Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tiefenzustellung beim automatischen Fräsprogramm
#1
Hallo zusammen,

ich habe in Fusion 360 ein 3D-Modell eines Bauteils erstellt und dann direkt im CAM-Bereich von Fusion 360 den NC-Code dafür generiert. Es handelt sich dabei um eine mMn recht einfache Kontur, die aus einer Multiplexplatte mit 15 mm Dicke herausgefräst werden soll. Die NC-Datei stelle ich unter folgendem Link bereit: https://www.dropbox.com/s/wm5tw2trx2i59w...er.nc?dl=0. Ich wollte vorsichtig herangehen und habe einen 3mm-Fräser mit 1200 mm/min Vorschub und 2 mm Tiefenzustellung je Durchgang gewählt.

Ich habe die Datei dann in WINPC-NC geladen, das Rohteil aufgespannt und den Nullpunkt gesetzt.

1. Versuch: Die "erste Runde" verlief ganz nach Wunsch und augenscheinlich auch so, wie es die NC-Datei vorgibt. Beim Beginn der zweiten Runde, also bei der 4mm-Runde, taucht der Fräser aber viel tiefer in das Werkstück ein. Nach wenigen Zentimetern habe ich das Programm dann abgebrochen und mir den G-Code angesehen. Ich bin auf dem Gebiet Laie und noch nicht so firm, aber durch einige Hilfestellungen und Erklärungen im Internet bin ich zu dem Schluß gekommen, dass der G-Code dieses Vorgehen der Maschine eigentlich nicht verursachen sollte.

2. Versuch: Ich habe mir dann gedacht, das Fräsprogramm dann schrittweise auszuführen, um zu überprüfen, bei welchem der Befehle/Code-Zeilen diese inkorrekte Tiefenzustellung erfolgt. Also habe ich das Programm in Einzelschritten nocheinmal ausgeführt und jeden einzelnen Schritt dann schön brav bestätigt. Hier konnte ich keine Auffälligkeiten feststellen. Die erste Runde verlief einwandfrei, die zweite ebenso. Bei der Hälfte der dritten Runde habe ich dann den Haken bei der "schrittweisen" Ausführung entfernt und bestätigt. Ich ging davon aus, dass nun alles automatisch wie gewünscht weiterläuft, aber... beim Eintauchen zu Runde 4 das gleiche Problem wieder - viel zu tief in das Werkstück. Es war schwer zu sehen, aber ich glaube, der Fräser ist bis auf ca. 12 mm Tiefe eingetaucht statt der angedachten 8 mm in Runde 4. Ich habe das Programm wieder beendet und war erst mal ratlos.

3. Versuch: In meinem letzten Versuch habe ich das Programm noch einmal schrittweise ausgeführt und es bis zum bitteren Ende durchgezogen. Hier hat alles funktioniert wie es soll. Die Fräsbahnen wurden so abgefahren, wie es mMn im G-Code hinterlegt ist oder zumindest wie es von den Einstellungen her aus Fusion360 heraus beabsichtigt war.

Hat jemand eine Idee, was ich sonst noch falsch gemacht haben könnte? Aus meinen Überlegungen heraus, kann es kein Thema von Fusion360 sein. Es hat entweder mit WINPC-NC oder der Maschine selbst zu tun. Was anderes kommt für mich nicht in Frage.

Vielen lieben Dank schon mal für Eure Tipps und Hinweise.

LG, Mario
Schöne Grüße

M-R-K aka Mario

Ausrüstung CNC:
Stepcraft M.1000
WinPC-NC 4
Fusion 360

Ausrüstung 3D-Druck:
Prusa i3 MK3S
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Tiefenzustellung beim automatischen Fräsprogramm - von M-R-K - 09.10.2022, 14:43

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste