Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kreisfahrt bei Fusion 360 WinPC-NC Post Prozessor
#3
Wink 
(31.12.2022, 01:22)sswjs schrieb: Ich find leider nicht mehr meine Antworten auf genau das selbe Thema in einem anderen Forum.
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich leider auch nicht, das ist ja das Problem Big Grin

(31.12.2022, 01:22)sswjs schrieb: Die Antwort ist aber ganz einfach: WinPC-NC guckt von der verkehrten Seite auf die Fräsebene.
Leider ist das nicht die Antwort auf die Frage aller Fragen - G42 hat auch nicht funktioniert Shy Nach diversen Forensuchen hält sich WinPC-NC wohl an einigen Stellen nicht an die DIN Norm. Nicht gut. Ganz ehrlich: das Vertrauen in diesen WinPC-NC Postprozessor geht bei mir grade gegen Null (der stammt auch aus dem Jahr 2017).


"Lösung"
Ich habe jetzt den "Multicam HPGL" Prostprozessor (43775) in Fusion 360 als Default eingestellt und damit funktioniert alles einwandfrei. Auch das Werkstück befindet sich über der Werksebene und taucht nicht darin ein.

Im Postprozessor ist "Z-Achse invertiert" eingestellt. In WinPC-NC (Einstellungen -> Datenformat -> "Z-Koordinaten invertieren") ist das Häkchen _nicht_ gesetzt.

Allerdings muss man dann unter Einstellungen -> Koordinaten -> "Nullpunkt in Datei" auf "Links unten" stellen, wenn in Fusion das Koordinatensystem "vorne links" sitzt.

Fusion:

[Bild: OHLM8pQ86v.png]

WinPC-NC:

[Bild: GkSaD0wDMr.png]


Hat man die Koordinaton falsch eingetragen, hier als "Koordinatenursprung", sieht es so aus:

[Bild: Z25OzqCj4b.png]

Ich hoffe, es hilft dem einen oder anderen.

Allen einen guten Start ins neue Jahr 2023 und man sieht sich immer zwei Mal. Vielleicht stelle ich euch mal die Oldtimer-SMS Steuerung vor :-)

Liebe Grüße Axel
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kreisfahrt mit Fusion WinPC NC Post Prozessor - von axel - 31.12.2022, 12:27

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste