Themabewertung:
  • 12 Bewertung(en) - 2.33 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Estlcam mit Endstopschalter und UNO R3/ CNC Shield
#41
Erst ´mal: danke für Deine ausführliche Antwort. Zwei Punkte habe ich sofort nachvollziuehen können - Freie Achszuordnung und Refernzpunkt-Korrektur - beim dritten Punkt mußte ich erst ne Weile nachdenken; es kann tatsächlich konstruktionsbedingte Gründe dafür geben, erst Y und danach X anfahren zu müssen. Das ist allerdings nicht der "Normalfall" - und für den hat Christian wohl haupütsächlich die EstlCa-Steuerung geschrieben.

Ich habe ja nun selbst 4 Jahre mit Win-PCNC gearbeitet und habe erst vor einer Woche das erste mal meine neue Fräse mit der Arduino-EstlCam-Steuerung bewegt. Es war schon eine Umstellung!

Und, ganz ehrlich: ich vermisse drei Features bei EstlCam doch sehr:

 - die gleichzeitige Anzeige der Maschinen-Koordinaten (klar, geht auch ohne, nach Werkstücknullung braucht man die "eigentlich" nicht mehr);
 - zum anderen die Möglichkeit, auf Tastendruck die Parkposition als "Ruhepunkt" anfahren zu können;
 - und zum dritten: ich arbeite sehr viel mit festen reproduzierbaren Werkstück-Nullpunkten für beidseitige Bearbeitung und benötige dafür als Basis die Parkposition nach Referenzfahrt. Das ist in EstllCam etwas komplizierter als mit Win-PCNC.

Aber ich bin noch am ausprobieren und da ich mit ziemlicher Sicherheit meine Steppi behalte, werde ich auf einer Fräse mit Win-PCNC arbeiten und auf der anderen mit EstlCam. Welches Programm auf welcher Fräse, ist noch völlig offen ...

Gruß Michael
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Estlcam mit Endstopschalter und UNO R3/ CNC Shield - von alpenkreuzer - 29.09.2018, 17:04

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste