Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Werkstück zu hoch - wie Senkung/Löcher bohren?
#1
Moin,

ich stehe momentan vor einem für mich schwer lösbaren Problem:

zur Zeit modifiziere/tune/baue ich meine Stepcraft um, die nach Beendigung dieser Arbeiten aus Platzgründen meine einzige Fräse bleiben soll. Bei der Herstellung einer modifizierten und stärkeren Spindelaufnahme steh ich vor dem Problem, ein 8,5mm-Bohrloch sowie eine 11mm-Senkung in die schräge Stirnseite zu bohren/fräsen.

Mein stabiler Bohrständer (Proxxon) scheidet leider aus, weil ich da eine Bohrmaschine einspannen müßte, deren Aufnahmefutter konstruktionsbedingt viel zu ungenau ist und keine exakten Bohrlöcher zulässt. Das ist bei allen meinen Schlagbohrmaschinen der Fall - sie "schlackern".

Den wesentlich präziseren Fräsmotor von Proxxon kann ich leider nicht dafür nehmen, weil man in diesen nur Fräser/Bohrer mit einem maximalen Durchmesser von 6mm einspannen kann.

Und meine grosse Fräse kann ich nicht nutzen, weil das hochkant zu spannende Werkstück zu hoch ist.

Ich würde die Bohrungen/Senkungen ja gern von einem Profi machen lassen, aber die hier im Dorf (und Umgebung) ansässigen metallverarbeitenden Betriebe winken bloß ab: uninteressant, für Einzelstücke zu teuer, die Einrichtkosten zu hoch usw.... Und eine simple Schlosserei mit einer einfachen stabilen Säulenbohrmaschine gibt es hier schon lange nicht mehr.

Was tun?

Gruß Michael

   
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Werkstück zu hoch - wie Senkung/Löcher bohren? - von alpenkreuzer - 17.08.2019, 11:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste