-Steuerung (5,6A)
2,2kW China-Spindel, 3D-Taster-Set, USB-Kamera, Handrad HR-20,
ColdEND32 Pumpensteuerung mit ColdEND Gen. 2,
SSWJS-Vakuumtisch 600x500mm sowie Pneumatikspanner
==> Vectric VCarvePro <== als CAD u. CAM

3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#25
Vielen Dank, Norbert. Das probier ich gleich noch.



Ich hab eben nach der Arbeit noch schnell eine Halterung gebastelt. Ich hoffe, das paßt so.

   

Und noch eine Frage - muß ich die Uhr auf Null stellen?



Ok, den Editor hab ich, aber wo ist der Zwischenspeicher????

Ich hab das " Editorbild " mal kopiert. Ich hoffe, das geht so  Confused



%
(Projekt KREIS PROBE)
(Erstellt mit Estlcam Version 11 Build 11,245)
(Laufzeit ca. 00:00:00 Stunden)

(Benoetigte WerkzeugeSmile
(Fraeser 6mm)

G90
T2 M6 S5000
M3
G00 X0.0000 Y0.0000
G00 Z1.0000


(Nr. 1: Ausschnitt 1)
G00 X-17.5293 Y9.0330
G00 Z0.5000
G01 Z0.0000 F500.000 S5000
G01 Z-4.0000
G02 X-6.4836 Y47.3076 I16.5718 J15.9487 F900.000
G02 X21.1403 Y18.6044 I5.5261 J-22.3259
G02 X-17.5293 Y9.0330 I-22.0978 J6.3772
G00 Z1.0000
G00 X0.0000 Y0.0000

M5
M30

Was ich gerade sehe. Beim benötigten Werkzeug steht der 6mm Fräser.  Im Programmfenster aber der 3mm, und in der Werkzeugzeile auch der Einser, unter dem der 3mm Fräser gespeichert ist

   


   


   
Zitieren
#26
Moin,

(24.09.2024, 17:45)Pellinger schrieb: Ich hab eben nach der Arbeit noch schnell eine Halterung gebastelt. Ich hoffe, das paßt so.
ja, kein Ding. Nur der umgedrehte Fräser muss dagegen.


(24.09.2024, 17:45)Pellinger schrieb: Und noch eine Frage - muß ich die Uhr auf Null stellen?
Nö, es geht ja nur darum Differenzen zu messen.

(24.09.2024, 17:45)Pellinger schrieb: G01 Z0.0000 F500.000 S5000
Oh, hier wird's tatsächlich noch mal interessant.
Welche Einheit hast du denn in WinPC-NC einestellt?


(24.09.2024, 17:45)Pellinger schrieb: Was ich gerade sehe. Beim benötigten Werkzeug steht der 6mm Fräser.  Im Programmfenster aber der 3mm, und in der Werkzeugzeile auch der Einser, unter dem der 3mm Fräser gespeichert ist
Das ist erst mal uninteressant. Zumindest für den jetztigen Test.

Später solltest du die nötigen Korrekturen schon im CAM machen. In deinem Fall ist das ja Estlcam. Das unterscheidet ja in Außen- und Innen-Kontur. Obwohl du jetzt ja Gravur gewählt hast.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#27
Der gCode deutet ja auf mm/min hin, somit sollte dies in WinPC dann auch auf "mm+mm/min" eingestellt werden.
Steht WinPC auf "mm+mm/sec" hast Du schon Schrittverluste. Die Einheiten müssen in Estlcam und WinPC identisch sein.
Meine bevorzugte Einheit ist mittlerweile "mm+mm/min".

Du kannst dies in WinPC unter Parameter>Datenformat in der unteren rechten Ecke finden
und wenn Du dann schon dort bist, schaue auch gleich ob der Haken bei "Z-Koordinaten invertieren" gesetzt ist.
Optimalerweise sollte die Z-Achse in WinPC invertiert werden und nicht in Estlcam,
das hat seine Gründe, funktioniert aber auch andersherum.

   

Das sind aber definitiv zwei unterschiedliche Dateien Huh
der kopierte Text des gCodes ist ein anderer gCode als der gCode des Screenshots.

   

Der Text des gCodes zeigt den 6mm Fräser als Tool 2
mit einer Drehzahl S=5000 U/min

Der Screenshot jedoch zeigt im gCode den 3mm Fräser als Tool 1
mit einer Drehzahl von S=8000 U/min

Holzauge sei wachsam ;-)
Sorotec Compact Line 1007

mit  Arrow WinPC-NC NET Heart und Sorotec MIDI-Steuerung (5,6A)
2,2kW China-Spindel, 3D-Taster-Set, USB-Kamera, Handrad HR-20,
ColdEND32 Pumpensteuerung mit ColdEND Gen. 2,
SSWJS-Vakuumtisch 600x500mm sowie Pneumatikspanner
==> Vectric VCarvePro <== als CAD u. CAM

3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren
#28
Ok Jungs. Erstmal wieder vielen Dank, daß ihr euch solche Mühe mit mir gebt. Ich weiß, es ist nicht einfach mit mir  Smile

Ich hab die Estlcam/ WinPC einstellungen nach dem Video von UBO gemacht. Da war mm/sec. Ich hab es mal auf mm/min. geändert.
Haken bei Z Achse invertieren ist auch gesetzt.
Norbert, auf deinem Bild hast du noch Haken bei Nullfahrt ignorieren und Ausgänge mit M Befehlen. Die hab ich nicht.

Jetzt zum Thema 5000 und 8000 Umdrehungen. Ist damit die Spindelumdrehung gemeint? Da ich ja eine Mafellspindel hab, die aber nicht über die Steuerung betrieben wird, sondern händisch eingeschaltet wird und auch die Umdrehungen händisch eingestellt werden, stell ich bei Estlcam gar keine Umdrehung ein. Ist das ein Fehler?

Oha, jetzt ist das Editor Zeugs gleich, wie das Programmfenster  Huh
Keine Ahnung, warum ich das heute nicht mehr kopieren kann.

   


Jens, ich geb jetzt einen " falsch " eingespannten Fräser in die Spindel, fahre ganz bis zu dem Meßstab von der Uhr, und versuche die X Achse händisch zu bewegen. Und das gleiche Spiel dann mit der Y Achse. Richtig?
Zitieren
#29
Moin,

(25.09.2024, 17:39)Pellinger schrieb: Jens, ich geb jetzt einen " falsch " eingespannten Fräser in die Spindel, fahre ganz bis zu dem Meßstab von der Uhr, und versuche die X Achse händisch zu bewegen. Und das gleiche Spiel dann mit der Y Achse. Richtig?

genau so, fahr etwas in die Messuhr rein, du musst ja beide Seiten sehen können.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#30
@Pellinger: Jetzt gibt´s ein paar mehr Zeilen von mir .

Zitat:Ich hab die Estlcam/ WinPC einstellungen nach dem Video von UBO gemacht. Da war mm/sec. Ich hab es mal auf mm/min. geändert.

Es ist eigentlich egal ob man mit mm/sec oder mm/min arbeitet, für das bessere Verständnis ist es gerade für Anfänger wichtig,
dass in beiden Programmen die gleiche Einheit verwendet wird.

Wie in deinem gCode anhand von F1200 und F1500 ersichtlich ist, dies ist der Wert für die Vorschubgeschwindigkeit
und bei diesem Wert ist es in Deinem Fall definitiv mm/min denn 1200 bzw. 1500mm/sec schafft Deine Maschine nicht.
Das habe ich von Ubo gelernt, dasss man daran schon auf einen Blick am gCode erkennen kann,
ob die Werte in dem gCode zu der eingestellten Einheit im Steuerprogramm (WinPC) passt.

Es gibt zwei Gründe warum ich damals von mm/sec auf mm/min gewechselt habe.
Wird ein von z.B. Estlcam erstelltes Programm in mm/min (also mit den hohen Werten wie z.B. F1200) erstellt und in WinPC (das auf mm/sec eingestellt ist) geladen,
dann rast die Maschine mit den z.B. 1200mm/sec los und nicht min 1200mm/min, man achte auf die Einheiten, das ist ein gewaltiger Unterschied.

Wird das Programm allerdings in mm/sec (also mit den niedrigen Werten wie z.B. F20) erstellt und in WinPC (das auf mm/min eingestellt ist) geladen,
dann fährt die Maschine im absoluten Schneckentempo.
Das fällt dann auch sofort auf und allerdings hat man auch die Zeit zu reagieren und es gibt aus diesen Grund auch erstmal keine Schrittverluste
oder ein versemmeltes Verstück aufgrund der Schrittverluste.

Außerdem wurde in vielen Videos meist von mm/min gesprochen und mir ging die ganze Umrechnerei auf den Keks.
Deshalb bin ich bei mm/min gelandet, wie gesagt die Einheiten sollten daher im CAM also evtl. Estlcam und in der Steuersoftware z.B. WinPC identisch sein,
es sei denn man weiß was man tut. 


Zitat:auf deinem Bild hast du noch Haken bei Nullfahrt ignorieren und Ausgänge mit M Befehlen. Die hab ich nicht.

Ich habe mit der v4.1 auch eine aktuellere Version als Du, vielleicht liegt es schon daran,
dass Du die Optionen wo anders suchen musst, das spielt aber erstmal keine Rolle.


Zitat:Jetzt zum Thema 5000 und 8000 Umdrehungen. Ist damit die Spindelumdrehung gemeint? Da ich ja eine Mafellspindel hab, die aber nicht über die Steuerung betrieben wird, sondern händisch eingeschaltet wird und auch die Umdrehungen händisch eingestellt werden, stell ich bei Estlcam gar keine Umdrehung ein. Ist das ein Fehler?

Nein das ist kein Fehler.
Der S-Wert bedeutet im gCode die Drehzahl des Fräsmotors die z.B. über die Software gesteuert werden kann,
also S5000 bzw. S8000 steht für 5000 bzw. 8000 U/min. Dies muss Dein Fräsmotor allerdings auch unterstützen.

Wird die Drehzahl manuell am Fräsmotor eingestellt, brauchst Du auch keine Drehzahl in Estlcam eintragen.
Hast Du sie allerdings eingetragen, kannst Du mit einem Blick in den gCode sofort sehen was Du am Motor einstellen musst.
Also ich würde es mit eintragen, denn mit den Schnittgeschwindigkeiten musst Du dich ja sowieso noch befassen.
Den Sorotec Schnittdatenrechner habe ich Dir als Richtwert ja schon empfohlen.


Zitat:Oha, jetzt ist das Editor Zeugs gleich, wie das Programmfenster  Huh
So soll das auch sein dass im Editor der korrekte, also auch der in WinPC geladene gCode angezeigt wird.


Zitat:Keine Ahnung, warum ich das heute nicht mehr kopieren kann.

Also wenn sich der Editor öffnet, dann sollte sich mit STRG+A alles markieren lassen und mit STRG+C auch kopieren lassen,
mit STRG+V wird es dann ja wieder irgendwo, z.B. in einem Posting eingefügt.
Schau auch mal unter Parameter>Anzeige/Bedienung nach dem Externen Editor dort z.B. "c:\windows\notepad.exe" eingetragen ist,
man kann auch den Notepad++ verwenden.

   

Nicht über die Ansicht wundern, die Touchansicht ist mittlerweile mein Liebling geworden,
auch wenn ich keinen Touchmonitor nutze, mir gefällt die jetzt einfach besser und ich finde sie übersichtlicher.
Ubo hatte mir auch damals vorgeschlagen mir die Touchansicht mal anzusehen,
damals waren die Tastaturkürzel aber noch nicht integriert, die ich sehr gerne nutze.
Sehr schön dass Hr. Lewetz diese dann noch nachträglich eingepflegt hat.
Sorotec Compact Line 1007

mit  Arrow WinPC-NC NET Heart und Sorotec MIDI-Steuerung (5,6A)
2,2kW China-Spindel, 3D-Taster-Set, USB-Kamera, Handrad HR-20,
ColdEND32 Pumpensteuerung mit ColdEND Gen. 2,
SSWJS-Vakuumtisch 600x500mm sowie Pneumatikspanner
==> Vectric VCarvePro <== als CAD u. CAM

3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 42 Gast/Gäste