Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PE-HD (Polyethylen) bearbeiten
#1
Hallo,

wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte, oder seine Erfahrung mit mir Teilen, wie ich HDPE am besten bearbeiten kann. Wenn es um Taschen usw. geht, bekomme ich mit einem Alu-Einschneider recht gut Ergebnisse erzielt. Je nach Einstellung wird es mal besser mal schlechter.

Gerne würde ich Schriften in HDPE Platten Fräsen, doch da hört es auf "schön" zu werden. Habe schon mit viel Vorschub, und wenig Drehzahl gearbeitet, aber die Ergebnisse sind nur Marginal unterschiedlich. In Holz, z.B. einem Hartholz klappt das recht ansehnlich. Habe mal Fotos beigefügt, damit man sich ein Bild machen kann.

Als Fräser habe ich einen 6mm Fasenfräser 90° im Einsatz ( Link zum Fasenfräser ). Wäre für PE ein anderer Fräser besser geeignet? Wie sind Eure Erfahrungen mit HDPE ?

Die Bilder sind recht Nah aufgenommen, aber so wird deutlich wie unsauber es bei PE ist, im Gegensatz zum Hartholz.

           
Zitieren
#2
Du verwendest für deine Gravuren einen Fasenfräser, der ist nicht für einen Schnitt bis auf den "Grund" ausgelegt. Hast du es schon einmal mit einem Gravierstichel versucht? Bei denen ist die Schneidengeometrie anders ausgelegt. Qualitativ hochwertige Gravierstichel findest du z.B. hier.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc-NET V4,  Ender 3,

YouTube
Zitieren
#3
Hallo Udo,

Danke für deine Antwort.

Habe das extra mit dem Fasenfräser gemacht, da ich das irgendwo aufgeschnappt habe, dass es damit gut funktioniert und es Fräserschohnender ist. Wie im Holz zu sehen, funktioniert das auch gut und schaut auch sehr ansehnlich aus. Leider ist das was für Holz gut ist, für Kunststoff/ PE nicht übertragbar.

Gravierstichel habe ich auch 2 Stück da, die ich aber noch nicht getestet habe, da diese doch sehr Filigran sind Wink Vorallem hatte ich mir diese zugelegt, um Plexiglas zu bearbeiten. Denke ich muss mir da noch einen etwas stärkeren in Richtung 90° oder so bestellen.
Zitieren
#4
Ja Holz verzeiht dir in dieser Beziehung so einiges, doch bei Kunststoffen sieht es schon etwas anders aus. Was vielleicht auch helfen könnte, die Gravuren in zwei Zustellungen zu erstellen. So nach dem Motto "Schruppen / Schlichten" würde ich zumindest einmal versuchen.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc-NET V4,  Ender 3,

YouTube
Zitieren
#5
Das habe ich schon versucht, indem ich die Z-Achse im 2ten Fräsdurchgang etwas tiefer gestellt habe. Leider sieht man das Ergebnis in dem Bildausschnitt nicht. Die Kante an der Oberfläche wurde damit fast sauber gefräst, aber in der Tiefe gab es kaum eine Veränderung.

Habe mir nun mal einen Gravierstichel / Gravierfräser mit einer spiralförmigen Spitze bestellt. Die sollen ja für Kunststoffe prädestiniert sein. Wenn ich damit gearbeitet habe, gebe ich Rückmeldung.
Mechaplus ProVario 1010 / Kress 1050 FME-1 / WinPC NC USB / Verschiedene Software am austesten
Zitieren
#6
Ich lese interessiert mit und bin auch auf die Ergebnisse gespannt.
Sorotec Compact Line 1007

mit  Arrow WinPC-NC NET Heart und Sorotec MIDI-Steuerung (5,6A)
2,2kW China-Spindel, 3D-Taster-Set, USB-Kamera, Handrad HR-20,
ColdEND32 Pumpensteuerung mit ColdEND Gen. 2,
SSWJS-Vakuumtisch 600x500mm sowie Pneumatikspanner
==> Vectric VCarvePro <== als CAD u. CAM

3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Hubi
Zitieren
#7
(31.01.2021, 02:54)NoPlease schrieb: Ich lese interessiert mit und bin auch auf die Ergebnisse gespannt.


 Ein kleines Zwischenfazit: Alles Mist Angel Tongue



Vorhin einen Versuch mit einem normalen Gravierstichel "VHM 30°x 0,3" gestartet, und das Ergebnis ist ernüchternd. Habe eine Kress 1050 Fräse, die man ja in 5 Stufen betreiben kann. Ob ich auf mittlerer Stufe und wenig Vorschub, oder auf unterster Stufe und viel Vorschub oder wenig Vorschub und hohe Drehzahl fräse, das Ergebnis ist definitiv nicht zu gebrauchen.



Das "etwas bessere" Ergebnis ist mit schnellerem Vorschub und Stufe 1 oder 2 wie hier in dem Bildausschnitt zu sehen. Aber alles andere als gut. Hoffe es wird besser mit dem anderen spiralförmigen Gravierstichel. Hat noch jemand ideen was ich versuchen könnte?

   
Mechaplus ProVario 1010 / Kress 1050 FME-1 / WinPC NC USB / Verschiedene Software am austesten
Zitieren
#8
Moin,

(01.02.2021, 23:07)ShellyCNC schrieb: Ein kleines Zwischenfazit: Alles Mist Angel Tongue
...
Hat noch jemand ideen was ich versuchen könnte?

Ja, alles Mist, weil das Material immer noch aufgeschmolzen wird. Dagegen hilft nur Drehzahl runter und Vorschub hoch oder Kühlen.

Da du aber schon "Drehzahl runter und Vorschub hoch" ausprobiert hast bleibt nur noch Kühlen.
Aber nimm etwas, was den Kunststoff nicht angreift. Eventuell wäre sogar Fräsen im Wasserbad eine Option.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren
#9
Wasserbad - nene, das fällt aus Wink

Habe vorhin den besagten spiralförmigen Gravierstichel getestet, damit wird das Fräsbild schon etwas besser. Es bleibt in der Tiefe nicht mehr soviel Material hängen. Weiterhin habe ich danach noch die Kühlung angeschlossen. Aber nur mit Luft, und da wurde das Fräsbild nicht wirklich besser.

Werde mir mal noch eine Datei mit Linien erstellen, sodass ich verschiedene Fräsparamenter testen kann, und besser vergleichen. Eventuell auch mal mit irgendwas flüssigem kühlen.
   


Weitere Tipps nehme ich gerne entgegen  Smile
Mechaplus ProVario 1010 / Kress 1050 FME-1 / WinPC NC USB / Verschiedene Software am austesten
Zitieren
#10
https://www.precifast.de/kunststoff-fraesen/ Hier gibt's ein paar Infos die mir auch ganz gut weitergeholfen haben!! ? ?

https://www.licharz.de/de/service/downloads?folder=4 Hier gibt es viele pdfs, die noch interessant sein könnten!!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste