Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem beim Beidseitigem Fräsen (Umspannen) einer Messergriff Schale
#1
ei gude,

Ich hoffe ich Poste mein Problem hier im richtigen Unterforum. (möchte ja nicht gleich unangenehm auffallen *lach*)

so jetzt versuche ich hier mal mit Bild und Text mein "Problem beim Beidseitigem Fräsen (Umspannen) einer Messergriff Schale" zu beschreiben
und hoffe Ihr könnte mir bei der Lösung des Problems Helfen.

Fräse ist eine Next Gen 3D

Kress Fräsmotor
CAM Software Estlcam 11.108 wobei ich das Problem auch mit den 11.xxx Vorgänger Version hatte.
 
Ich erstelle eine CAD Zeichnung mit allen Fräsbahnen, die ich benötige und Exportiere diese als DXF.
 
Die Grundmaße der Rohlinge ist immer 130x50 nur die Dicke variiert.
 
Dieses DXF Datei lade ich in Estlcam: 
   
 
In Estlcam spiegele ich die Zeichnung vertikal, um erst mal einen Grundträger zum Späteren Fräsen der Oberseite zu haben.
(Das Frästeil (Messerschale) ist in der Zeichnung genau Mittig ausgerichtet.)
   
 
So schaut die Negativschale dann gefräst aus. 
   

Jetzt Fräse ich die innenseite/unterseite der Messerschale. 
   
 
Fertig gefräst
   

weiter gehts in Teil zwei.

Teil zwei:

Das Unterteil setze ich in die Unterschale ein.
   
 
 um dann die Oberseite der Messerschale fräsen zu können.
In diesem Fall die Sacklöcher.
 
   

Fertig gefräst 
   

   
 
Ich glaube man kann das Problem erkennen.
Die Sacklöcher sind nicht mittig zu den Durchgangslöchern.
 
Alle Teile werden immer unten Links genullt (Silberfolie).
 
Ich weiß echt nicht mehr weiter, Das Material ist egal, die Geschwindigkeit ist egal.

Die Zeichnungen habe ich bestimmt schon 20 mal neu erstellt und versucht alles Problem ausschließen zu können.
Vielleicht habe ich ja einen Denkfehler oder mache generell was beim Ablauf falsch.
 
Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen.

Vielen Dank und Gruß
Ferdi

PS. die Fotos stehen leider auf dem Kopf, ich bekomme sie nicht richtig gedreht.
Fräse: Sorotec CL-0605, Spindel: HF-Spindel 2,2kw, CAD: Microstation V8i, CAM: Estlcam 11.2xx. / EdingCNC
Zubehör: 3D-Finder / 3D-Messtaster, Längensensor, FogBuster, EdingCNC Handrad, Wasserbecken.

3D-Drucker: Geetech Alu Prusa i3, 2040 MGN12 (Eigenbau).

(Etwaige Rechtschreibfehler sind als Special Effekts der Tastatur anzusehen. Wink  )
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Problem beim Beidseitigem Fräsen (Umspannen) einer Messergriff Schale - von Papa_Merz - 09.04.2019, 17:24

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste