Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem Nullpunkt? Oder?
#6
Manchmal (selten, nicht immer) fährt die Fräse an die Parkposition, während das F4-Fenster immer wieder ein- und ausblendet. Dann reagiert gar nichts mehr und ich kann nur noch den NOT-AUS-Schalter drücken, das Programm schliessen und neu öffnen. Ein anderes Ding war, dass der Fräsmotor nach der Stop-Betätigung NICHT ausging. Das ging glimpflich ab, weil er im Freien war und kein Werkstück in der Nähe. Allerdings hab ich nun immer ein mulmiges Gefühl mehr, wenn ich mit den Händen unterm Fräsmotor hantiere, dass der dann plötzlich losgehen könnte... 
Liegt es ggf. an Win7? Die neueren Win-Versionen möchte ich nicht verwenden, da ich die zunehmend als verwirrend, unlogisch und funktional überladen empfinde. Üblicherweise nutze ich Mac als Computer, aber für die Fräse ist man da etwas schlecht bedient mit Software. 

Ich komme bei meiner Fehlersuche nicht wirklich voran. Zugegeben, Nullpunkt ist ein ziemlich umfassendes Thema. Andererseits denke ich, dass ich das grundsätzlich verstanden habe und die Parameter entsprechend eingestellt sind. Ich werde mal testweise ein anderes CAD verwenden. Möglicherweise liegt es an einem Exportproblem bereits im CAD (?). Es betrifft ja auch "nur" solche Fälle, wenn ich in ein bereits vorhandenes, definiertes Werkstück (wie z.B. eine Frontplatte eines handelsüblichen Gerätes) an eine bestimmte Position einen zusätzlichen Ausschnitt einfügen möchte. Wenn ich die gesamte Frontplatte anfertige, also nicht nur eine Innenkontur/Ausschnitt, sondern auch die Aussenkontur, dann ist alles richtig, weil sich in diesem Fall alle Daten/Konturen gleichmässig um denselben Wert verschieben und das Verschieben eines einzelnen Ausschnitts demzufolge nicht auffällt bzw. gar nicht erst stattfindet. Aber das ist kein wirklicher Trost - und auch nicht wirklich Sinn beim CNC-Fräsen. 

Unklar bin ich mir auch noch bei der Nullpunktsache in Estlcam (Bilder 01 und 02 im Ausgangsthread). Von Christian Knüll bekam ich dazu auf eMail-Anfrage die Antwort, dass der Estlcam-Nullpunkt (Bild 01) die äusserste linke und unterste Position aller vorhandenen Werte beschreibt. Nur ist in meinem Beispiel ja der Schnittpunkt des Werkstückes genau dieser äusserste Punkt, weshalb ich dann auch (folgerichtig, wie ich denke) den Nullpunkt manuell auf den Schnittpunkt gesetzt habe (Bild 02). Weshalb der Nullpunkt zunächst ausserhalb dieses Schnittpunktes ist, kann ich mir nicht erklären, denn es gibt ausserhalb keine weiteren Positionen. Hier komme ich im Moment nicht weiter...

Andi
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Problem Nullpunkt? Oder? - von And#5#Kuck - 21.09.2019, 16:56
RE: Problem Nullpunkt? Oder? - von ubo - 21.09.2019, 18:12
RE: Problem Nullpunkt? Oder? - von And#5#Kuck - 21.09.2019, 18:43
RE: Problem Nullpunkt? Oder? - von ubo - 21.09.2019, 23:16
RE: Problem Nullpunkt? Oder? - von ubo - 23.09.2019, 12:20
RE: Problem Nullpunkt? Oder? - von And#5#Kuck - 23.09.2019, 23:10
RE: Problem Nullpunkt? Oder? - von sswjs - 24.09.2019, 10:10
RE: Problem Nullpunkt? Oder? - von ubo - 24.09.2019, 10:50
RE: Problem Nullpunkt? Oder? - von And#5#Kuck - 24.09.2019, 16:12
RE: Problem Nullpunkt? Oder? - von sswjs - 24.09.2019, 19:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste