Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem beim Beidseitigem Fräsen (Umspannen) einer Messergriff Schale
#14
ei gude,

da bin ich wieder, musste mal etwas Abstand zu dem Thema gewinnen und habe mal was anderes gemacht,
in der Hoffnung das ich eine neue Sichtweise, Idee bekomme, was ich noch Testen könnte.

Also Aktueller Stand ist der:

Alle Achsen kontrolliert und so weit möglich, bis in den Hundertstel Bereich mit der Messuhr Eingestellt.
Die Kressfräse von der Steuerung abgezogen, wird jetzt von mir Manuell angeschaltet.
19V, 4,5A Stecker Netzteil nach Rücksprache mit GoCNC gegen ein MW 24V/16A Netzteil ausgetauscht.

Warum habe ich das gemacht.
Ich wollte die Steuerung Entlasten und Fehlerquellen Ausschließen.

Dann habe ich mir einen Stifthalter gedruckt und Zeichne Aktuell auf Papier
und konnte folgendes Feststellen.

Die Probleme, Mehrfach die Null Position Fahren und Lande immer mit Versatz ist weg.
Wenn ich ein Teil Fräse und das Null auf der Ecke oder in der Bohrung liegt.
Ist immer das Gleiche, also es findet kein Versatz Statt.

Sobald ich die Zeichnung in Estelcam Vertikal Spiegle, habe ich einen Versatzt beim Fräsen.

Wenn ich beide Zeichnungen über "Datei, Hinzufügen" in Estlcam Übereinander lege, habe ich auch keinen Versatz.
Ich hab das ganze auch schon im CAD Überprüft, die Zeichnung ist IO.

Ich weiß nur nicht, was mir in die Suppe Spuckt, die Fräse oder Estlcam, oder vielleicht ich selber.
Ich bin im Moment echt Ratlos.

Hier mal zwei Bilder um vielleicht besser zu verstehen was ich meine.

Hier meine Stifthalter, Natürlich ist das nicht 100%, da der Stift etwa 2 zehntel Luft hat,
Aber zum Testen langt es ja.
   

und hier mal einer der letzten Drucke.
   

Die Zeichenplatte wurde dabei nicht umgespannt,
es wurde in Estlcam nur die Zeichnung Vertikal gespiegelt und über die Bohrung Zentriert.

Ich werde Heute noch mal eine andere Fräs Reihenfolge versuchen, vielleicht klappt das ja dann Besser.
So langsam fällt mir nichts mehr ein, was es sein könnte.

Vielleicht was ganz einfaches, das man vor Lauter Wald die Bäume nicht sieht.

Ich sag schon mal Danke.

Lieben Gruß
Ferdi

PS, was mir gerade kommt, ich könnte ja vielleicht mal den G-Code beider Fräsdateien Vergleichen, vielleicht stelle ich da was fest.
Denn eigentlich sollte der ja gleich sein. Somit könnte ich ausschließen, ob es die Fräse oder Estlcam ist.
oder habe ich da wieder einen Knoten in meinen Hirnwindungen.
Fräse: Sorotec CL-0605, Spindel: HF-Spindel 2,2kw, CAD: Microstation V8i, CAM: Estlcam 11.2xx. / EdingCNC
Zubehör: 3D-Finder / 3D-Messtaster, Längensensor, FogBuster, EdingCNC Handrad, Wasserbecken.

3D-Drucker: Geetech Alu Prusa i3, 2040 MGN12 (Eigenbau).

(Etwaige Rechtschreibfehler sind als Special Effekts der Tastatur anzusehen. Wink  )
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Problem beim Beidseitigem Fräsen (Umspannen) einer Messergriff Schale - von Papa_Merz - 02.05.2019, 06:43

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste