Themabewertung:
  • 12 Bewertung(en) - 2.75 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Maschine für Werkzeugwechsel an bestimmte Position fahren
#6
Du hast schon alles richtig gemacht, zum anfahren der Maschinenkoordinaten gibt es keinen Befehl, mit dem du mehrere Achsen gleichzeitig verfahren kannst.



Ob das allerdings benötigt wird ist eine andere Frage, meine Meinung dazu ist ein klares nein.

Damit ist jetzt nicht die Möglichkeit gemeint, definierte Maschinenkoordinaten anzufahren, sondern die Zeit die ich mehr benötige, wenn die Achsen einzeln gefahren werden. Denn abgesehen von der Wegezeit ändert sich ja nicht viel.

Die Z Achse können wir ja mal außer acht lassen, da diese sowieso separat gefahren werden sollte.
Könnte ich jetzt zwei Achsen gleichzeitig fahren, würde das bei meinen Einstellungen, eine maximale Zeiteinsparung von 5,5 sek bedeuten. Vorausgesetzt die X & Y Achse müssten beide einen Weg von min. 500 mm zurücklegen, um die gewünschte Position zu erreichen. Muss eine der Achsen allerdings einen kürzeren Weg zurücklegen, verringert sich meine mögliche Zeitersparnis um 1 sek. / 100mm.

Da es mir bei meinen Arbeiten halt nicht auf jede Sekunde ankommt, ist es für mich wichtiger diese Möglichkeit der Positionierung zu haben, auch wenn ich bei der Nutzung einige sek. dadurch verliere.

Bei einer wirklichen Serienfertigung, würde es natürlich anders aussehen mit den Wege / Wechselzeiten, doch das ist ja ein anderes Thema.
Gruß Uwe
Stepcraft 600/2, Sorotec Compact-Line 605, 4. Achse (Drehachse), 15W Laser (an der Fräse montiert), EstlCAM, WinPcNc V4,  Ender 3,

Anfragen, die einem Themenbereich im Forum zugeordnet werden können, bitte auch dort stellen. Entsprechende Fragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet.


YouTube
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Maschine für Werkzeugwechsel an bestimmte Position fahren - von ubo - 30.11.2018, 13:34

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste