Themabewertung:
  • 16 Bewertung(en) - 3.06 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie die Jungfrau zum Kind gekommen.....
#21
Mit den Werkzeugnummern und WinPC hast Du Recht, das habe ich schon bemerkt.
Mir ist aber auch auufgefallen, das im Echtzeitfenster im G-Code die genaue Bezeichnung des Werkzeuges aus EstlCam steht.
Desweiteren orientiere ich mich beim Werkzeugwechsel auch an die im Echtzeitfenster angegebene Drehzahl des Werkzeuges aus EstCam.

Es ist allerdings noch einiges an Arbeit die richtigen Drehzahlen und Vorschübe für meine Werkzeuge zu ermitteln.
Bisher steht erstmal MPX und Plexi auf der Liste zum Ermitteln.

Mit dem Sorotec Schnittdatenrechner ist es allerdings für meine Fräse manchmal etwas zu wenig an Vorschub und Drehzahl,
als Beispiel nenne ich mal bei Plexiglas einen 6mm Einschneider, da sagt der Schnittdatenrechner folgendes:

7427 U/min
Vorschub 7,32mm/s
max. Zustellung 1,2mm
Eintauchgeschwindigkeit 2,93mm/s

In den YT-Video von Sebastian End geht dieser mit folgenden Werten an die Sache ran:

6mm Einschneider
15000 U/min
Vorschub 15mm/s
Zustellung 3mm

Ich habe auch den Hilmar Theiss nach seinen Werten aus dem YT-Video gefragt, dieser antwortete mir:

6mm Einschneider
20000 U/minVorschub 18mm/s
Zustellung 3,5mm

Die Werte der Beiden liegen ca. doppelt so hoch, als daß was der Schnittdatenrechner von Sorotec angibt.
Auch bei der Zustellung geht einiges mehr bei den Beiden.

Wie sieht es denn da bei Dir aus mit der neuen Sorotec Fräse, die ist ja auch eine andere Hausnummer als Deine Stepcraft die Du vorher hattest.
Smile  Sorotec Compact Line 1007 Smile

2,2kW China-Spindel und sswjs-Vakuumtisch, Sorotec MIDI-Steuerung, WinPC-NC v4.00/62
3D Druck: Artillery Genius und Cura 4.4.x

Schöne Grüße
Norbert
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie die Jungfrau zum Kind gekommen..... - von NoPlease - 26.11.2018, 22:44

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste