Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kreisfahrt bei Fusion 360 WinPC-NC Post Prozessor
#1
Hallo zusammen,

erst mal danke für die tollen Videos von Ubo :-) Super gemacht, auf das Wesentliche fokussiert. Danke dafür.

Ich steuere eine gebraucht erstandene CNC mit WinPC-NC 2. Am Rande: es ist ein Oldtimer mit einer PAO-3M Schnittstellenkarte und einer SMS-3M Steuerung. Noch gute, alte, robuste Technik. Aber zum Thema. Unabhängig von der Steuerung und allem lief das Teil früher auch mit WinPC-NC und ich war erstaunt, wie einfach das Update von der alten 2er-Version auf die WinPC-NC USB 4 verlief. Super gemacht. Danke auch die Unterstützung von Hr. Lewetz beim Update-Prozess und die Bestellabwicklung. Sehr freundlich, sehr geduldig (!) und kompetent. Sehr schön.


Zur Sache
Ich verwende Fusion 360 zum Design, da ich eigentlich aus der 3D-Druck Ecke komme. Mit dem Post Prozessor für WinPC NC von Fusion 360 habe ich ein Problem, das mit dem "normalen" Multicam HPGL Prozessor nicht auftritt.


Das Problem
Führe ich die Generierung des NC-Programms durch, dann fügt bei der Verwendung des WinPC-NC Post Prozessors von Fusion360 seltsame Kreisbewegungen des Fräskopfes hinzu, die im Originalprogramm bzw. der Simulation in Fusion360 nicht drinnen sind. Das sieht dann so aus, sprengt die Maschinengrenze und die Wege sind natürlich vollkommen unnötig:

[Bild: AMtmji8DFm.png]

Verwende ich eine mit dem HPGL Post Prozessor generierte Datei für WinPC-NC ist alles so, wie es sein soll:

[Bild: 5Aq3SfWgVI.png]

Jetzt könnte man natürlich sagen: nimm einfach HPGL. Aber ich wüsste doch gerne, woher das kommen könnte. Gerne kann ich Präprozessor-Code zur Verfügung stellen. Aber ich hab da nichts geändert.

Hat dieses Verhalten schonmal jemand beobachtet?

Liebe Grüße
Axel
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Kreisfahrt bei Fusion 360 WinPC-NC Post Prozessor - von axel - 31.12.2022, 00:20

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste