Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 3.13 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein Schaltschrank "Bauart EstlCam" entsteht ...
#9
Die Gewinde für das 150W-Netzteil sind gebohrt und geschnitten; Netzteil und Hutschiene (Achtung: kann sein, daß die Langlöcher in der Hutschiene länger und in geringerer Anzahl angebracht sind, als bei Christians Muster - ist bei mir der Fall - dann stimmen die drei Gewindelöcher in der Original-Zeichnung nicht; ist aber nicht weiter schlimm: 2 Gewindelöcher passen immer und die reichen auch!) sind aufgeschraubt; es fehlen leider immer das 24V-Netzteil und die Wago-Relais

und so sieht´s ohne die fehlenden Teile aus:

   

Macht aber nix: man kann schon loslegen mit der Verkabelung. Wer genau hinschaut, sieht, daß ich für die 1mm²-Litzen GRAUE Aderendhülsen genommen habe (die "eigentlich" für 0,75 mm² Querschnitt gedacht sind). Das hat seinen Grund: Wenn man isolierte Kabelschuhe bzw. Adernendhülsen benutzt, kann es sein, daß man sie nicht richtig auf die Adernenden crimpen kann; besonders, wenn man keine vernünftige Crimp-Zange hat. Die Enden der ordentlich verdrillten 1 mm²-Litze kann man aber mit sanftem Druck in die grauen Endhülsen (für 0,75 mm²) drücken. Dann reicht zur Not auch eine Flachzange, um die Litzenenden in der Endhülse dauerhaft zu fixieren. (Ich habe trotzdem die Crimp-Zange genommen ...)

Wer es noch nicht weiß: die grünen Klemmen auf den Endstufen sind steckbar und können aus diesen herausgenommen werden. Das erleichtert mitunter die Verdrahtungsarbeit.

   

Eine kleine "Falle" hält das 150W-Netzteil bereit: es hat nur 4 Anschlüsse 48V für die 3 Endstufen anstatt der benötigten 6 (die das 320W-Netzteil hat). Also muß je ein Plus- und ein Minus-Pol doppelt belegt werden. Dafür habe an die Kabelenden statt des Ring- oder Gabelschuhs zwei einzelne Endhülsen genommen und diese rechts UND links neben der Anzugsschraube eingelegt und festgeklemmt. Aus oben erläuterten Gründen wieder mit grau isolierten Endhülsen.

   
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ein Schaltschrank "Bauart EstlCam" entsteht ... - von alpenkreuzer - 11.11.2018, 13:05

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste