Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
3D-CAD Umstieg, Grundsatzfrage
#1
Hallo,

ich arbeite seit einigen Jahren mit QCAD u.a. Programmen. Das sind bisher alles 2D-Programme. Nun habe ich vor, auch in 3D einzusteigen. Hauptgrund für diesen Umstieg bzw. "Neu-Einstieg" ist für mich die bessere Visualisierung bereits beim Konstruieren. Man sieht im Prinzip sofort, wie alles in 3D mal aussieht. Als 3D-Programm habe ich mir ausgewählt FreeCAD in Version 0.20. Grund dafür ist die Verfügbarkeit auf Apple-Betriebssystem. Das ebenfalls sehr gute FUSION 360 habe ich abgewählt, da mir deren Produktpolitik (cloudbasiert, Abonnement) persönlich nicht gefällt. 

Um es von Anfang an richtig zu machen, habe ich mir einen Kurs in Youtube ausgesucht, in dem Schritt für Schritt das Arbeiten mit FreeCAD gut dargestellt wird. Gleich zu Beginn sollte man aber folgende Weiche stellen: Was darin nämlich erwähnt wird, spricht gegen mein grundlegendes Anliegen zum 3D-Umstieg: die bessere 3D-Visualisierung, denn in dem Kurs wird empfohlen, die (3D-)Konstruktionen in 2D zu erstellen (per "Skizze erstellen") und dann durch entsprechende Funktionen später auf 3D "aufzubohren". Dadurch kann man jederzeit auf die 2D-Ebene zurück und einzelne Elemente besser bearbeiten, aktualisieren oder komplett löschen. Das spielt bei einfachen Konstruktionen keine große Rolle, aber wenn es später mal kompliziertere Sachen werden, soll das wesentlich einfacher zu bearbeiten sein in 2D usw...

Mangels 3D-Wissen kann ich das jetzt noch nicht einschätzen. Kann mir evt. von Euch dazu jemand "Starthilfe" geben? Ist es wirklich zu empfehlen, in FreeCAD (oder anderen 3D-Programmen) eine 3D-Konstruktion mit 2D zu erstellen und dann nachträglich auf 3D aufzubohren? 

Andi
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
3D-CAD Umstieg, Grundsatzfrage - von And#5#Kuck - 23.04.2023, 13:55
RE: 3D-CAD Umstieg, Grundsatzfrage - von ubo - 24.04.2023, 13:00
RE: 3D-CAD Umstieg, Grundsatzfrage - von sswjs - 25.04.2023, 10:16

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste