Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pilot Pro V3 - Kaufberatung
#1
Hallo Leute, 

ich bin neu hier und hoffe das ich dieses kleine aber durchaus feine Forum zukünftig bereichern kann. Ich bin Software Ingenieur und betreibe nebenberuflich eine kleine Firma die im Bereich Robotik und Modellbau unterwegs ist. Zur Zeit basteln wir zum Beispiel gerade an einer Transportdrohne die autonom unterwegs ist... Dafür bauen wir auch regelmäßig Prototypen und haben hierfür vor allem auf 3D Drucker gesetzt. Zu allerersten hatten wir die hier die üblichen Verdächtigung wie Makerbot und Co. im Einsatz, mittlerweile haben wir hier aber aufgerüstet und haben einen FDM Drucker mit großem beheizten Bauraum. Dazu haben wir noch ein 40W Lasercutter und ich habe mal bei Kickstarter eine Nomad 883 Fräse gekauft, die ist aber nur ein besseres Spielzeug. 

Was uns jetzt noch fehlt ist eine vernünftige Fräse um neben Kunststoff aus dem 3D Drucker auch andere Materialien bearbeiten zu können. Insbesondere bin ich an Flugzeug Aluminium interessiert, aber auch Holz und Kunststoffe könnten auf dem Programm stehen. Auch wenn wir hier gewerblich unterwegs sind müssen wir zur Zeit immer noch sehr auf das Geld achten. Es muss natürlich was gescheitertes sein, aber richtige Profimaschinen sind außerhalb unserer Möglichkeiten und auch der Platz für Gerätschaften aller Art ist begrenzt. Idealerweise sollten wir mit der Anschaffung eines Gerätes möglichst viele Szenarien abdecken können. Die Arbeitsfläche sollte jetzt auch deutlich größer sein als die 20cm der Nomad, muss jetzt aber auch nicht super riesig sein... Ich denke ein halber Quadratmeter an Arbeitsfläche wäre ein guter Kompromiss... 

Preislich würden mir ja die Stepcraft Maschinen schon sehr gefallen, aber wenn man so ein bisschen liest, kommt man doch schnell zu dem Schluß, daß gerade bei Metallen die Grenzen dieser Maschinen doch des öfteren allzu schnell erreicht werden.  Also muss man wohl doch etwas mehr ausgeben um die gewünschte Funktionalität zu erhalten. Als nächstes habe ich mir die Produkte von Sorotec angeschaut und die finde ich prinzipiell sehr interessant. 

Auf meiner Wunschliste steht neben einer vernünftigen Größe ein automatischer Toolwechseler und ein Vakuumbett. Beides scheint ja Sorotec für bezahlbares Geld in Programm zu haben... Eigentlich ideal aber eine Sache fehlt mir Mittel bis Langfristig aber doch: Die Möglichkeit das System auf eine Fünfachsfräse zu erweitern. Ja, ich weiß, alles kompliziert und schwierig, gerade wenn man mit begrenzten Budget unterwegs ist, aber eben auch ein echtes Feature das die Einsatzmöglichkeiten der Fräse zumindest für mich erheblich erweitert... Wie gesagt, ich komme aus dem 3D Druck und mit fünf Achsen kann man halt deutlich mehr Formen fräsen als mit drei  Big Grin . Wir könnten diese zusätzlichen Möglichkeiten sicher sinnvoll nutzen und es wäre auf jeden Fall schön wenn man perspektivisch das Gerät erweitern kann... 

Ich habe daher ein bisschen gesucht und eine aus meiner Sicht interessante Variante gefunden, die Pilot Pro V3 . Eine kurze Produktvorstellung kann man auch auf YouTube finden. Als Kit kann man wohl bis zu fünf Achsen bekommen wie man hier sehen kann. Das finde ich natürlich erst einmal toll... Auch kann man wohl das ganze System zu einem Plasmascheider umbauen und vieles mehr... 

Auf dem ersten Blick sieht die Maschine für mich doch ganz ordentlich aufgebaut aus... Auch der Preis für das Einsteigerkit ist mit USD 4600 nicht außerhalb des Rahmens, den man sonst so investieren müsste... 

Kennt einer von euch zufällig die Maschine und kann etwas dazu sagen? Für alle, die sich die Zeit nehmen die Fräse mal genauer anzuschauen... Wo ist der Hinkefuß  Huh . Es gibt bestimmt einen und ich habe ihn nur noch nicht gesehen...  Big Grin Was ist eure Meinung zu diesem Gerät? Gibt es noch Alternativen die man sich auch mal anschauen sollte, die vergleibar sind? 

Über einen regen Gedankenaustausch würde ich mich sehr freuen!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Pilot Pro V3 - Kaufberatung - von garbage - 16.02.2018, 19:13
RE: Pilot Pro V3 - Kaufberatung - von Worldhusky - 16.02.2018, 22:56
RE: Pilot Pro V3 - Kaufberatung - von ubo - 16.02.2018, 23:46
RE: Pilot Pro V3 - Kaufberatung - von sswjs - 16.02.2018, 23:52
RE: Pilot Pro V3 - Kaufberatung - von Worldhusky - 17.02.2018, 03:33
RE: Pilot Pro V3 - Kaufberatung - von garbage - 18.02.2018, 16:00
RE: Pilot Pro V3 - Kaufberatung - von Worldhusky - 18.02.2018, 19:21
RE: Pilot Pro V3 - Kaufberatung - von ubo - 18.02.2018, 23:02

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste