Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Abstürze mit WinPCNC Usb
#1
Hallo Freunde der CNC Technik,

mein Name ist Harald und ich beschäftige mich seit bald 10 Jahren mit der Fräserei. Anfangs war es eine StepFour mit Expert Mill Programm, seit ein paar Monaten eine Haase AL640 mit Filou und WINpcnc-USB. Seit 2 Jahren kämpfe Smile ich mit Fusion 360 und habe eben erst begonnen damit die ersten Werkzeugwege zu erstellen. Trotz dieser langen Zeit, würde ich mich aber eher bestenfalls als fortgeschrittenen Anfänger bezeichnen.

Nun zu meinem Problem: Anfangs lief Winpcnc (Vs.3.40/53) bis auf wenige Abstürze recht gut. Aber in letzter Zeit lässt sich damit leider nicht mehr arbeiten, alle paar Minuten friert WInpcnc ein und muss mittels TaskManager beendet werden.
Meine genaue Vorgehensweise ist dabei folgende: Winpcnc öffnen, Reffahrt durchführen, NC Datei laden, Werkzeuglängen bestimmen (mit Werkzeuglängensensor), Nullpunkt bestimmen (mit Handrad WinPC NC). Über das geöffnete Fenster "Manuell Fahren" verfahre ich gegebenenfalls noch die Achsen, schließe das Fenster und ab hier hängt Winpcnc und reagiert nicht mehr. Die Fehlermeldungen sind immer die gleichen: "Thread Fehler, Zugriff verweigert 5", "ungültige Zeigeroperation" und "Zugriffsverletzung bei Adresse....in Modul...".

Meine bis jetzt erfolglosen Abhilfemaßnahmen: In Winpcnc Häckchen gesetzt bei "Grafikbeschleunigung aus", Grafikkartentreiber aktualisiert (war ohnehin auf dem letzten Stand, der PC ist keine 9 Monate alt). Winpcnc-usb deinstalliert und von der CD neu installiert (Vs 3.40/21). Mit dieser Version läuft Winpcnc bei mir stabil. Aber sobald ich auf 3.40/53 update gibts wieder laufend Abstürze. Bei mir am Rechner läuft Win10 Home 64, Prozessor Intel® Core™ 2.81GHz, 8GB RAM, Grafikkarte NVIDIA GeForceGTX 1050Ti.
Versuchsweise habe ich Winpcnc auf meinem Laptop (Win8) installiert. Hier aber das gleiche Bild, Vs 3.40/21 funktioniert, 3.40/53 nicht mehr.

Meine Frage nun: Hat hier jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Was kann ich noch versuchen, um 3.40/53 bei mir zum Laufen zu bringen? Liegts am WIN10 Home, vielleicht brauche ich Win10 Prof?

Mit Herrn Lewetz bin ich schon in Kontakt und warte auf Abhilfe, aber vielleicht habt ihr noch Ideen?

Harald
Zitieren
#2
Hallo Harald,

Ich bin ja ein blutiger Anfänger und habe die WinPC NC USB 3.40/46. Dieses phänomen konnte ich bei mir auch schon fest stellen. An der Fräse steht ein Tower PC mit Win7 installiert (Rechner hat kein Internet). Die Fräse steht bei mir in der Garage. Ich weis noch von früher das die Rechner extrem probleme machen können wenn Sie zu kalt bekommen. Also habe ich einfach das WinPC mal aif meinem Läppi gemacht (Win10 Pro). Dann blieben die Abstürze bei mir weg. Also habe ich einfach mal einen kleines Heizgebläse am Rechner gestellt und siehe da, seit dem kein Absturz mehr gehabt (Finger Crossed). Erlicherweise muss ich aber auch gestehen das ich noch nicht so viel mache mit der CNC. Weis ja nicht ob dein Rechner schön warm steht, aber wäre vielleicht ein Versuch wert.
Gruß Jens
Zitieren
#3
Hallo Jens,

danke mal für deine Rückmeldung.
Temperaturprobleme kann ich ausschließen. Der Rechner steht bei mir in der geheizten Werkstatt (immer über 21C).
Und wie gerade eben wieder getestet, mit V3.40/21 läuft alles bestens, mit V3.40/53 (und diese würde ich brauchen, weil hier die Werkzeugwege für Bohrzyklen [NC Datei in Fusion 360 erstellt] einwandfrei laufen) stürzt das Programm im Anschluss an das "manuell Fahren" regelmäßig ab.

Harald
Zitieren
#4
Moin Harald,

 - hast Du auch den/einen passenden Postprozessor eingestellt?
 - wenn es keinen für EstlCam gibt - warum erstellst Du die Fräsdatei nicht ebenfalls in EstlCam, wenn Du es sowieso schon benutzt?
 - Workflow: Modell in Fusion erstellen --> die notwendigen dxf-Dateien exportieren --> dxf-Dateien in EstlCam laden --> Fräsdatei erstellen

Gruß Michael

PS: kann im übrigen auch in Inkompatibilitäten von WinPC-NC v3.40/53 liegen; Du mußt NICHT unbedingt immer mit den neuesten Updates arbeiten. Nimm eine Version, die nachweislich funktioniert ...
Zitieren
#5
Hallo Michael,
danke für deine Anregungen.

Meine Absturzproblematik dürfte vom Postprozessor unabhängig sein. Egal ob die NC Datei in Fusion erstellt wurde, oder ob ich eine Fräsdatei von FILOU NC20 (EstlCam habe ich nicht) direkt nach WinPCNC sende, in der Programmversion 3.40/53 stürzt Winpcnc stetig ab. Die Version 3.40/21 läuft hingegen stabil.

Die Abstürze lassen sich regelmäßig provozieren: NC Datei in Winpcnc laden, Reffahrt, Nullpunktbestimmung mittels Maus (Fenster Manuell Fahren geöffnet). Dann Fenster schließen und auf das Symbol "Start" klicken......keine Reaktion von WINpcnc mehr (mitunter kann man den Job noch starten, aber bei "Abbruch" und spätestens nochmaligem manuellem Fahren hängt dann das Programm).

Die Letztversion von Winpcnc würde ich brauchen, weil hier die in Fusion erstellten Bohrzyklen (mit Spanbruch und Verweilzeit) einwandfrei funktionierten. Bei den Vorgängerversionen gab es hier irreguläre Leerwege und falsche Bohrpositionen.

Harald
Zitieren
#6
Moin Harald,

ja, da war ich sozusagen übereifrig und habe Dich  - fast wie selbstverständlich - zu den EstlCam-Usern gezählt. Was ich aber gleich aufgreifen möchte, Dich zu ermuntern, einmal den Workflow mit ECam zu versuchen, Programm ist kostenlos.

 - Der bei der vorhandene Fehler könnte tatsächlich nur in der Version 3.40/43 vorhanden sein; hast Du mal einen Blick in das "change-Log" von Lewetz geworfen?

 - ebenfalls könnte das Problem "irgendwie" mit Windows und USB zusammenhängen. Die neuesten Windows-Updates haben bei mir auch zum Teil zu "Programm-Irritationen" geführt - ich habe die betreffenden Updates dann wieder händisch gelöscht.

 - oder Du hast schlicht ein USB-Treiber-Problem, was wiederum durchaus mit den Änderungen in Version 3.40/53 in Verbindung stehen könnte.

 - oder (nur der Vollständigkeit halber) Du hast bei länger laufendem Programm Probleme mit der statischen Aufladung. Alles geerdet?

 - fällt mir noch ein: kann es sein, daß das Handrad spinnt? Oder das Anschlßkabel nicht mehr in Ordnung?

Fragen über Fragen; hoffe, Du findest den Grund für die Aussteiger.

Gruß Michael

   
Zitieren
#7
Hallo Michael,

seit ich die Fräse in Betrieb habe, habe ich ca ~3-4 Winpcnc updates eingespielt, keine Ahnung wie oft sich in dieser Zeit Win10 upgedated hat. Leider kann ich nicht genau sagen, ab wann die Programmabstürze derart überhand genommen haben. Und dummerweise habe ich die diversen WinPCnc zip Update Dateien nicht gespeichert (sonst könnte ich jedes Update einzeln testen, was allerdings recht mühsam wäre).

Change Log habe ich mir angesehen, aber bei meinem eher sehr bescheidenem Fachwissen konnte ich hier nichts heraus lesen, was dienlich wäre.
Dasselbe gilt für den Windows eigenen "Zuverlässigkeitsverlauf" oder die "Ereignisanzeige". Hier findet man jede Menge Fehlermeldungen, aber nicht mal Dr. Google kann hier weiter helfen.

Alle deine Tipps werde ich mir anschauen. Aber am ehesten denke ich, dass der Fehler in einem der Updates versteckt ist, weil 3.40/21 ja funktioniert (wundert mich nur, dass ich scheinbar der einzige mit dieser Problematik bin).

Nachdem ich mich in WInPCNC schon recht gut eingelebt habe, möchte ich gerne dabei bleiben. Alle Grundeinstellungen wieder von vorne, alles wieder neu lernen, nur wenns unbedingt sein muss. Aber ein wenig reingeschnüffelt in EstleCam habe ich schon.

Harald
Zitieren
#8
Hallo Harald,
so hier und da habe ich auch Probleme mit Abstürzen, allerdings habe ich noch kein Muster entdeckt. Es gibt viele Tage an denen passiert nichts, an anderen friert WinPc zwei drei mal hintereinander ein.
Welche Version benötigst du denn mit der alles bei dir läuft?
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc-NET V4,  Ender 3,

YouTube
Zitieren
#9
Hallo Uwe,

Ich gehe davon aus, dass du mich meinst.
Leider kann ich nicht sagen, welche Version (außer 3.40/21) bei mir stabil gelaufen ist. Aber ich würde gerne mal /43/46/48 ausprobieren. Vielleicht kannst du mir diese zukommen lassen?
Du schreibst, dass auch bei dir hie und da Abstürze auftreten. Da würde mich interessieren mit welcher Version und welches Betriebssystem.

Harald
Zitieren
#10
Hallo Harald,
ja du warst gemeint, ich hatte gerade den Beitrag von Michael gelesen, bevor ich geschrieben hatte. Da war wohl irgendwie der "falsche" Name noch im Kopf.

Ich nutze als Fräsrechner:
AMD Ryzen 3 2200G mit Radeon Vega Grafikship und 8 GB Ram

Betriebssystem:
Win 10 Pro 64 Bit in der aktuellen Version und WinPc-Nc Version 3.40/53

Nach den Versionen /43/46/48 schau ich mal, ich habe da noch so einige.

Die Abstürze die ich so hin und wieder mal habe sind aber nicht neu, das habe ich schon recht lange. Doch wie ich ja schon sagte, ist mir bis jetzt noch nichts aufgefallen wie ich es reproduzieren kann.

Wenn du die Abstürze bewusst herbeiführen kannst, solltest du mal ein Protokoll anlegen lassen und es an Herrn Lewetz zur Auswertung senden. Solltest du nicht wissen, wie so ein Protokoll erzeugt wird, schau mal hier.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc-NET V4,  Ender 3,

YouTube
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste