Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem beim Beidseitigem Fräsen (Umspannen) einer Messergriff Schale
#8
Die halbe Antwort und den Ansatz zur Lösung, hast du dir ja schon selber gegeben. Cool 

"Das einzige was sich aus meiner Sicht geändert hat, ist der Fräser."

Da gibt es jetzt, wie so meistens mehrrere Gründe, warum die Maße nicht mehr stimmen. Hier mal zwei recht häufige Gründe für untermaßigkeit.
  1. der Fräser hat sich weggedrückt
  2. der Fräser ist nicht Maßhaltig
zu 1
Du kannst du z.B. eine Probefräsung mit einem Schlichtspan machen. Für diesen Test reicht ein Aufmaß von 0,01mm zum Schlichten vollkommen aus. Alternativ kannst du auch das Testprogrann 2 mal laufen lassen. Ich bevorzuge allerdings die Variante mit dem Schlichtspan, da ich dabei die Möglichkeit habe, Drehzahl / Vorschub zu beinflussen.

zu 2
Da sich ja viele Fräser nicht so einfach mit dem Messchieber vermessen lassen, kannst du z.B. eine Nut gravieren und diese dann mit dem Messchieber ausmessen.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Problem beim Beidseitigem Fräsen (Umspannen) einer Messergriff Schale - von ubo - 11.04.2019, 13:17

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste