Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dm 542 Schrittmotor Treiber Endstufe Lämpchen auf Rot
#15
Moin,

so, ich hab jetzt mal ins Video geguckt. Lustige Schaltung...

Der hat M1 und M2 gebrückt und steuert beide an? Das geht schief...

Dann benutzt der M1 bis M4, das heißt, da müssen noch die Daten für den vierten rein... Confused


Klar, man kann das mit der Brücke machen, aber dann muss der Prozessor aber auch entsprechend programmiert werden, die 4 Pins auf Eingang zu schalten. Zwar sind die Pins auch kurzschlußfest, aber wenn damit was angsteuert werden soll, hat dieser Eingang dann einen völlig undefinierten Spannungspegel und macht Blödsinn.



Hat der Hersteller des Boardes denn keine Beispieldatei?


Ach und 6400 Schritte, also 200 Motor- und 32 Microschritte ist für 'ne Fräse illusorisch.
Und das auch noch bei 1,5mm Steigung. Was hast du denn als Spindeln genommen? Eine M12 Gewindestange?


Sollte ich mit der Gewindestange richtig liegen, dann kannste die ganze Konfiguration vergessen. 0,02µm pro Schritt bei 0,5mm Umkehrspiel...

... da kannste in aller Ruhe Vollschritt fahren, und da biste immer noch nicht bei sinnvollen Werten. 7,5µm pro Schritt. Was willst du da für Werte in die Umkehrkompensation eintragen?


Der Typ da im Video hat keine Ahnung und gerechnet hat der auch nicht.

Meine Stepcraft hat 2mm Steigung und fährt Halbschritt, meine High-Z hat 6mm und fuhr 8 Microschritte mit der alten Steuerung, mit der Neuen jetzt 10. Und alle Motoren haben 1,8° pro Schritt, also 200 Schritte.


Ich hab hier einen Arduino mir CNC-Shield, da hab ich GRBL drauf. Da kann ich notfalls mal etwas testen. Da du es ja auch mit GRBL versuchst.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Dm 542 Schrittmotor Treiber Endstufe Lämpchen auf Rot - von sswjs - 26.02.2020, 13:35

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste