Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fräsversatz
#10
Moin,

(16.04.2023, 16:07)Olaf schrieb: Y-Achse läuft, wackelt nichts mehr.

Sehr schön, dann geht's mit der X- und der Z-Achse weiter. Die müssen wir auf Grund der Kreuzplatte zusammen machen. Denn die muss raus, weil wir wieder die Rollen nacharbeiten müssen. Die Z-Achse geht sehr schnell runter nach entferen der unteren Halteplatte, aber die Kreuzplatte ist etwas schwieriger. Ganz nach rechts, dann Schrittmotor abschrauben und komplett rausdrehen. Die 4 Schrauben der Z-Achse raus und schon kann man die Kreuzplatte rausschieben.

Jetzt das selbe mit den Rollen machen. Schön passend schleifen.

Der Zusammenbau war bei mir etwas tricky, aber ich hab die Schrauben der X-Achse festgezogen mit gehörig viel Druck auf das Aluteil. Sollte das nicht funzen, also die Gewindestange klemmt musst du's einmessen oder eben eiskalt deine Aufspannfläche planen. Auch hilft es manchmal das Ganze wärend du hin und herfährst vorsichtig fest zu ziehen. Also die Achse selber und auch die Rollen.

Passt alles, steckst du die Z-Achse wieder auf. Da die inzwischen das mit den Rollen geändert haben, kann ich dir leider nicht sagen, ob es besser ist, die Rollen vor dem Einbau der Kreuzplatte auszurichten. Bei mir ging das noch so. Wenn das ordendlich eingeschliffen ist und die Rollen gut verspannt sind, sollte die Z-Achse jetzt auch butterweich laufen.

Die Gewindespindel der Z-Achse solltest du aber immer sehr sauber und gefettet halten. Die verklemmt sich verdammt schnell, wenn da Dreck, also Frässpäne drann sind.
sswjs, aka Jens

PFE 1000PX-B, Suhner UAK 30 RF, WinPC-NC 3.4 USB, High-Z 1000, FME1050, WinPC-NC 2.5 Eco, Sorotec HL6045, FME1050-1, WinPC-NC 2.1 Eco, (Stepcraft 600 V1, FME1050-1, WinPC-NC 2.5 USB) Solidworks, HSMXpress, ESTLCam, NC-Corrector
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Fräsversatz - von Olaf - 05.04.2023, 11:58
RE: Fräsversatz - von sswjs - 05.04.2023, 21:17
RE: Fräsversatz - von Olaf - 06.04.2023, 14:14
RE: Fräsversatz - von AchimP - 13.04.2023, 19:44
RE: Fräsversatz - von sswjs - 07.04.2023, 01:29
RE: Fräsversatz - von Olaf - 07.04.2023, 12:02
RE: Fräsversatz - von sswjs - 07.04.2023, 13:23
RE: Fräsversatz - von Olaf - 07.04.2023, 14:03
RE: Fräsversatz - von Olaf - 16.04.2023, 16:07
RE: Fräsversatz - von sswjs - 16.04.2023, 18:13

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste