Themabewertung:
  • 8 Bewertung(en) - 3.13 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein Schaltschrank "Bauart EstlCam" entsteht ...
#4
Moin,

die Befestigungslöcher auf der Montageplatte zu bohren .....

 ... war ein kleines Drama!

Platte auf Kreuztisch meines Bohrständers befestigt, Kernloch-Bohrer eingespannt, kleinen Gang an meiner (uralten!!!) Schlagbohrmaschine angeschaltet, Langsam den Bohrer runtergefahren - es tut sich nix. Druck verstärkt, Drehzahl sinkt ab, Bohrer verläuft und biegt sich und  ... bricht endlich. Noch einmal mit einem normalen HSS-Bohrer passender Dimension: dasselbe Ergebnis. Nach eingehender Begutachtung des "Schlachtfeldes" wie der eingesetzten Maschine war klar: ein Rundlauf an meiner Uralt-Maschine war nicht existent, sie eierte. Ausserdem war die Geschwindigkeit zum Stahl-bohren viel zu hoch.

Also, auf in die nächste Stadt zum nächsten Baumarkt, eine neue Schlagbohrmaschine mit elektronischer Drehzahlregelung sowie 2 neue Kernlochbohrer erstanden.

   

Mit dem neuen Equipment war das Bohren der Löcher der Montageplatte sowie der Seiten-Ausschnitte fast ein "Kinderspiel".

   

Die ersten Bauteile wurden probeweise befestigt.

   

Beim Versuch, das 48V-Netzteil zu befestigen, tauchte ein kleines Problem auf:

 - das mir von Christian gelieferte Netzteil stammt aus einer anderen Bauserie als das von ihm in der Anleitung verwendete: es ist kürzer
 - die Befestigungslöcher im NEUEN Netzteil befinden sich NICHT an den Positionen wie im Anleitungs-Bauplan
 - weiterer Unterschied: auf einer Schmalseite befinden sich 3 Schraublöcher, auf der anderen nur 2 - jedoch nirgendwo 4

Also, VOR dem Bohren der Löcher in der Montageplatte die Position der Schraublöcher des Netzteils kontrollieren!!!

Ich habe die Fotos nicht extra bearbeitet - man sieht die Diskrepanz auch so sehr gut:

Schmalseite Nr.1 - Seite mit den drei Schraublöchern

   

Schmalseite Nr. 2 - Seite mit nur 2 Schraublöchern

   

Also heißt es morgen erst mal: Neue Bohrlöcher in die Montageplatte einbringen ...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ein Schaltschrank "Bauart EstlCam" entsteht ... - von alpenkreuzer - 08.11.2018, 19:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste