Themabewertung:
  • 12 Bewertung(en) - 2.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Maschine für Werkzeugwechsel an bestimmte Position fahren
#9
Hallo Uwe,

meine Parkposition ist bisher nahe am G54 und Referentpunkt, siehe Zeichnung meiner Fräsplatte.
Der rote Rahmen mit dem Kreuz ist mein maximaler Fräsbereich, G56 exakte Mitte des Fräsbereiches.

   

Nach einem Fräsprogramm fahre ich die Maschine oft per F9 (Parkposition) in WinPC, dann Richtung Referenzpunkt.
Wenn ich den Rechner dann herunter fahre steht die Maschine dann schon on optimaler Stelle für den nächsten Start.


Nach der Referenzfahrt fährt meine Maschine dann automatisch auf den G59, den von mir am meisten genutzten NP.

Ich denke ich werde es vorerst auch so belassen, denn da ich sehr viel die F-Tasten und die Tastatur nutze,
kommt mir die Parkposition mit F9 ganz gut gelegen wenn ich Feierabend machen will.

Es hat mir heute bei den beiden Fräsung schon sehr gut gefallen dass die Maschine jetzt an dem von mir gewünschten Punkt steht,
um den Werkzeugwechsel durchführen zu können.

Danke jedenfalls für den Hinweis die Variante mit der Parkposition ins Auge zu fassen.
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Maschine für Werkzeugwechsel an bestimmte Position fahren - von NoPlease - 30.11.2018, 20:58

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste