Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3D-CAD Umstieg, Grundsatzfrage
#7
Ja, mir ist bewusst, daß man die meisten Sachen bereits in 2D bzw 2,5D erstellen kann. Aber sobald ich eine Rundung, eine Wölbung oder zB einen Kegel haben möchte, reicht 2,5D eben nicht mehr. Ich rede hier nicht von zB Reliefs und künstlerischen Dingen, wo sicher Aspire (allerdings nicht für Apple verfügbar) die beste Wahl wäre, sondern von Gehäusebau. Sobald ich da die simple 90-Grad Geometrie verlassen möchte und zB ein Handgehäuse herstellen möchte, welches angenehm in der Hand liegt (eben ohne 90-Grad Kanten), bin ich mit 2,5D technologisch am Limit. Kanten könnte man „entschärfen“ mit dem Entgraten-Vorgang, aber eben eine großflächigere Wölbung ist nicht machbar. Und ja, auch mir gefällt Fusion sehr gut. Ich will aber nicht ständig am Internet dranhängen, und ich will auch nicht mir eine Software jedes Jahr neu kaufen müssen. Diese Art Gängelung ist nicht mein Ding, daher meine Entscheidung für FreeCAD. Rhino käme auch noch in Betracht, aber ich bin damit einfach nicht zurecht gekommen. Das ist eine andere Herangehensweisen. Fusion ist gut verständlich usw, keine Frage. Wäre da nicht diese Produktpolitik. Aber darum geht es ja nicht (mehr) in meiner Anfrage, denn diese Entscheidung habe ich ja getroffen. 

Andi
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
3D-CAD Umstieg, Grundsatzfrage - von And#5#Kuck - 23.04.2023, 13:55
RE: 3D-CAD Umstieg, Grundsatzfrage - von ubo - 24.04.2023, 13:00
RE: 3D-CAD Umstieg, Grundsatzfrage - von sswjs - 25.04.2023, 10:16
RE: 3D-CAD Umstieg, Grundsatzfrage - von And#5#Kuck - 25.04.2023, 22:45

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste