Themabewertung:
  • 18 Bewertung(en) - 3.22 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit erzeugtem GCode von Estlcam
#15
Moin,

(21.12.2017, 12:24)Dr. Snuggles schrieb: PS: @Jens
Willst Du mir sagen dass es mit dem lernen und dem dafür benötigtem Zeitaufwand/Hirnmassenverwaltung bei weiter fortgeschrittenem Lebenszustand noch schlimmer wird?? Huh Confused
Ja, leider. Was man mit 20 beim ersten mal kapiert hat, hat man mit mehr als einem halben Jahrhundert beim dritten mal immer noch nicht drauf.  Angry  Zumal auch einige Körperfunktionen nachlassen.

Wo zum Teufel ist meine BRILLE...


Zu deinem Thema:

Der G-Code ist in Ordnung

   

und Zeile 153 ist eine Kurve

   

und ja, hier passiert meistens Blödsinn. Deinen gelösten Kühlkörper auf der Z-Achse würde ich nicht die Schuld in die Schuhe schieben, denn das (den Richtungswechsel) hatte ich mit der Stepcraft auch.

Ursache war ein Kurzschluss bzw. loses Kaben des Schrittmotors der X-Achse. Das macht sich explizit immer bei Kurvenfahrten bemerkbar, da die Impulse der Schrittmotoren sinusförmig auf null und wider auf voll gefahren werden. Geht dort der erste sehr kurze Anfahrimpuls einer Spule des Schrittmotors verloren (Kurzschluss, loses Kabel), wechselt der Motor die Richtung, was auch in deinem Fall so ist.

Überprüfe bitte die Verkabelung des Schrittmotors.


PS: Auch eine Stepcraft schafft 8mm Zustellung bei einem 3mm Fräser und 1200mm/min in Sperrholz. Das sollte deine Maschine also auch locker schaffen...
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Problem mit erzeugtem GCode von Estlcam - von sswjs - 21.12.2017, 16:19

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste