Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tastplatte funktioniert nicht.
#7
@ flashover333
Bitte nicht mehrere Themen für 1 Problem erstellen, darum wurde dieser Beitrag hierher verschoben.



Hallo zusammen,
bevor ich mein Problem beschreibe, möchte ich erstmal die Frage stellen, ob es überhaupt schon wer geschafft hat an der CNC 3018 Pro mit der Steuereinheit Woodpecker CNC CamXTool V3.4 GRBL 1.1 eine Tastplatte zum Laufen zu bringen??????

Habe nämlich folgendes Problem, dass ich nicht lösen kann. Zur Steuerung meiner CNC 3018 Pro (Steuereinheit Woodpecker CNC CamXTool V3.4 GRBL 1.1) nutze ich Estlcam.  

Die Einstellungen für Estlcam habe ich aus dem sehr guten YouTube-Video (https://www.youtube.com/watch?v=EsrabYq3ZVU) ab Minute 7 übernommen.
Habe an der Steuereinheit einen WLS an A5 angeschlossen, rechts daneben habe ich eine Tastplatte (an der Steckplatzbezeichnung X-Achse-Endschalter) angeschlossen. Am zweiten X-Achsenanschluss sind zwei Endschalter (parallel) für die X-Achse, am ersten Y-Anschluss zwei Endschalter (parallel) für die Y-Achse, der zweite Steckplatz ist nicht belegt, dass gleiche analog bei den mit Z-Achse bezeichneten zwei Anschlüssen.
Der WLS und alle Endschalter funktionieren einwandfrei nur die Tastplatte funktioniert nicht. Hab alle Werte der Tastplatte (Breite- Länge- Dicke usw.) eingetragen. Die Tastplatte habe ich genauso wie den WLS (GND mit Krokodilklemme) angeschlossen.
 
Ach ja die Steuerung, da habe ich in Estlcam von den drei Möglichkeiten die Möglichkeit GRBL 0,9-1.1 mit PWM (wie in YouTube-Video beschrieben) verwendet. Mir ist aufgefallen, dass Estlcam dann 7 Anschlüsse anbietet. Den WLS und die TP habe ich als Sensor definiert.

Hab heute mal probehalber die Einstellung „GRBL alle“ umgestellt, dann zeigt Estlcam 8 Anschlussmöglichkeiten, wobei der dritte Anschluss immer als ausgelöst angezeigt wird und die Endschalter dann auf den Anschlüssen 1,2 und 4 zu finden sind. Keine Ahnung warum der dritte ausgelöst ist, hab ihr invertiert, damit die Anzeige weggeht. Hab das aber noch nicht mit der Fräse ausprobiert. Kann da das Problem liegen? Noch eine Frage ist die Tastplatte ein Öffner oder ein Schließer? muss ich den Anschluss ggf. invertieren? Hab die beiden Kabel der Tastplatte durchgemessen, also die Leitungen gehen durch.
Der ganze linke Anschluss neben dem mit A5 bezeichneten Anschluss, da steht 5V drauf, für was ist der? Sollte ich die Tastplatte da mal anschließen??

Hab mal die Tastplatte an den Anschluss des WLS angeschlossen, auch ohne Erfolg.

Danke.
Grüße 
Bernhard
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Tastplatte funktioniert nicht. - von ubo - 28.07.2020, 22:13
RE: Tastplatte funktioniert nicht. - von sswjs - 29.07.2020, 10:40
RE: Tastplatte funktioniert nicht. - von crix - 13.08.2020, 16:18
Tastplatte mit CNC 3018 PRO - von flashover333 - 31.07.2020, 12:32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste