Themabewertung:
  • 9 Bewertung(en) - 3.11 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sorotec Einsteigermodell
#21
Moin,

da man ganz offensichtlich nur in diesem Forum wenigstens "a bisserl was" über das neue Sorotec-Einsteiger-Modell erfährt, blieb mir nichts anderes übrig, als mich hier ebenfalls anzumelden.

Mich interessiert die neue "Kleine" ebenfalls brennend - schade nur, daß sich Sorotec damit soviel Zeit lässt. Aber vielleicht braucht´s das, um gut zu werden ...

Ich benötige dringend eine Fräse mit einem Verfahrweg von 400mm (X-Achse) x 600mm (Y-Achse) Mein Favorit war bis vor 4 Wochen die Basic-Line 0605 von Sorotec. Leider kommt sie mit Steuerung und Nutenplatte in einen preislichen Bereich, der mir als Rentner schon schwerfällt. Daher fokussiere ich mich jetzt auf die neue Einsteiger-Fräse.
Allerdings möchte/muß ich ab und zu auch einmal Alu fräsen; deshalb eine Frage an diejenigen, die sie schon einmal in natura gesehen und auch vielleicht darüber mit Roy gefachsimpelt haben:

- wird die Fräse geeignet sein, ab und zu - dafür aber mit hoher Genauigkeit im Bereich von max. 3/100mm - Alu zu fräsen, z.Bsp. Lagerschalen oder Passungen etc. Ich plane nämlich, (u.a. Vorhaben) den 3D-Drucker von JamesRay nachzubauen.

Ansonsten will ich mich auf Schiffs-, Truck- und H0-Modelle aus Holz und Kunststoff beschränken. Mit dem Modellfliegen ist es leider vorbei - die Augen machen nicht mehr mit und ich erkenne nur noch sehr schwer die Fluglagen; daher baue ich nur noch meinen Retro-Mosquito zu Ende und verkauf ihn dann.
Zitieren
#22
Zitat:da man ganz offensichtlich nur in diesem Forum wenigstens "a bisserl was" über das neue Sorotec-Einsteiger-Modell erfährt, blieb mir nichts anderes übrig, als mich hier ebenfalls anzumelden.

kommt u.U. nicht so gut in einem 'Forum' Werbung für eine Kokurrenzmaschine zu machen Big Grin  Wobei Konkurrenz so eine Sache ist.  Im Prinzip ist es schon eine andere Klasse ... sowohl preislich als auch leistungsmäßig.
Ich sehen das so, dass sie eine Lücke schließen wird, zwischen Stepcraft und BasicLine. Also eigentlich ist es ganz genau die Klasse die aktuell von MechaPlus besetzt ist.



Zitat:Mich interessiert die neue "Kleine" ebenfalls brennend - schade nur, daß sich Sorotec damit soviel Zeit lässt. Aber vielleicht braucht´s das, um gut zu werden ...

Ja, das Warten ist hart. Andererseits ist es schon sinnvoll die Entwicklung anständig zu machen zu prüfen u.s.w. Der Prototyp muss sich jetzt (O-Ton) an einem Alu-Klotz bewähren.

Das erschlägt auch deine nächste Frage. Klar ist: die Maschine ist nicht so leistungsfähig und genau wie eine BasicLine oder eine Karla weil sie eben keine Linearführungen besitzt. Aufgrund der Vorteile gegenüber eine Steppi (KUS, Motoren, Stahlführungen) allerdings realistisch für Alu einsetzbar.
Daniel
https://www.zenziwerken.de/ - Kreative Projekte mit Desktop-CNC-Maschinen
Zitieren
#23
Moin Daniel,

Zitat:... kommt u.U. nicht so gut in einem 'Forum' Werbung für eine Kokurrenzmaschine zu machen :D  Wobei Konkurrenz so eine Sache ist.  Im Prinzip ist es schon eine andere Klasse ... sowohl preislich als auch leistungsmäßig.

Das ist ein ernstzunehmendes Argument - nur lasse ich es in Sachen Stepcraft-Forum nicht vollumfänglich gelten: Stepcraft als Firma hat immer wieder deutlich gemacht, daß sie das Forum NICHT als Firmen-Sprachrohr verstehen,darin auch KEINERLEI Support bieten, sondern ausdrücklich nur die technische Plattform dafür stellen. Insofern scheint es mir durchaus legitim, in diesem Forum AUCH über Konkurrenz-Produkte zu berichten.

Zitat:... Ich sehen das so, dass sie eine Lücke schließen wird, zwischen Stepcraft und BasicLine. Also eigentlich ist es ganz genau die Klasse die aktuell von MechaPlus besetzt ist.

Gebe Dir recht: auch für mich ist die Sorotec-Einsteigerfräse NICHT auf der Stepcraft-Ebene zu sehen, sondern als (abgespecktes) Alternativ-Modell zur Basic-Line.

Die "Black Edition-Ausgabe" von Stepcraft halte ich schlichtweg für Unsinn: ist durchaus eine gehobene Version der Stepcraft und für Einsteiger sehr gut geeignet, taugt aber nicht als Protagonistin einer neuen Modellreihe - sehe ich eher als zweiten Aufguss einer erfolgreichen aber an ihrem Entwicklungsende angekommenen Fräsen-Familie: so kann man damit noch mal zusätzliches Geld verdienen. Durchaus legitim.

Zurück zur Sorotec-Einsteiger: die "Stahlschienen-Stahlrollen-Führungen" halte ich eigentlich nicht unbedingt für einen Schwachpunkt. In Verbindung mit einer stabilen Befestigung der Rollen sowie justierbaren Spannmuttern ist das - den Bildern nach zu urteilen - eine ziemlich stabile Angelegenheit. Im Hobbybereich durchaus eine Alternative zu Linearführungen.

Was mich ein wenig umtreibt, ist die in meinen Augen etwas "schwachbrüstige" Verbindung der Portalwangen mit dem Portalbalken mit jeweils nur 2 Schrauben. Wenn ich dagegen sehe, daß üblicherweise (mindestens) vier Schrauben pro Seite Verwendung finden... Ich halte aber der Firma Sorotec (Roy Kloss) zugute, daß sie weiss, was sie konstruiert.

Die Wartezeit wird lang - und hart ...

Gruß Michael
Zitieren
#24
Zitat:Das ist ein ernstzunehmendes Argument - nur lasse ich es in Sachen Stepcraft-Forum nicht vollumfänglich gelten
Naja, Roy verkauft ja auch Stepcraft-Maschinen. Er wird sich schon darüber Gedanken machen wo und wie er eine neue Maschine bewirbt. Wie ich das verstanden habe kommt er recht gut mit den Jungs von Stepcraft aus. Ob die Black und die neue Sorotec-Einsteiger konkurrieren wird sich erst noch zeigen.

Zitat:Zurück zur Sorotec-Einsteiger: die "Stahlschienen-Stahlrollen-Führungen" halte ich eigentlich nicht unbedingt für einen Schwachpunkt. In Verbindung mit einer stabilen Befestigung der Rollen sowie justierbaren Spannmuttern ist das - den Bildern nach zu urteilen - eine ziemlich stabile Angelegenheit. Im Hobbybereich durchaus eine Alternative zu Linearführungen.

Da kannst du sicher sein. Das Ding ist richtig schwer und sehr stabil. Die Problematik die ich sehe ist, dass die Stahlrollen keine Abstreifer haben wie die Wagen der Linearführungen. Bin mal gespannt wie sich das mit reichlich Staub verhält.

Zitat:Was mich ein wenig umtreibt, ist die in meinen Augen etwas "schwachbrüstige" Verbindung der Portalwangen mit dem Portalbalken mit jeweils nur 2 Schrauben. Wenn ich dagegen sehe, daß üblicherweise (mindestens) vier Schrauben pro Seite Verwendung finden... [..]
Das werde ich bei Gelegenheit mal in Erfahrung bringen. Ich bin sicher die Jungs wissen recht genau worauf es ankommt. Die verkaufen die Maschinen ja nicht nur, die haben selbst einige (auch deutlich größere) Maschinen im regelmäßigen Einsatz.

Zitat:Die Wartezeit wird lang - und hart ...
Dafür freut man sich umso mehr wenn es dann endlich durchgestanden ist. Allemal besser als eine Maschine mit reichlich Kinderkrankheiten.
Daniel
https://www.zenziwerken.de/ - Kreative Projekte mit Desktop-CNC-Maschinen
Zitieren
#25
Es gibt Neuigkeiten: eine deutlichere Preisrichtig (2200,– fräsfertig ... sprich inkl. Spindel ...) wenn es klappt ... Blush
Quelle Facebook:    

Außerdem erste Tests mit folgenden Parametern:
- 6mm Zweischneider
- 25.000 U/min
- 2mm seitliche Zustellung 
- 0.75mm Zustellung in der Tiefe
- 2500 mm/min Vorschub


   
Daniel
https://www.zenziwerken.de/ - Kreative Projekte mit Desktop-CNC-Maschinen
Zitieren
#26
Es gibt News:
Daniel
https://www.zenziwerken.de/ - Kreative Projekte mit Desktop-CNC-Maschinen
Zitieren
#27
Das macht einen wirklich guten Eindruck, was die Jungs da so zeigen.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc-NET V4,  Ender 3,

YouTube
Zitieren
#28
Gibt es hier eigentlich etwas neues oder wurde das Projekt eingestellt?
Gruß Thomas

Sorotec Compact Line 0805, Chinaspindel 2,2KW mit Wasserkühlung, Huanyang FU, Stepcraft 600/1, Stepcraft HF-Spindel, Estlcam, UCCNC, WinPC-NC 3.x mit ncUSB Box, Interface Advance PRO, Werkzeuglängensensor, Wasserbecken, 3D Drucker: Artillery Sidewinder X1 und TwoTrees Sapphire, Schneideplotter: Silhouette Cameo 4
Zitieren
#29
Das Projekt ist meines Wissens nicht eingestellt, es gibt aber leider noch nichts Neues.
Daniel
https://www.zenziwerken.de/ - Kreative Projekte mit Desktop-CNC-Maschinen
Zitieren
#30
Wie im Programm von Sorotec zu lesen war (CNC Tage 22.9.-23.9.2018 in Rheinmünster) gibt es nun doch eine Einsteigermaschine.
Sicherlich kann man die endgültige Version samt Preis an der Modellbaumesse in Friedrichshafen sehen.
Grüsse Lutz

Hardware: SC300/1/4R, SC420 Blk_Edition, WZL, HR-10
Software: Win7Pro, WinPcNc 3.0, Estlcam 10, TurboCad 19Pro
Hobbys: Elektronik, Mechanik
https://my-workshop.jimdo.com
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste