Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit "Interface Advanced Pro"
#1
Habe im Moment "leichte" (?) Probleme mit dem "Interface Advanced Pro" von Benezan: Alles funktioniert so, wie es soll - nur der Referenz-Eingang für die 4.Achse spielt nicht mit (Klemmenblock X3, Home 4).

Da ich noch keine 4.Achse habe, will ich diesen Eingang für meinen WZL-Sensor (Öffner) nutzen, als Versorgungsspannung für das BoB liegen 24V an. Leider zeigt der zugehörige Pin nicht "high" an, wenn der Schaltereingang offen ist ("low"), nachmessen ergab bei gedrücktem Sensor 5,1V anstatt der erwarteten 24V. Demzufolge zeigt der entsprechende LPT-Pin beim Signaltest in WinPC-NC auch keinen Farbwechsel von rot nach schwarz.

Nun hab ich an der Steuerung meine kleine (geliebte) Stepcraft 420 hängen, bei der die Referenzschalter für X und Z einen gemeinsamen LPT-Port haben, sodaß ich den WZL an Home 3 = Pin 5+6 des Klemmenblocks X3 anschliessen kann - so funktionieren alle Referenzschalter sowie der WZL einwandfrei.

Das kann aber nicht von langer Dauer sein, da ich die Original-Stepcraft-Referenzschalter durch induktive Schalter ersetzen möchte und zwar für jede Richtung einen eigenen LPT-Pin (wie Benezan das auch vorsieht). Dann benötige ich auch die Pins 7+8 vom Klemmenblock X3 - und zwar funktionierende.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, daß an Pin 7+8 beim Öffnen nicht die benötigten 24V anliegen? Ich bin ja eher geneigt, anzunehmen, daß ich etwas übersehen habe, bevor ich vermute, daß das BoB eine Macke hat ...

Meine Jumper-Belegung des Interface Pro:

1,2,3 = frei

4,5 = gebrückt

6,7 = gebrückt

8,9 = frei

10,11 = gebrückt

12,13 = gebrückt

14 = frei

15,16 = gebrückt

Gruß Michael
Zitieren
#2
Ist es dieses Board?
[Bild: 35720115bq.jpg]
Gruß Thomas

Sorotec Compact Line 0805, Chinaspindel 2,2KW mit Wasserkühlung, Huanyang FU, Stepcraft 600/1, Stepcraft HF-Spindel, Estlcam, UCCNC, WinPC-NC 3.x mit ncUSB Box, Interface Advance PRO, Werkzeuglängensensor, Wasserbecken, 3D Drucker: Artillery Sidewinder X1 und TwoTrees Sapphire, Schneideplotter: Silhouette Cameo 4
Zitieren
#3
Hallo Michael,

versuche doch einmal folgendes:
  • WZLS an X3 / Pin 6/7 anschließen
  • Pin 7 gegen GND messen (sollten 24V sein)
  • Pin 8 gegen GND messen (sollten 24V sein)
  • WZLS drücken und gedrückt halten
  • Pin 8 gegen GND messen (sollten 0V sein)
Schau doch auch noch einmal in WinPc-Nc nach ob der Eingang für den WZLS auch auf Pin 15 gesetzt ist.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc-NET V4,  Ender 3,

YouTube
Zitieren
#4
(11.05.2019, 19:03)ubo schrieb: Hallo Michael,

versuche doch einmal folgendes:
  • WZLS an X3 / Pin 6/7 anschließen

Moin,

 - meinst Du wirklich Pin 6+7 
 - oder doch Pin 7+8

Gruß Michael

Nachtrag:

trotz meiner - im Nachhinein unberechtigten - Zweifel bin ich so wie von Dir empfohlen vorgegangen:

 - WZLS an Pin 6/7 (!!!)
 - Pin 7 gegen GND = 24V
 - Pin 8 gegen GND = 0V

 - Eingang WZLS korrekt auf LPT 15

heißt also konkret: Interface Pro defekt - oder ...
Zitieren
#5
Angry Sorry mein Fehler, du hat natürlich recht, Pin 7/8 ist korrekt. Angry


Solltest du den WZLS doch auf Pin 7/8 geklemmt haben, konnte aber auch nichts passieren, außer das die Messergebnisse nutzlos sind. Dann bitte Messung wiederholen mit WZLS an Pin 7/8.


Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du die Messung mit angeschlossenen WZLS an Pin 7/8 gemacht hast:
Dein Messergebnis deutet in diesem Fall nicht zwangsläufig auf einen Defekt im Interface. Es sieht nach einen Defekt am WZLS oder seinem Kabel aus.

Klemm doch den WZLS noch einmal ab und Kontrolliere den Durchgang (Kabel / Mikroschalter).
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc-NET V4,  Ender 3,

YouTube
Zitieren
#6
Der "Übeltäter" ist gefunden: es war/ist der serienmässig gelieferte (auf Block X3 steckende) Klemmenblock !!!

- Bei Messungen direkt an den Kontakten in der Endstufe (bei abgezogenem Klemmenblock) ergaben sich die erforderlichen 24V
- bei gesteckten Klemmenblock ergab dieselbe Messung wieder nur 0V
- nach Austausch des Klemmenblocks - der leider nur suboptimal ist, da die Klemmschrauben seitlich sitzen - funktionieren auch die Pins 7+8 einwandfrei.

So einen Defekt hab ich noch nie erlebt ! Man lernt niiiieeeee aus.

Danke für Deine sehr prompten Hilfestellungen !!!
Zitieren
#7
Ist schön zu hören, das der Übeltäter gefunden ist, da sind wir von der "Falschen" aber einfacheren Seite angefangen zu suchen, Cool dann kann es ja jetzt losgehen.

Noch kleine kleine Anmerkung zu 4. Achse:
Ich hatte mal getestet ob ich diesen Eingang als Referenzschalter für die 4. Achse und den WZLS nutzen kann. Bei mir hat es ohne Probleme funktioniert, jetzt kann ich irgendwann der Drehachse auch einen Referenzschalter verpassen.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc-NET V4,  Ender 3,

YouTube
Zitieren
#8
Moin Uwe,

ich hänge meine Frage einfach mal an diesen thread an - irgendwie paßt sie auch hierher:

Du hast in einem schon etwas älteren Beitrag einmal ganz kurz berichtet, daß Du Deine CL alternativ (!) mit WinPCNC und EstlCam betreiben kannst. Nur durch umstecken eines (oder mehrerer) Kabel.
Leider finde ich den Beitrag nicht mehr.
Könntest Du das bitte etwas näher erläutern? Ich bin im Moment ohne Alu-Fräse , habe mir aber eine "Karla-heavy" bestellt, die in den nächsten Tagen/Wochen kommen muß. Da ich mit meiner Basic-Line auch die Steuerung mitverkauft habe, muß ich eine neue bauen und da möchte ich die Möglichkeit haben, mit beiden Steuerungen arbeiten zu können.

Danke schon mal im Voraus!

Michael
Zitieren
#9
Hallo Michael,
ich tausche einfach nur das Kabel von der USB Box gegen eines zum Arduino. Die Funktionen / Pinbelegung sind identisch. Da hatte ich mir mal etwas gebaut.

   

Heute kannst du es dir einfache machen , denn Christian bietet da schon etwas fertiges an., einen Estlcam LPT / Parallelport Adapter. Dort kannst du die Pinbelegung komfortabel in der Software eingeben und musst zum wechsel auch nur den Stecker austauschen. Mit einer Umschaltbox sollte auch funktionieren, dass ist dann noch komfortabler.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc-NET V4,  Ender 3,

YouTube
Zitieren
#10
Moin Uwe,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Hab mal ein bißchen gegoogelt - wäre eine solche Umschaltbox geeignet?

Gruß Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste