Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Willkürliche Versätze
#6
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Nachdem ich Donnerstag und Freitag geschäftlich unterwegs war und mich nicht mehr damit befassen konnte, habe ich das Wochenende mal genutzt, um zu probieren. Dabei hat mir auch ein Tipp, den ich noch am Mittwoch vom Stepcraft-Support bekommen habe, sehr weitergeholfen. Denen ist nämlich auch aufgefallen, dass ich offensichtlich generell ein bisschen zu flott unterwegs bin. Und richtigerweise haben sie vermutet, dass es an einer Einstellungssache in WinPC-NC liegt. Fusion nämlich verwendet mm/min für Geschwindigkeiten, WinPC-NC in der Standard-Grundeinstellung jedoch mm/sec. Da aber im Fräsprogramm nur die eingestellten Werte, ohne die jeweiligen Einheiten an WinPC-NC übergeben werden, war die Fräse mit Faktor 60 unterwegs... offensichtlich ist es hierbei zu Schrittverlusten und somit zu willkürlichen Versätzen gekommen (so meine Vermutung).

So richtig funktioniert hat es dann auch erst - aber das kann jetzt auch Zufall sein und ich weiß tatsächlich nicht ob es so ist - nachdem ich eine gewisse Reihenfolge eingehalten habe:
1. Schritt: Fräsprogramm laden
2. Schritt: Maschine nullen
3. Schritt: Fräsprogramm starten

Auf diese Reihenfolge habe ich vorher auch nicht geachtet und das Fräsprogramm geladen nachdem ich die Maschine genullt habe. Weiß jemand, ob die o.g. Reihenfolge zwingend einzuhalten ist?

Fakt ist, dass meine Testfräsungen nun funktioniert haben und ich mich dann schön langsam mal an meine ersten Projekte machen kann. Ich freu mich schon riesig darauf...

VG, Mario
Schöne Grüße

M-R-K aka Mario

Ausrüstung CNC:
Stepcraft M.1000
WinPC-NC 4
Fusion 360

Ausrüstung 3D-Druck:
Prusa i3 MK3S
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Willkürliche Versätze - von M-R-K - 20.07.2022, 14:41
RE: Willkürliche Versätze - von ubo - 20.07.2022, 16:52
RE: Willkürliche Versätze - von M-R-K - 20.07.2022, 18:13
RE: Willkürliche Versätze - von ubo - 20.07.2022, 19:30
RE: Willkürliche Versätze - von mrmajo - 24.07.2022, 18:27
RE: Willkürliche Versätze - von M-R-K - 24.07.2022, 23:24
RE: Willkürliche Versätze - von ubo - 25.07.2022, 11:02
RE: Willkürliche Versätze - von sswjs - 25.07.2022, 12:05
RE: Willkürliche Versätze - von ThomasDbg - 26.07.2022, 16:54
RE: Willkürliche Versätze - von Burkhard - 26.07.2022, 17:31

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste