Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stepper, Closed Loop oder Servos?
#1
Moin,

Uwe mutmaßte an anderer Stelle in diesem Forum:

    Da lasse ich mich mal überraschen, ob du der "Karla" Servomotoren spendierst.


Tja, die Beantwortung diser Frage wird für mich ein immer grösseres Hindernis. Ausgangslage: ich baue zur Zeit sehr entspannt und mit vielen Pausen eine neue Fräse auf. Die braucht auch eine neue Steuerung, da ich meine alte (Steuerung natürlich!) mit der Basic Line ebenfalls verkauft habe. Zur Diskussion stehen:

- hochwertige Stepper mit entsprechenden Treiber-Endstufen (open loop);
- CL-Stepper (closedloop)
- Servomotoren

Je länger ich mich in diversen Foren um Informationen bemühe, desto undurchsichtiger wird für mich das Gewirr der verschiedenen Möglichkeiten. Nun liebäugele ich in erster Linie mit Servomotoren, bin auch durchaus "experimentierfreudig", allerdings nicht mehr der jüngste (Rentner!).

Was mir "Kopfzerbrechen" macht:
- nirgendwo wird klar gesagt, wieviele Netzteile man braucht - eines pro Motor, eins für alle Motoren?  - wichtigste Frage
- wie es/sie dimensioniert sein muss(en)  - zweitwichtigste Frage
- wie hoch die Selbsthaltekraft der Z-Achse im stromlosen Zustand ist - ich lese teilweise in Foren-Beiträgen, daß die Z-Achse sich in diesem Betriebszustand  gern selbständig gen Erdmittelpunkt bewegt
- es wird nirgendwo erklärt, was es mit der "PID-Parametrierung" auf sich hat (danach hab ich allerdings noch nicht gegoogelt)
- überhaupt sollen (???) die Servos SEHR kompliziert einzustellen sein
- wieviel back-emf muß man kalkulieren?
- ist ein Speicher-Elko notwendig/sinnvoll/überflüssig?

Nun bin ich nicht derjenige, der Geschwindigkeitsrekorde auf der Fräse aufstellen will: abgesehen von den individuellen Fräsparametern will ich mit max. 6m/min im Eilgang fahren; bei der kurzen Fräse (Verfahrweg ca. 50cm) reicht das dicke und ich brauch auch noch Zeit zum reagieren, falls mal was "ausser Kontrolle" gerät (und ich ja auch nicht mehr der Jüngste bin ...)

Wie gesagt, Favorit sind Servos

- und zwar diese JMC-Servos JMC - Servos ; ob 140 oder 180 Watt, dazu hab ich noch keine Meinung

kommen Servos nach Abschluß meiner Überlegungen nicht infrage, werden es auf jeden Fall

- diese CL-Stepper Lichuan CL-Steppe

Ich bin gespannt auf Eure Kommentare/Vorschläge/Kritk - hoffentlich kommt überhaupt was ...

Gruß MIchael
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Stepper, Closed Loop oder Servos? - von alpenkreuzer - 12.12.2019, 19:07
RE: Stepper, Closed Loop oder Servos? - von ubo - 20.06.2020, 13:44

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste